Welche Ausstattungsmerkmale beim Auto sind unverzichtbar?
Wenn man sich ein Auto kauft, sei es ein Neuwagen oder ein gebrauchter, hat man ja schon im Kopf, was man ungefähr erwartet. Selbst wenn einem schon ein konkretes Modell mit einer bestimmten Motorleistung vorschwebt, kann man sich noch Gedanken um die Ausstattung des Fahrzeugs machen. Ich finde es zum Beispiel sehr schön, wenn ein Wagen über Allradantrieb verfügt, auch wenn es sich nicht um einen Geländewagen handelt. Ich möchte zumindest nicht mehr darauf verzichten. Ansonsten habe ich eigentlich nicht so viele Ansprüche, solange die Motorleistung gut ist und es einen Allradantrieb gibt.
Ledersitze finde ich ganz nett, weil sie sehr pflegeleicht sind, gerade wenn man einen Hund hat. Man kann sie eben besser reinigen als welche aus Stoff. Eine Klimaanlage ist auch ganz praktisch, aber wirklich erforderlich finde ich sie auch nicht. Elektrische Fensterheber und solche Dinge finde ich ganz nett, aber ich brauche so etwas nicht dringend. Eigentlich mag ich auch spartanische und alte Autos ohne elektrischen Schnickschnack sehr gerne.
Welche Ausstattungsmerkmale findet ihr besonders wichtig? Braucht ihr ein Auto mit Vollausstattung oder empfindet ihr die meisten Extras als überflüssig? Welche Dinge würdet ihr immer bei einem Neuwagen mit bestellen, beziehungsweise worüber sollte auch ein Gebrauchtwagen verfügen?
Es gibt im Grunde keine Ausstattungsmerkmale welche zum "muss" gehören. Letztlich kommt man immer auch mit der Minimalausstattung zurecht. Ich erinnere mich an Fahrzeuge, die sogar ohne Servo-Lenkung daher kamen und es hat trotzdem funktioniert. Wenn man dann aber mal ein "Extra" hat, dann gewöhnt man sich recht schnell daran, bis man real glaubt, nicht mehr darauf verzichten zu können. Auch wenn das natürlich Quatsch ist.
Ich hätte nie gedacht, dass solche Details wie "beheizbare Frontscheibe", "beheizbare Außenspiegel" und ein "beheizbares Lenkrad" so viel Komfort bieten - bei entsprechender Witterung. Aber ehrlich gesagt ist es doch so, dass man auch ohne diese Dinge weiter kommt. Und das ohne ein Einbüßen von Lebensqualität.
Was dann "wirklich" unverzichtbar ist, hängt auch an der eigenen Nutzung. Ich musste mal auf ein Auto zurückgreifen, bei dem die Antenne abgebrochen war und ich definitiv keinen Radioempfang hatte. Subjektiv habe ich dieses fehlende Detail als extrem störend empfunden.
Ich kaufe mir generell nur gebrauchte Autos. Die wichtigsten Punkte sind bei mir, dass das Auto mit einem kräftigen, aber auch sparsamen Motor daher kommt! Auch das Äußere spielt eine große Rolle.
Das Auto selbst braucht nicht unbedingt eine Vollaustattung. Die wichtigste Sache ist, dass das Auto eine Klimaanlage besitzt. Gerade für warme und kalte Tage finde ich diese unverzichtbar. Früher, als es noch keine Klimaanlagen gab, musste ein Schiebedacht vorhanden sein! Das finde ich heutzutage auch noch ganz nett, aber muss nicht unbedingt sein. Elektrische Fensterheber sind ebenfalls nicht mehr wegzudenken. Ich habe das ewige "gekurbel" einfach satt!
Auf eine Lederaustattung lege ich eher weniger Wert. Mir reichen auch gut gepflegte Stoffsitze. Bei diesen sollte zumindest ein schönes Muster vorhanden sein! Mein momentanes Auto hat eine Sitzheizung. Auf diese kann ich gerne beim nächsten Auto verzichten!
Ich denke, dass es zudem auf die persönliche Situation ankommt, ob man einen Kombi oder eine Limosine braucht. Ein 4-türiges Auto sollte es aber schon sein. Gerade wenn man mal einkaufen ist, fand ich es bisher immer lästig, die vorderen Sitze umzuklappen, nur um den Einkauf auf die Rückbank stellen zu können.
Ich glaube, da bin ich recht puristisch veranlagt. So wirklich ein Muss sind für mich allenfalls elektrische Fensterheber, eine Servolenkung und eine Kofferraum wo zwei oder drei Kästen Wasser rein passen. Viel mehr hat mein jetziges Auto auch nicht. Gern hätte ich allerdings eine Klimaanlage, beheizbare Sitze, eine Musikausstattung mit der man Mp3s dudeln kann und mitunter fände ich auch einen Tempomaten reizvoll.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212815.html