Seid ihr Einheitstempo-Fahrer? Stört euch so etwas?

vom 17.03.2013, 23:40 Uhr

Auf der Straße fallen mir immer wieder Leute auf, die eine Art Einheitstempo zu fahren scheinen. In Tempobereichen, in denen 50 Stundenkilometer erlaubt sind, fahren manche dann zum Beispiel zehn bis zwanzig Stundenkilometer zu schnell. Wenn dann aber der Ortsausgang erreicht ist und man zum Beispiel einhundert Stundenkilometer fahren könnte, treten diese Leute oft nicht richtig auf das Gaspedal, sondern behalten ihr Einheitstempo bei, so dass sie dann letztendlich unterhalb der erlaubten Höchstgeschwindigkeit bleiben. Habt ihr so etwas auch schon erlebt oder fahrt ihr selbst vielleicht auch mit einer Art Einheitstempo umher, ganz unabhängig von dem, was erlaubt ist?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich halte rein gar nicht von einem solchen Verhalten. Denn diese Leute beweisen durch ihr Verhalten eine klare Ignoranz gegenüber der StVO. Ich erlebe sowas auf meinen täglichen Touren immer wieder.

Mal behindern diese Personen den fließenden Verkehr, weil sie einfach zu langsam sind. Und zwar so langsam, dass man nur durch eine Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit überholen könnte. Oder die sind so langsam, dass ein Auffahrunfall provoziert wird. Denn auch wenn man immer und überall mit langsamen Fahrzeugen rechnen muss, so assoziiert man die Silhouette eines PKW ja eher nicht mit einer deutlich niedrigeren Geschwindigkeit. Und auf der anderen Seite rasen die Leute dann u.a. durch Ortschaften und andere Gebiete mit einer niedrigeren zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Und 10 km/h mehr als erlaubt ist auch schon rasen. Da sehe ich die Grenze schon eindeutig.

Meiner Meinung nach sollte man diesen Leuten die Fahrerlaubnis auf Lebenszeit entziehen. Durch ihr Verhalten zeigen die ja ganz klar, dass die sich nicht für die StVO interessieren und demnach die psychische Eignung fehlt, ein Fahrzeug im Straßenverkehr zu führen.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin auch schon einem "Einheitstempo-Fahrer" begegnet, der auf der Landstraße ungefähr 50 km/h gefahren ist. Ich habe trotz diesem Schleichtempo den Sicherheitsabstand zu meinem Vordermann eingehalten, was aber ehrlich gesagt schon etwas Beherrschung erfordert hat. Als eine übersichtliche Stelle kam habe ich überholt. Bei 70 km/h hätte ich Verständnis, aber 50 km/h auf der Landstraße empfinde sogar ich als störend, obwohl ich normalerweise ein geduldiger Fahrer bin.

Aus mehreren Gründen halte ich die Fahrweise von „Einheitstempo-Fahrern“ für gefährlich:
Auf der Landstraße provozieren sehr langsame Fahrer gefährliche Überholmanöver. 50 km/h auf der Landstraße empfinden fast alle Autofahrer so langsam und nervend, dass vermutlich auch auf kurvenreicher Strecke versucht wird zu überholen. Natürlich ist rein rechtlich gesehen der Überholende Schuld, wenn ein Unfall passiert. Trotzdem finde ich es ignorant und provozierend 50 km/h zu fahren, wenn 100 km/h erlaubt sind.

In der Stadt wiederum können 50 km/h stellenweise viel zu schnell sein. Bei sehr unübersichtlichen Zebrastreifen kann es sinnvoll sein, das Tempo deutlich zu reduzieren, um bei plötzlich auftauchenden Fußgängern noch rechtzeitig anhalten zu können. Hier denke ich zum Beispiel an Zebrastreifen am Bahnhof, an denen Fußgänger möglicherweise plötzlich rennend die Straße überqueren, um den Bus bzw. Zug zu erwischen. Darüber machen sich "Einheitstempo-Fahrer" vermutlich wenig Gedanken.

Letztendlich machen Fahrer, die immer im annähernd gleichen Tempo fahren auch einen unsicheren Eindruck. Ein Fahrer der sein Tempo nicht an die aktuelle Straßenlage anpasst, erweckt nicht unbedingt den Anschein sein Fahrzeug sicher zu beherrschen.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Zum Glück begegne ich wirklich extrem selten solchen Leuten, die im Einheitstempo unterwegs sind. Ich kann von mir behaupten, dass ich nicht mit Einheitstempo im Auto auf den Straßen unterwegs bin. So ein Einheitstempo macht für mich keinen Sinn und es stellt auch oft eine Gefahr da. Nicht jede Verkehrssituation lässt es zu, dass man sie mit mehr als 50 Kilometern pro Stunde bewältigten kann oder will. Gerade in Ortschaften ist es auch mal erforderlich, dass man auf 30 oder gar noch weniger Tempo herunterbremst um gewisse Gefahren rechtzeitig zu erkennen und auch um Unfälle zu vermeiden.

