Computer Bild Spiele - Habt ihr sie gesammelt?
Damals, als ich noch jünger war, war ich ein totaler Fan der Computer Bild Spiele. Ich hab mir jedes mal die neuste Ausgabe geholt. Sie war auch nicht so teuer, daher war das finanziell zu verkraften. Ich habe damals meine Spiele nur aus dieser Zeitung bezogen. Anderswo habe ich keine Spiele gekauft. Ich war immer gut bedient mit den Spielen, die dort dabei waren, denn ich kannte keine neuen Games. Somit hat es mir nichts ausgemacht, dass diese Spiele teilweise veraltet waren.
Nun Jahre danach stapeln sich bei mir die ganzen Spiele. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was ich mit den Spielen anfangen soll. Reizen tun mich die Spiele gar nicht mehr. Jedoch frage ich mich, ob ihr diese Zeitung damals auch öfters gekauft habt? Stapeln sich bei euch auch die ganzen Spiele? Oder mochtet ihr die Zeitung nicht?
Ja, ich habe sie auch gesammelt! Damals war man noch jung und hatte wenig Ahnung! Gerade als Computerspiele Fan wollte man immer auf dem aktuellen Stand bleiben. Die Computer Bild Spiele war für mich und meine Kumpels damals einfach auch sehr erschwinglich, im Vergleich zu den richtigen Spieleversionen. Dementsprechend habe ich auch noch einige CD´s, die sich bei mir zu Hause im CD Regal horten.
Vom richtigen Sammeln kann eigentlich auch nicht die Rede sein. Ich habe sie einfach hin und wieder gekauft weil mich bestimmte Artikel oder Spiele interessierten. Heutzutage würde ich mir diese Zeitschrift nicht mehr kaufen. Wenn ich Computerzeitschriften erwerbe, dann ist es meistens die Chip.
Von der Qualität der Tests und Vorschauen fand ich die Zeitschrift eher mäßig. Besonders, wenn man sich mal die älteren Ausgaben anschaut, dann können die Berichte nicht mit den Konkurrenzprodukten wie Gamestar oder PC Games mithalten. Daher habe ich die Zeitschrift nur dann gekauft, wenn eine gute Vollversion als Spiel enthalten war. Dieses war dann auch meist günstiger, als das Spiel separat ohne Zeitschrift im normalen Handel zu erwerben.
Fast alle Ausgaben der Zeitschrift habe ich aus Platzgründen inzwischen entsorgt. Nur die CDs habe ich aufgehoben, da ich auch ältere Spiele sammel und sie mir teilweise nur als Compterbild-Spiele-Version zur Verfügung stehen. Außerdem nehmen CDs in einer Aufbewahrungsbox so wenig Platz weg, dass ich sie gerne behalte.
Mein Bruder und ich haben uns die "Computer Bild Spiele" früher sehr oft gekauft. Auch mir ging es in erster Linie darum, dass man mal wieder Nachschub zum zocken hatte und das auch zu einem recht guten Preis. Der Inhalt der Zeitschrift an sich war für mich damals noch nicht so wichtig. Ich habe mir meist nur die Bilder angeschaut und mir einen kurzen Überblick darüber verschafft was so in nächster Zeit neues heraus kommt. Es ging aber auch darum, dass man mal den einen oder anderen Patch für ein Spiel bekam, weil wir damals kein Internet hatten, wo man diesen hätte herunterladen können. Letztendlich war das der einzige Weg um ein wenig aktuell in der Szene zu sein.
Die Zeitungen haben wir nach und nach langsam entsorgt. Die CD´s haben wir jedoch zum Teil heute noch. Ich habe so eine praktische Tasche, in die eine Menge CD´s und DVD´s passen. Dort sind alle untergebracht und werden auch heute mal ab und zu herausgeholt. Teilweise waren ja richtige Klassiker, wie Gothic 1 und 2 mit in den Zeitungen enthalten. Diese wirft man natürlich nicht so schnell weg. Leider haben sich viele CD´s nicht sehr gut gehalten und ich werde demnächst mal welche wegwerfen, weil ich sie einfach nicht mehr brauche. Die mit den Spielen, die ich für gut halte, werde ich noch aufheben, aber der Rest wird im Müll landen. Am Ende liegen sie auch nur noch herum.
