Wie sehr stört es euch, wenn Obst Dellen hat?
Mich stören solche Dellen herzlich wenig, wenn ich das Obst einfach so verzehren und nicht in besonders hübschen Desserts oder auf Obsttellern für Gäste anrichten möchte. Bei vielen Früchten wie Bananen und Beeren lässt es sich kaum vermeiden, dass diese nach ein paar Tagen der Lagerung solche eingedrückten Stellen bekommen; und würde ich diese jedes Mal wegschneiden oder die entsprechenden Beeren entsorgen, dann bliebe mir von meinem Obst nicht mehr viel.
Solange die Delle nicht faulig wird, wie das beispielsweise bei heruntergefallenen Äpfeln schnell passiert, und der Geschmack nicht unangenehm ist, esse ich diese Stellen also einfach mit. Wegschneiden tue ich sie nur, wenn ich das Obst für andere Leute serviere. Da finde ich die Optik dann doch etwas wichtiger und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich aus Knauserigkeit meinen Gästen verdorbene oder beschädigte Waren vorsetzen würde. Ich selbst bin aber nicht sehr penibel.
Mich stört das weniger, aber ich sehe es im Geschäft auch nicht ein, dass ich dann den vollen Preis zahle wie für makelloses Obst. Daher verhandele ich dann nochmals nach und zahle meistens dann auch weniger. Ist der Laden dazu nicht bereit, dann nehme ich ebenfalls das makellose Obst. Den an den Dellen sind bereits Verletzungen vom Obst eingetreten und sorgen auch dafür, dass es darunter schneller braun wird oder auch schimmelt, sprich die Haltbarkeit ist davon ebenfalls betroffen.
Selbst wenn das Obst ein wenig Braun darunter geworden ist, stört mich das meistens nicht und es wird mit gegessen. Wenn das zu viel wird und zu dunkel oder auch direkt entgegen läuft vor Flüssigkeit, dann wird es ausgeschnitten und nur noch der Rest gegessen davon oder das ganze anderweitig verarbeitet. Ist ein Apfel bereits etwas braun oder flüssig, dann kann man daraus immer noch Apfelmus machen ohne das man diese Stellen ausschneidet und in Bananenmilch hat es auch noch nicht gestört, wenn das Braune mit darin gelandet ist.
Wenn man sich die Qualität des Obstes in einigen Supermärkten mal genauer anschaut, kann einem fast schon die Lust auf frisches Obst vergehen. Ich habe gerade vor 3 Tagen eine Wassermelone gekauft, die heute beim Aufschneiden schon von innen schimmelig war. Ab jetzt kaufe ich nur noch halbe Wassermelonen.
Es ist immer mehr fauliges oder angeschlagenes Obst zu finden und wenn man sich da wirklich über jede Stelle am Obst aufregen würde, dann müsste man welches aus der Dose kaufen. Ich schaue immer danach, dass das Obst soweit gut ausschaut und schneide kleine Dellen oder Stellen einfach weg. Ärgern tut es mich nicht mehr wirklich, da wir ja eh immer mehr zahlen und qualitativ teilweise weniger für unser Geld bekommen.
Jedoch möchte ich damit auch nicht behaupten, dass es nur noch "schlechtes" Obst gibt. Ich esse ja auch gern die Äpfel oder Birnen aus unserem Garten, welche durch den Aufprall auf den Boden ja auch Dellen aufweisen. Gerade auf unserem Wochenmarkt oder im Landmarkt bekommt man auch noch wirklich schönes Obst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212832-10.html