Bei Einbruch große Angst um die Haustiere?

vom 18.03.2013, 00:50 Uhr

Bei mir wurde zum Glück noch nie eingebrochen. Neben der Angst, dass ein Einbruch während meiner Anwesenheit stattfinden könnte, zum Beispiel nachts, hatte ich sonst aber immer nur die Sorge, dass einige wenige Gegenstände entwendet werden könnten, die mir wichtig sind. Mittlerweile habe ich aber einen Hund und somit hätte ich nun natürlich in erster Linie Angst um meinen Hund. Man weiß nie, was jemand, der genug kriminelle Energie für einen Einbruch hat, mit dem Tier anstellen würde.

Habt ihr auch Angst um eure Tiere, wenn ihr euch vorstellt, dass bei euch eingebrochen werden könnte? Wurde bei euch vielleicht schon eingebrochen? Was ist mit euren Haustieren geschehen?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe mir darüber eigentlich noch nie Gedanken gemacht, aber ich denke, dass man sich da keine große Sorgen machen muss. So ein Hund schreckt ja eher ab, und wenn der dann anschlägt, wird sich der Einbrecher vielleicht zwei Mal überlegen, ob es den Biss wert ist. Ich habe einen kleinen Hund und sollte ich nicht gerade schlafen würde ich sie dann auch versuchen zu mir zu holen in so einem Fall. Man kann sie ja bequem tragen. Aber wie gesagt ich denke nicht, dass man besonders gerne einbricht, wenn man einen Hund hört.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Einbrecher steigen nicht spontan in Wohnungen ein und spionieren erst einmal aus. Somit wissen sie dann auch, dass Du einen Hund hast und werden Dich verschonen. bei meinem Vater in der Nachbarschaft wurde schon fast überall eingebrochen, nur nicht bei denen, die einen Hund haben.

Ebenso ist es bei mir in der Nachbarschaft. Sie haben eine alte Frau jetzt schon zwei Mal in der Wohnung überrascht, weil sie wussten, dass sie allein lebt. Einbrecher sind da sehr vorsichtig und gucken sich die Wohnungen und Häuser erst einmal an. Daher habe ich nicht die Angst um meine Hunde, denn diese sind groß und bei Fremden würden sie auch ordentlich Alarm machen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei uns wurde zum Glück noch nie eingebrochen, aber ich würde mir auch Sorgen um meine Haustiere machen. Ich habe einen kleinen Hund und zwei Wohnungskatzen. Wobei mein Hund bei Fremden sehr ängstlich reagiert. Ich habe immer die Hoffnung, dass es trotzdem abschreckend wirkt, wenn eben ein Hund im Haus ist. Es kann ja von außen niemand sehen, wie groß oder klein mein Hund ist. Da er doch eine kräftige Stimme hat, wenn er bellt, würde ich nicht sagen, dass man direkt weiß, dass es ein kleiner Hund ist.

Ich denke auch, dass die meisten Einbrecher erst mal die Wohnung und die Personen ausspionieren, bevor sie einen Einbruch wagen. Wenn dann ein Hund im Haus ist, wohl möglich ein großer, dann werden die meisten sicher Abstand von einem Einbruch nehmen und das Risiko dann nicht in Kauf nehmen, durch den Hund gebissen oder gar erwischt zu werden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke, dass Leute mit Hunden keine Angst haben brauchen. Gerade weil Einbrecher nicht wissen, wie der Hund des Hausbesitzers reagiert, verzichten Sie in den meisten Fällen bei demjenigen einzusteigen.

Bei meinen Schwiegereltern wurde auch schon mal versucht einzubrechen. Man hat die Brechstange am Fenster angesetzt und versucht dieses aufzuhebeln. Da Sie einen nicht gerade kleinen Labrador haben, der sich dann auch lautstark bemerkbar gemacht hat, haben Sie ganz schnell aufgehört und sind geflüchtet. Gerade Hundebesitzer sollten sich am wenigsten Gedanken um dieses Thema machen.

Auch bei anderen Haustieren glaube ich, dass es eher unwahrscheinlich ist, das mit diesen etwas passiert. Wenn ein Einbrecher irgendwo einsteigt, dann nur weil er auf andere Wertgegenstände aus ist. Haustiere lässt er dabei eher links liegen. Würde er auf Haustiere aus sein, würde doch jeder in die nächste Zoohandlung einsteigen!

» Farek91 » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,88 »


Ich denke nicht, dass derartige Ängste begründet und gerechtfertigt sind. Denn Einbrecher beobachten ja normalerweise und wissen daher, ob und welche Tiere im Haus sind. Bei Tieren in einem Käfig oder Aquarium wird schon nichts passieren und bei einem Hund wird die Wohnung oder das Haus vermutlich eher gemieden als gezielt ausselektiert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe grundsätzlich mehr Angst um meine Haustiere, als um Wertgegenstände. Das ist eigentlich mit meine größte Angst bei einem Einbruch. Entweder, dass dort ein krankes Schwein vor Ort ist, der sie tötet oder eben, die Tür natürlich nicht hinter sich schließt oder die Tiere mal eben netterweise in einem Raum einsperrt und dann wieder verschwindet, sodass sie nicht wegrennen können. So wird es wohl kaum jemanden geben, sodass ich immer Angst habe, nach Hause zu kommen und Angst habe, was ist, wenn dort was passiert ist.

Es geht mir also nie darum, ob man mir einen TV klaut, den Computer oder sonst was, sondern wirklich darum, dass ich meine Haustiere nicht mehr wiederkriege. Das ist alles, was mir persönlich wichtig ist und was mir fehlen würde. Nichts ist davon zu ersetzen und der Gedanke, wo sind sie, sind sie auf der Straße weggerannt, sind sie totgefahren worden usw. Das würde mich kaputt machen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mittlerweile habe ich auch einen großen Hund. Ich denke, dass es schon abschreckend wirken würde, wenn diese eben bellen. Vielleicht würde ein großer Hund auch mehr Eindruck auf einen Einbrecher machen. Dennoch würde ich mir da auch noch Sorgen machen, dass den Hunde etwas angetan würde. Es reicht da ja schon, wenn der Einbrecher mal festzuschlagen oder treten würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^