Habt ihr Pokemon-Karten jemals verstanden?

vom 18.03.2013, 09:18 Uhr

Jeder der meiner Generation angehört, besaß sicherlich welche. Ich hatte einen großen Stapel an Pokemon-Karten. Jedoch habe ich sie nur gesammelt, spielen konnte ich nie mit ihnen. Im nachhinein frage ich mich nun, wieso ich keinen kannte, der mit den Karten gespielt hat. Denn sie wurden sicherlich nicht dazu entwickelt, gesammelt zu werden. Aber mein ganzer Freundeskreis sammelte sie nur.

Es war sicherlich ein leichtes Spiel, da die Kundschaft ja nur aus Kindern bestand. Sicherlich ähnelte es anderen Kartenspielen aus dieser Zeit. Aber ich habe nie eine Anleitung oder sonstiges gesehen.

Daher Frage ich mich nun, ob ihr die Karten sinngerecht genutzt habt, oder ob ihr sie auch nur gesammelt habt?

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich weiß noch, dass ich nur ganz am Anfang mal ein oder zwei Runden gespielt habe, aber das war es dann auch schon. Das Spielsystem an sich war ja ganz ok, aber es hat dann irgendwie doch keinen Spaß gemacht. Yu-Gi Oh war da deutlich unterhaltsamer und ich habe heute noch Lust auf eine Runde mit diesen Kartensystem. Bei Pokemon war es auch bei meinen Freunden so, dass sie sie nur gesammelt haben und das war bei mir nicht wirklich anders. Das Spiel an sich war also bei uns so gut wie gar nicht verbreitet. Die Energiekarten, die man mal mit dabei hatte, sind dann immer direkt in irgendeiner Ecke gelandet, weil man für sie keine Verwendung mehr hatte. Am Ende war es ja eh so vorgesehen, dass man die Karten sammelt und mit ihnen spielt. Ob man nun beides oder nur eines davon macht ist dann auch egal, aber genau genommen ist beides sinngerecht.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Pokemon gab es bei mir nur auf dem Gameboy, Ich habe über 10 Jahre intensiv Magic gespielt was ich heute neben Yu-Gi-Oh auch noch als Hobby mache. (Ja ich Spiele beides und mir macht es Spaß).

Ein TCG (Trading Card Game) wie Pokemon als einfach zu bezeichnen finde ich etwas weit hergeholt. Ich kenne die Regeln von Pokemon nicht ich denke die werden nicht so einfach sein wie manche vielleicht erwarten. Pokemon soll ja recht gut sein und die meisten guten Sammelkartenspiele haben ein etwas größeres Regelwerk. Ich denke das es dann eher daran lag das keiner deiner Freunde mit gespielt hat.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich habe nie diese Pokemonkarten gesammelt. Ich habe diesen Spielkarten nichts abfinden können und fand sie auch nicht gerade interessant.

Aber mein Bruder hat ­diese Pokemon Spielkarten gesammelt. Er hat auch einen ganzen Stapel von diesen Spielkarten und hat sich auch ständig damit beschäftigt. Mein Bruder hat diese Spielkarten mit seinen Freunden getauscht, wenn er welche doppelt hatte. Und seine Freunde und er saßen auch jeden Nachmittag zusammen und haben mit ­diesen Pokemon Spielkarten gespielt.

Ich habe des Öfteren mal zugeschaut und ich habe auch nicht herausgefunden und auch nicht verstanden, wie man mit ­diesen Pokemon Spielkarten spielt. Mein Bruder und seine Freunde hatten immer eine Menge Spaß und konnten sich auch nicht wirklich sattsehen, wobei ich ganz schnell das Interesse am zu schauen verloren habe, weil dieses Spiel einfach keinen Sinn für mich hatte.

Ich denke auch, dass dieses Pokemon Spiel ein leichtes Spiel gewesen sein muss, weil sich eigentlich nur Kinder mit diesen Karten beschäftigt haben. Und Anleitungen oder so etwas habe ich auch nie zu Gesicht bekommen.

Also im Großen und Ganzen habe ich diese Karten nicht gesammelt und damit auch nicht gespielt. Aber ich fand einige Bilder auf den Karten recht schön.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hatte diese Karten als Kind auch und habe sie auch nur gesammelt und nicht damit gespielt. Ich fand es irgendwie nicht so schön zum Spielen, die Karten hingegen fand ich aber ganz gut und so hatte ich dann irgendwann eine große Sammlung, ohne damit zu spielen. Yu-Gi-Oh fand ich zum Spielen besser. Das Spielsystem kam mir als Kind irgendwie durchdachter vor. Meine Freunde haben teilweise aber auch mit den Pokemonkarten gespielt und konnten sich auch daran erfreuen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe Pokemonkarten früher gerne gesammelt, doch ich muss ehrlich sagen, dass ich eigentlich sehr selten mit ihnen so gespielt habe, wie es in den Regeln stand. Diese fand ich nämlich immer etwas übertrieben und nicht ganz der Fernsehsendung entsprechend, sprich sie haben sich recht davon distanziert.

Zum sammeln fand ich sie eigentlich aber immer gut und ich habe mir auch im Laufe der recht viele zusammen gesammelt.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich selber hatte nur einige wenige dieser Karten, denn ich habe mich eben nicht so sehr für das Kartenspiel interessiert. Bei uns in der Schule wurde aber immer an irgendwelchen Tischen mit diesen Karten gespielt.

Verstanden habe ich es auch nicht o recht, was man nun mit diesen Karten anfangen sollte. Aber ich habe ja auch nur wenige von ihnen gehabt und habe selber gar nicht das Interesse gehabt, mit ihnen zu spielen. Es gab aber auf jeden Fall eine Menge anderer Kinder, die den Durchblick bei diesen Karten gehabt haben und die nicht nur verstanden haben, was es mit ihren eigenen Karten auf sich gehabt hat, sondern auch wann welche andere gegnerische Karte warum was hätte machen müssen, um besser als die eigenen zu sein.

Da ist es genau so wie mit den Yu-Gi-Oh-Karten. Die habe ich auch nicht verstanden, denn ich habe mich mit ihnen gar nicht beschäftigt. Wenn man sich einarbeitet, dann kann man das aber auch als Kind alles ganz leicht herausfinden. zur Not konstruiert man sich seine regeln eben selber.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Nein, dieses Kartenspiel ist für mich eines der größten Rätsel. Ich glaube auch dass jeder jenseits des Kinderalters das nicht verstehen kann oder auch nicht will. Wer das möchte der muss sich ja damit wirklich gut beschäftigen und dazu fehlen vielen einfach das Verständnis und natürlich die Zeit. Den Kindern fällt es möglicherweise leichter weil sie daran ja extrem interessiert sind wenn sie mitspielen wollen und das Spiel ja auch Gesprächsthema Nummer 1 ist. Sie müssen ja auch die Bedeutung lernen wenn sie nicht wollen dass man sie beim Tauschen der Karten nicht übers Ohr haut.

Ich hatte neulich die Pokemonsammlung meines Sohnes gefunden und ich wollte sie bei Ebay verkaufen. Ich weiß dass es häufige und weniger häufige Karten gibt und hier im Forum hatte ich dazu auch ein paar Tipps erhalten. Trotzdem hatte ich schon extreme Schwierigkeiten die Sammelkarten nur alleine nach ihrem Seltenheitsgrad zu sortieren. Letztendlich habe ich es aufgegeben und sie nach glitzernden und nicht glitzernden Karten unterteilt und entsprechend ihrer KP vorsortiert. Irgendetwas muss ich aber falsch gemacht haben, bisher hat noch niemand etwas davon gekauft.

Für mich als Außenstehender ist dieses Kartenspiel aber ein gutes Beispiel dafür dass man den Kindern doch eher etwas zutrauen sollte was das Lernen und Begreifen angeht. Hier ist Fachwissen gefragt, taktisches Verständnis, Gedächtnisleistung und Cleverness beim Tauschen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe sie früher auch gesammelt und getauscht, aber verstanden habe ich das Spiel nie. Ich spielte lieber YO-GI-OH. Das habe ich wenigstens verstanden. Manchmal haben wir die Karten in der Pause auch geworfen. Das Ziel war so weit werfen wie möglich. Wer am weitesten geworfen hat, hat die beiden geworfenen Karten bekommen. Aber zurück zu Pokemon. Mein Bruder hatte hunderte Pokemonkarten. Er war sozusagen ein Pokemonfreak. Er kannte sich sehr gut mit Pokemonkarten und den Spielregeln aus.

Ich habe mir früher sogar mal eine Pokemonkarte für 5$ von meinem Freund gekauft. Heute sammle ich schon lange keine Pokemonkarten mehr. Sie liegen aber immer noch irgendwo in einem meiner Schränke herum. Mein großer Bruder hat sie ebenfalls noch. Aber auch bei ihm liegen sie auch in irgendeinem Schrank herum. Das wäre ja auch merkwürdig, wenn ein 17Jähriger Junge noch mit Pokemonkarten spielen würde.

Wenn ich ganz ehrlich bin habe ich früher mit allem möglichen Karten gespielt. Ich hebe zum Beispiel mit YO-GI-OH Karten, Pokemonkarten, Digimonkarten, Unokarten und Mau Mua Karten gespielt. Egal, die Hauptsache ist ich habe das Spiel mit dem Pokemonkarten auch nie verstanden.

» Gronkh » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »


Ich habe sie früher zwar gesammelt, aber habe sie nie verstanden. :Idea: Ich glaube das hat niemand. Die Anleitung ist fiel zu kompliziert. Ich habe lieber mit anderen Karten gespielt. Diese Yo-Gi-Oh Karten waren viel leichter zu verstehen. Früher habe ich viele Karten gesammelt. Pokemon Karten waren aber nicht solange in, deswegen habe ich sie bald wieder verkauft. Ein paar habe ich aber immer noch Zuhause rumliegen. Ich finde sie aber nicht mehr.

» DasFragezeichenx » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,13 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^