Habt ihr selbst einen Sturz auf der Treppe erlitten?

vom 18.03.2013, 00:42 Uhr

In vielen Filmen sieht man Leute, die mehr oder weniger geschickt die Treppe herunterfallen. Dass jemand die Treppe herunterfällt, scheint in diesem Bereich immer wieder gerne aufgegriffen zu werden. Aber wie sieht das im realen Leben aus? Kennt ihr jemanden, der bereits die Treppe heruntergefallen ist oder seid ihr selbst schon eine Treppe heruntergefallen? Wart ihr verletzt, vielleicht sogar schwer?

Eine Ex-Freundin von mir ist bei einem gemeinsamen Urlaub mal in dem Haus, in dem wir übernachtet haben, die Treppe heruntergefallen. Es handelte sich um mehrere Stufen und der Sturz war wohl auch recht schmerzhaft. Zum Glück hat sie sich aber nicht ernsthaft verletzt, so dass sie direkt aufstehen und mit auf die Skipiste gehen konnte. Sie ist übrigens über den auf der Treppe verlegten Teppichboden gefallen. Kennt ihr so etwas in der Art auch?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin als Kind mal die Treppe heruntergefallen. Damals hatte ich neue Schuhe und kam noch nicht damit klar. Da sie einen kleinen Absatz hatten, blieb ich an der Stufe hängen und rutschte dann einen Treppenabsatz nach unten. Da ich nicht richtig wusste, wie ich mich abfangen kann, rutschte ich der Länge nach nach unten. Das war schon ziemlich schmerzhaft, aber ich hatte danach keine dauerhaften Schäden. Es war ja auch nicht weit.

Ich denke, dass das gar nicht so selten ist. Immerhin kann eben auch mal die Treppe anders sein oder man kommt eben so ins Straucheln. Ich bin wirklich froh, dass mir nichts weiter passiert ist, aber so ein Sturz kann schon schlimme Folgen haben. Meine Oma ist auch mal die Treppe heruntergefallen und musste dann ins Krankenhaus. Ihr ging es dann bald wieder besser.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Als ich klein war, bin ich auch ein paar Mal die Treppen runtergefallen, weil ich anscheinend keinen ausgeprägten Gleichgewichtsinn besaß. :lol: Aber ich erinnere mich an ein Mal, wo ich bei jemandem zu Besuch war und wir gerade aufbrechen wollten und ich an der Treppe stand und ausversehen einen Schritt zu weit nach vorn machte und so die Wendeltreppe hinunterpurzelte. Das war ziemlich schmerzhaft, aber ich kam ohne größere Schäden und nur mit einem großen Schreck davon.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bewusst sind mir drei Stürze, die ich selbst erlitten habe. Der erste Sturz war noch vor Schulbeginn. Dabei habe ich mich beim Fallen irgendwie zusammen gerollt und bin im Erdgeschoss vor der Wohnungstür gelandet. Passiert ist damals nichts und ich war eher belustigt, als die dortige Mieterin die Tür öffnete um nachzuschauen, wer denn geklopft hatte.

Der zweite Sturz war dann in der Schule. Unser Treppenhaus und die Fußböden waren fast ausschließlich aus Holz. Diese Flächen wurden in den Sommerferien dann immer geölt und mit Beginn des neuen Schuljahres bin ich an der obersten Stufe weg gerutscht und auf dem Hintern nach unten gekommen. Auch dabei war mir nichts passiert.

Der letzte Sturz ist gute zehn Jahre her und hatte die Folge eines gebrochenen Zeh, was dann über einige Wochen doch recht schmerzhaft war. Der Fuß wurde, da ich gerade erst meine Kinder bekommen hatte, nicht gegipst, sondern nur getapt. Du siehst also, dass solche Stürze nicht nur im Film passieren, sondern auch oft genug im realen Leben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich bin als Kind auch ein paar Mal die Treppe in meinem Elternhaus herunter gefallen. Wir hatten eine Treppe ins obere Stockwerk und in eine in den Keller hinunter. Die obere Treppe bin ich mal samt meinem Kindersessel hinunter gefallen. Meine Mutter hatte den Sessel extra an die Treppe gestellt, damit eben keiner von uns herunter fällt. Aber ich bin wohl auf dem Sessel herum geklettert und dabei ist es dann passiert. Allerdings wurde der Sessel in der Biegung der Treppe gestoppt und weil ich drauf saß, ist mir nichts passiert.

Dann bin ich auch einmal die letzten Stufen herunter gefallen, da ich ausgerutscht bin. Aber ich habe mir außer blauen Flecken zum Glück nichts getan. Nun Schmerzen hatte ich auch. Meine Mutter ist die Treppe mal mit einem vollen Wäschekorb herunter gefallen und hatte anschließend einen dicken Fuß. Aber es ist immer nichts schlimmes passiert, so dass sich jemand etwas gebrochen hat oder ähnliches. Da hatten wir wirklich Glück.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich bin einmal als Kind unsere Treppe im Haus hinunter gestürzt, als ich unseren künstlichen Weihnachtsbaum vom Dachboden holen wollte. Der Baum war schon zusammengesetzt und eigentlich wollte ihn meine Mutti selbst holen, allerdings erst einen Tag später, nämlich am Morgen des heiligen Abend. Ich war aber voreilig und habe mir den Baum geschnappt.