Ich bin aber nicht ganz der Meinung, dass solche Leute auf den Landstraßen eine Gefahr darstellen. Gewissermaßen tun sie das schon, aber am Ende ist man selbst Schuld, wenn man überholen muss und etwas passiert. Wer überholen will muss sich sicher sein, dass der Überholvorgang auch ohne Gefährdungen vonstatten gehen kann. Das interessiert die wenigsten. Hauptsache man kommt schnell vorbei und hinterlässt noch einen möglichst "coolen" Eindruck. Das ist sicher nicht bei allen so, aber viele habe in so einem Moment überhaupt keine Geduld und werden sofort aggressiv und so etwas ist viel gefährlicher, als ein Fahrer, der mit 70 über die Landstraße fährt.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Den Begriff "Einheitstempofahrer" höre bzw. lese ich gerade das erste mal. Ja solche Leute sind mir auch schon vorgekommen und sie nerven fast so wie die welche am Ortsschild eine Vollbremsung hinlegen damit sie von 100 auf 50KM in weniger als 2m runter bremsen können.

Was mir aber auch auf gefallen ist das man auf den Autobahnen fast dazu genötigt wird die Geschwindigkeit zu überschreiten. Hält man sich dran dann ist man rechts zu schnell und links ist man ein Hindernis. Leider bin ich derzeit dazu gezwungen mich gerade bei Begrenzungen sehr genau daran zu halten.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich halte mich grundsätzlich an die vorgeschriebenen Tempolimits und versuche auch nicht unnötig langsam zu fahren. Mich stören auch Leute, die in Ortschaften viel zu schnell fahren und dann wiederum auf der Schnellstraße nicht in die Puschen kommen und mit 80 bei erlaubten 100 km/h vor mir den Verkehr lahmlegen. Da man meist gezwungen ist, denen etliche Kilometer hinter her zu schleichen, weil es nur eine Spur gibt und der Gegenverkehr zu großes Aufkommen hat, ärgere ich mich nicht selten grün und blau.

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Den Begriff "Einheitstempofahrer" höre ich jetzt auch zum ersten Mal, weiß aber natürlich was gemeint ist und kenne diese Leute auch. Mich nervt ein solches Fahrverhalten extrem und ich kann mich da immer wieder drüber aufregen. Erst verleiten sie nahezu zum Überholen und dann drängeln sie wieder, ich finde das furchtbar. Es kam bei mir auf einer bestimmten Strecke, die ich eine Zeit lang täglich fahren musste, so oft vor, dass solche Fahrer unterwegs waren. Außerorts habe ich sie überholt, da ich eben nicht nur mit 70 km/h durch die Gegend fahren wollte und in der nächsten Ortschaft klebten sie dann wieder hinten an mir dran. Das muss doch wirklich nicht sein. Man kann sich doch wenigstens einigermaßen an die Geschwindigkeiten halten.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

So ein Fahrverhalten kenne ich nur zu gut. In dem Ort, in dem ich Fahrschule gemacht habe, sind auch viele ältere Menschen und da kam das äußerst häufig vor, dass die Leute eben dann auch sehr langsam gefahren sind, oder plötzlich gebremst haben. So ein Verhalten ist schon sehr gefährlich, weil es zu Überholmanövern einlädt, die ja nicht immer ganz ungefährlich sind. Gerade auf unübersichtlichen Strecken kann man dann mit so einer Fahrweise eben auch an schweren Unfällen schuld sein. Ich halte mich eigentlich immer an die Vorschriften, aber zu langsam würde ich nie fahren.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn man viel auf Landstraßen unterwegs ist, kommt man um solche Kadetten ja auch schwerlich herum. Mittlerweile glaube ich, dass viele einfach per Tempomat unterwegs sind und es ist mir jedes Mal eine große Freude, wenn ich nach einer geschlossenen Ortschaft erneut an der Stoßstange dieser Vollgurke hänge. Selten hat man ja Glück, dass die ihr Verhalten einsehen und wenigstens ein wenig nach rechts fahren, dass man überholen kann.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mir sind solche Fahrer auch schon begegnet, auch wenn ich dieses Verhalten absolut nicht verstehen kann. Ich fahre auch mal einige wenige km/h schneller, als erlaubt ist, aber nach dem Ortsausgang beschleunige ich dann natürlich auch, um dort die erlaubte Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Ich könnte nicht in einem Einheitstempo fahren und ich muss zugeben, dass es mich nervt und auch ein wenig nervös macht, wenn ich hinter einem solchen Fahrer her fahren muss und keine Überholmöglichkeit habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge