Möglichkeiten einer kostenlosen online Rechtsberatung

vom 18.03.2013, 14:24 Uhr

Ich weiß, dass ich vor ein paar Jahren mal im Internet in einem Forum angemeldet war, welches auch eine Rechtsberatung hatte. Man konnte Fragen stellen, die auch von Rechtsanwälten beantwortet wurden. Man konnte diese Rechtsanwälte auch per privater Nachricht anschreiben und sie haben einem Antwort gegeben.

Leider habe ich diese Internetadresse nicht mehr und weiß auch nicht, ob dieses Forum oder diese Seite für Rechtsberatung noch steht. Gibt es heutzutage noch eine Möglichkeit einer kostenlosen online Rechtsberatung oder ist das heutzutage nicht mehr möglich, weil die Gesetze sich geändert haben? Wo kann man sich online kostenlos beraten lassen?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kann mir zwar vorstellen, dass es Foren mit kostenfreier "Rechtsberatung" gab (und die gibt es sicher heute noch), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese mehr Wert sind, als das was man bezahlt - nämlich wenn es darauf ankommt NICHTS. Denn was soll einem so eine "Beratung" aus dem Netz für die man nichts bezahlt bringen? Angenommen, man bekommt einen falschen "Rat" oder eine nicht mehr ganz korrekte Empfehlung und verlässt sich auf diese. Und was soll man machen, wenn dies einem im Nachhinein im realen Leben massive Nachteile verbunden mit massiven Kosten eingebracht hat? Sollte man dann tatsächlich gegen den Tippgeber vorgehen? Welche Grundlage sollte man dafür haben?

Rechtsberatung mit der man auch was anfangen will bzw. auf deren Grundlage man wichtige Entscheidungen treffen will, sollte man sich nicht kostenfrei in (anonymen) Internetforen suchen! Es gibt zahlreiche Seiten, bei denen man sein Anliegen formuliert und einen Preis nennt, den man für eine Antwort zu bezahlen bereit wäre. Dann antworten auch nur echte Rechtsanwälte und man kann sich im Zweifel auch an diese wenden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge