Machen euch Brettspiele mehr Spaß als Videospiele?

vom 18.03.2013, 10:33 Uhr

Ich glaube ich werde nun zu einem großen Brettspieler, da ich bemerkt habe, dass es unglaublich viel Spaß macht. Viel mehr Spaß als Videospiele. Ich weiß nicht was der Reiz daran ist, aber Videospiele erscheinen dagegen echt langweilig. Man sitzt mit seinen Freunden zusammen und entwickelt Taktiken um diese zu überlisten. Dabei kann man den Freunden sofort ansehen, wenn man ihnen ans Bein pinkelt, da sie ja genau gegenüber sitzen. Das ist ganz anders als bei Videospielen, bei denen man meistens über das Internet mit anderen Personen verbunden ist.

Auch die Preise sind vergleichbar mit der, der Spieleindustrie. Ein gutes Brettspiel kostet ca. 30 Euro, Computerspiele bewegen sich auch in dem Rahmen. Der Unterschied ist nur das Computerspiele schnell monton werden. Das ist bei Brettspielen nicht der Fall, da man immer mit anderen Leuten spielen kann und ebenfalls andere Taktiken versuchen kann.

Teilt ihr meine Meinung, oder habt ihr eine andere?

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich muss sagen, dass mir Computerspiele noch nie so viel Spaß gemacht haben. Ich spiele höchstens mal Solitär oder Bubblebreaker, wenn ich so gar nicht recht weiß, womit ich die Zeit überbrücken kann. Spieleabende dagegen mag ich total gerne und wir machen sie daher auch öfter.

Allerdings machen wir dann nicht nur Brettspiele, sondern eben Gesellschaftsspiele allgemein. Auch Kartenspiele und ähnliches. Wir sitzen dann auch alle schön zusammen, unterhalten uns dabei und naschen Knabbersachen etc. Ich mag es sehr gern und finde es schöner, als nur abends für den PC oder dem Fernseher zu hocken. Vor allem sind unsere Spieleabende meistens sehr lustig und wir haben immer viel Spaß.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Also ich neige sowohl zu Brettspielen als auch zu Computerspielen. Ich finde beides kann man gut zusammen spielen.

An gemütlichen Abenden mit der Familie holen wir gerne mal das ein oder andere Brettspiel aus dem Schrank. Bei lustigen Unterhaltungen, etwas zu trinken und ein paar Knabbersachen, kann so ein Abend schon mal mehrere Stunden dauern. Spieleabende sind eine schöne Möglichkeit mal wieder etwas mit allen Familienmitgliedern zu machen.

Der Vorteil bei Computerspielen liegt darin, dass man diese auch ohne eine weitere Person spielen kann. Im Internet tummeln sich zahlreiche Spieler, die zusammen Abenteuer erleben wollen. Auch wenn man mit den Kumpels eine kleine LAN-Party startet wird es nicht langweilig. Wir suchen uns immer neue Spiele oder bauen irgendwelche lustigen Bedingungen ein. Spielspaß ist immer garantiert!

Ich selbst könnte für mich keine Entscheidung treffen, was ich denn lieber mag. Es kommt einfach auf die jeweilige Gegebenheit an.

» Farek91 » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,88 »

Ich bin auch nicht so der Fan von Computerspielen oder anderen Konsolenspielen. Erst einmal finde ich, dass man sich sehr schnell satt spielt, an vielen Computerspielen und desgleichen. Und zu dem wird das Spielen an einem Computer oder an einer Konsole schnell langweilig, wenn man alleine spielen muss oder nur über das Netzwerk mit anderen spielt. Ich finde es auch langweilig, dass man in einem Computerspiel nicht so spielen kann, wie man möchte. Sondern, im Endeffekt ist alles vorgegeben.

Computerspiele und Spiele für die Konsole spiele ich nur, wenn ich meine Zeit vertreiben möchte und gerade nichts anderes machen kann. Aber so etwas kommt zum Glück, ganz selten vor.

Ich spiele dafür aber einfach zu gerne diverse Brettspiele und ab und zu auch Kartenspiele. Wir spielen immer Brettspiele gerne mit Freunden oder sogar mit der ganzen Familie. Erst einmal finde ich, dass solche Spieleabende immer lustig sind. Solche Brettspiele können meiner Meinung nach nicht langweilig werden. Man sitzt seinen Spielpartner immer gegenüber und kann sich nebenbei noch unterhalten. Wenn ein Brettspiel doch mal langweilig werden sollte, kann man die Spielregeln einfach ändern, sodass das Spielen neu entdeckt wird, was meine Kinder einfach zu gerne machen.

Und ich finde auch, dass der Preis sich nicht wirklich großartig unterscheidet. Ein Brettspiel kann genauso viel kosten, wie ein Computerspiel. Wobei sich die Anschaffung eines Brettspieles definitiv mehr lohnt.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin generell nicht so der Typ, der Computer oder Konsolenspiele spielt. Aber früher mochte ich Brettspiele auch nicht so sehr, aber ich denke, es kommt immer auf das Spiel an. In letzter Zeit haben meine Freunde und ich mehrere (Brett-)Spieleabende gemacht und es hat sehr viel Spaß gemacht, weil man gerade auch in einer gemeinsamen Runde sitzt und sieht, wie die anderen reagieren, was bei Onlinespielen ja leider nicht so ist.