Ehrlich gesagt habe ich mir die Computer Bild Spiele nur einige Male gekauft, um interessante Vollversionen abstauben zu können oder weil mich die ein oder andere Demo interessiert hat und es damals um die Leitungen noch nicht so gut bestellt war, als dass man sie sich einfach downloaden konnte. Was den Aufbau der Zeitung, die Qualität der Tests und die Kompetenz der Redakteure angeht ist es in meinen Augen das schlechteste Fachmagazin am Markt und ich würde es niemandem empfehlen; insbesondere das Wertungssystem empfand ich als unübersichtlich und nicht einsichtig genug.
Die Gamestar und (wenn auch mit Abstand) die PC Games empfand ich als gute Zeitschriften und habe sie exzessiv gesammelt (mein Archiv umfasst heute mehr als 10 Jahre Gamestar und insgesamt weit über 800 verschiedene Computerzeitschriften), die Computer Bild nicht. Leider merkt man es einer Zeitschrift jeden Fachbereiches an, wenn ihr der "BILD-Fluch" auferlegt wurde.
Ich greife noch immer zu der CBS, aber nur wenn ein Adventure dabei ist. Das ist das einzige Art von Spiel, welches ich noch spiele. Es macht immer wieder Spaß Denksportaufgaben und Knobelspiele zu lösen. Wenn da ein Schießspiel enthalten ist, kaufe ich sie mir nicht.
Ich hab sie mir nur dann gekauft wenn mal ein interessantes Spiel dabei war. Dies war z.B. Soul Reaver. Ansonsten fand ich die Zeitschrift eher schlecht. Ich habe dann immer die PC Games Hardware gelesen da mich eben die neue Hardware für aktuelle Spiele interessiert hat.
Als Kind hat mein Vater uns manchmal die Zeitung mitgebracht, weil ich und meine Schwester sehr begeistert von Computerspielen waren und immer noch sind, wobei meine Schwester eher an der Konsole spielt und ich am Computer. Wir haben die Spiele zusammen gespielt und sehr viel Spaß gehabt, die Berichte oder die Zeitschrift haben wir eigentlich nicht gelesen, weil es uns nicht interessiert hat. Vielleicht haben wir das auch nicht ganz verstanden, also ich zumindest. Ich erinnere mich nur einmal, dass ich aus der Zeitung etwas gelesen habe und es meinen Eltern erzählt habe.
Wo die ganzen Computer-Bild-Spiele sind, weiß ich gar nicht mehr, aber sie interessieren mich heute nicht mehr. Ich denke, viele Kinder der Neunziger die "Computer-Bild" kennen und sich auch einige Spiele geholt habe. Ich hatte damals auch weniger Ahnung gehabt als jetzt, aber es war trotzdem schön und lustig.
Ich habe die Zeitungen und die Spiele nicht gesammelt, aber ich habe sie mir als Jugendliche sehr gerne gekauft. Auch für mich war es einfach eine preisgünstige Möglichkeit, um an Computerspiele zu kommen. Einige Spiele habe ich auch noch und hin und wieder spiele ich sie sogar noch. Mir war und ist es eigentlich egal, dass die Spiele nicht aktuell sind und mir ging es einfach nur darum, ob mich ein Spiel interessiert hat. Dann habe ich die Zeitschrift gekauft und mich über die günstigen Spiele gefreut.
Ich habe mir diese Hefte immer nur dann gekauft, wenn ich mal wieder einen guten Klassiker kaufen wollte. Gesammelt habe ich diese Hefte also nicht, aber immer mal gekauft. Ich habe generell keine Sammlung solcher Hefte und bin da auch ganz froh drum, weil sie eben auch viel Platz wegnehmen. Die Spiele aus den Heften spiele ich immer mal wieder und finde es gut, dass ich sie habe. Wenn man nicht auf ganz moderne Spiele steht, ist das wirklich eine günstige Möglichkeit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212835.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2985mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1838mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?