Plötzlich rutschte ich auf der Treppe aus und stürzte hinunter. Mir selbst war nichts passiert, da ich auf dem Baum landete. Somit war der Sturz etwas abgefangen und ich trug nur ein paar blaue Flecken davon. Der Baum hatte den Sturz allerdings nicht unbeschadet überstanden. Auf einer Seite waren viele Äste abgebrochen und der Ständer war auch entzwei. Meine Mutti konnte den Baum nur noch in den Müll entsorgen. Lediglich die Spitze hat sie in eine Bodenvase gestellt und geschmückt, denn ein neuer Baum ließ sich so schnell nicht mehr auftreiben.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Auch bei mir ist es schon öfters vorgekommen, dass ich die Treppe herunter gestürzt bin. Als Kind ist es in unserem Einfamilienhaus einige Male vorgekommen, dass ich in Gedanken war und dann entweder die Stufenabstände falsch abgeschätzt habe oder ins Stolpern gekommen bin. Dabei bin ich manchmal auf dem Hintern einige Stufen nach unten gerutscht oder aber hab mich noch am Geländer fangen können und stand nach ein oder zwei Stufen wieder gerade. Neben einem gehörigen Schrecken, den ich jedes Mal erlitt, hatte ich zumeist auch Schmerzen und blaue Flecken an den entsprechenden Stellen, aber noch nie eine tragischere Verletzung.

Mein kleiner Bruder ist einmal die gesamte Treppe heruntergefallen, was wirklich filmreif ausgesehen hat. Er ist regelrecht gepurzelt und überschlug sich mehrmals. Erst, als er unten ankam wurde er von der angrenzenden Wand gestoppt. Da unsere Treppe quasi einen leichten Halbkreis macht, ist er auch während des Sturzes immer wieder an die Wände angedockt. Ein Glück ist nichts Schwerwiegendes passiert, aber der Schrecken saß uns allen tief in der Seele.

Mit Absatzschuhen stolpere ich auch heutzutage noch ab und an einige Treppen herunter, wobei ich mich bislang immer noch am Geländer retten konnte und keine weiteren Verletzungen davon getragen habe. Es ist mir dann aber vielmehr peinlich, dass ich jedes Mal hoffe, dass mich niemand gesehen hat, was aber leider nicht jedes Mal der Fall ist.

In Filmen ist ein Treppensturz oft mit einem Schubser oder einer Reiberei in Zusammenhang gebracht, sodass ich mir vorstellen kann, dass es einem im wahren Leben ähnlich ergehen würde, dass man danach die Treppe herabstürzt. Vor allem, wenn man gerade aufgebracht ist, kann es sein, dass man unachtsam ist und das Gleichgewicht schnell ins straucheln kommen kann.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin ziemlich tollpatschig und bin schon sehr oft die Treppe runtergefallen. Zum Glück ist außer ein paar blauen Flecken nie mehr passiert. Bei mir war es oft so, dass ich beim Runterlaufen einfach zu schnell war und ausgerutscht bin, aber es kam auch schon häufig vor, dass ich beim Hochlaufen an einer Stufe hängengeblieben bin und mich langgelegt habe.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Vor einigen Jahren bin ich auch einmal eine Treppe herunter gefallen.Dabei handelte es sich um die Treppe um eine Treppe im Haus meines ehemaligen Freundes. Die Treppe war nicht nur steil, sondern auch noch aus ziemlich glattem Holz. Am oberen Teil der Treppe gab es auch kein Geländer, so dass man die ersten Stufen runter gehen musste ohne sich dabei festhalten zu können. Dabei habe ich wohl nicht gut genug aufgepasst, da ich auf einmal ausrutschte und die gesamte Treppe herunter fiel, so dass ich am unteren Ende der Treppe landete.

Im ersten Moment war ich so geschockt, dass ich gar nichts sagen konnte. Danach musste ich aber plötzlich richtig laut lachen. Immerhin hatte ich mich glücklicherweise nicht sonderlich verletzt, weshalb ich über den Unfall auch lachen konnte. Trotzdem trug ich den einen oder anderen blauen Fleck davon.

Meine Mutter ist auch bereits einmal eine Treppe herunter gefallen, weshalb ich denke, dass das gar nicht so ungewöhnlich. Sicherlich ist das den meisten bereits einmal passiert, auch wenn man sich sicherlich nicht immer an alles erinnern kann, was weiter zurück liegt.

Mittlerweile passe ich immer sehr auf, wenn ich irgendwo eine Treppe herunter laufe. Meistens halte ich mich auch zur Sicherheit am Geländer fest und laufe die Treppe auch ziemlich langsam. Dabei ist es mir völlig egal, wenn andere denken, dass ich merkwürdig bin, weil ich Treppen so langsam laufe, wie eine alte Frau. Ich will aber eben nicht noch einmal einen Sturz erleiden, weshalb ich eben lieber doppelt so gut aufpasse.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Also mein Vater hatte mal so richtig getankt und wollte sein Fahrrad in den Keller bringen. Da hat er sich eine Rippe gebrochen und es brauchte drei Nachbarn, die ihn da hochgehievt haben. Ich bin selbst schon mal gefallen, aber dabei mit dem Hintern auf eine Stufe gekommen und drei Stufen weiter hinunter gerutscht. Eigentlich falle ich Treppen auch eher hinauf als hinunter. Das passiert mir auf der Arbeit mindestens einmal pro Jahr, weil die Stufen hier recht steil sind. Bisher bin ich immer mit Blutergüssen davon gekommen, von denen ich mitunter aber auch längere Zeit was hatte.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^