Wobei man bei einigen Konsolenspielen ja auch gemeinsam sein kann: SingStar oder MarioParty, was auch sehr amüsant ist. Aber manchmal wird das schnell langweilig, vor allen Dingen, wenn sich schnell rauskristallisiert, wer worin gut ist (Minispiele bei MarioParty), deswegen bevorzuge ich meistens Brettspiele. :wink:

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bevorzuge definitiv Brettspiele bzw. eigentlich jede Form von Gesellschaftsspielen, also auch Kartenspiele und so weiter. Mir macht ein gemütlicher Spieleabend mit Freunden am Tisch mit verschiedenen Spielen einfach mehr Spaß, als stundenlang vor einer Kiste zu hocken. Der Vorteil von Computerspielen bzw. Spielekonsolen ist für mich einzig und allein, dass man die meisten Spiele sehr gut alleine spielen kann, bei Brettspielen ist dies hingegen nicht möglich.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich mag eigentlich beides sehr gerne. Ich denke durchaus, dass es auch gute Computerspiele gibt, die nicht so schnell langweilig werden und die auch Spaß machen. Ich möchte nicht immer Brettspiele spielen und manchmal bekommt man ja auch gar nicht die Spieler zusammen und so sind Computerspiele eben auch eine gute Alternative zum Brettspiel.

Früher haben wir immer mindestens ein Mal in der Woche Brettspiele gespielt und ich bin mit solchen Spielen groß geworden. Ich mag sie heute immer noch und erfreue mich immer solchen Spielen, weil man eben in Gesellschaft ist, gemeinsam lachen kann und eben einen tollen Abend hat. Aber ich mag Computerspiele deswegen nicht weniger. Es ist anders und ich denke, dass es schwer ist, das überhaupt richtig miteinander zu vergleichen. Sitze ich vor der Konsole oder dem Rechner und spiele, mache ich das alleine. Spiele ich Brettspiele, suche ich die Gesellschaft. Das ist schon ein großer Unterschied, aber mir macht beides Spaß.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn ich die Brettspiele mit den Bewegungsspielen von Nintendo Wii vergleiche, gefallen mir beide gleichermaßen. Andere Videospiele, bei denen man höchstens die Finger bewegen muss, gefallen mir kaum. Sogar Spiele wie Sims langweilen mich regelrecht. Da habe ich Brettspiele tausendmal lieber, weil es einfach schön ist, mit der Familie und Freunden zusammen um den Tisch zu sitzen. Eigentlich würde ich schon meinen, dass einzig die Bewegungsspiele mit Brettspielen mithalten können.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde schon, dass das so was wie der Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen ist. Man muss sich nur überlegen, was wozu gedacht war, um die Unterschiede festzustellen, so dass man gar nicht auf die Idee des Vergleichs kommt. So kannst du das aus deiner Sicht "Beste Brettspiel der Welt" vor dir liegen haben - aber es wird dir keinen Spaß bereiten, wenn du keine Spielpartner findest. Und zusätzlich sollten diese Spielpartner ähnlich gut bei diesem Spiel sein. Das Videospiel ist hingegen erfunden worden, damit der Mensch sich auch allein mit Hilfe des Computers unterhalten können soll. Bist du also allein, so wirst du vermutlich eher ein Videospiel spielen, als ein Brettspiel!

Das dann bei den Brettspielen die direkte Interaktion mit den Mitspielern den Spaß beim Spiel erhöhen können, ist sicher wahr. Wobei das dann auch immer auf die Konstellation ankommt. Was mit einer Gruppe prima klappt, muss mit einer anderen Gruppe gar nicht mehr gehen.

Was also letztlich "mehr Spaß" macht, kann eigentlich nur von der konkreten Situation abhängig sein. Hier kann man also gar nicht bewerten, ob Brettspiele oder Videospiele besser sind und mehr Spaß bringen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich kann dir eigentlich nur zustimmen. Es ist wirklich so, dass Brettspiele eine Menge Spaß machen, aber Computerspiele tun das in gewisser Weise ja auch. So ganz kann man sie vielleicht nicht miteinander vergleichen aber das Prinzip ist fast das gleiche. Man spielt mit und gegen andere Spieler. So eine simple Runde "Mensch ärgere dich nicht" mit meiner Familie oder meinen Freunden macht mir zum Beispiel deutlich mehr Spaß, als wenn ich ein Computerspiel spiele. Es gibt auch viele Computerspiele, die eine Menge Spaß machen, bei denen man ebenfalls mit Freunden spielt und auch kommuniziert, aber bei einem Brettspiel ist das doch noch ein wenig anders.

Viele Computerspiele sind auch schlichtweg dazu abgerichtet, dass man sie alleine spielt. Einen Multiplayer haben viele Spiele dabei, aber das Augenmerk liegt eher auf dem Solopart. Man hat nun mal nicht immer genügend Leute um sicher herum, um ein Brettspiel starten zu können. Wenn man Abends nach der Arbeit mal Lust hat etwas zu spielen kann man nun mal nicht eben ein paar Leute zusammenrufen und sich zum Brettspiel verabreden. Das funktioniert nicht immer so einfach. Die einfache Alternative wäre, dass man sich an den Computer oder die Konsole setzt und eben dort eine kleine Runde spielt und so ein wenig Spaß hat.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge