Zoll und ein Spiel was auf den Index landet

vom 23.04.2008, 01:29 Uhr

Hallo User.

Habe mir vor geraumer Zeit ein Spiel auf play-asia.com bestellt. Es handelt sich um ein US Import was mir aus Asien zugeschickt wird. Inzwischen warte ich schon ein Weilchen auf das Spiel und mache mir langsam ein wenig sorgen das es am Zoll hängen geblieben sein könnte. Mein Problem liegt nicht auf den Schwerpunkt das ich eventuell Zollgebühren zahlen muss, sondern ich das Game vielleicht gar nicht erst bekomme (und trotzdem Zollgebühren anfallen :uebel: ).

Das Spiel ist in Deutschland noch nicht erschienen, aber der erste Teil ist indiziert worden und dem zweiten Teil wird mindestens das gleiche passieren (wenn nicht noch schlimmer=verbot). Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen das das Spiel eingezogen wird, da es ja noch nicht in Europa veröffentlicht wurde, aber ich habe trotzdem einige Bedenken das ich das Geld vielleicht zum Fenster raus geworfen habe.

Ich bin natürlich noch zuversichtlich, aber man weiß ja nie genau wie sowas gehandhabt wird. Immerhin ging das Spiel auch schon durch sämtliche Medien und kurbelte schon einige Diskussionen an. Ich denke mal ich muss hier nicht erwähnen welches Spiel das wohl sein wird.:D

Hätte jemand eine Ahnung?!

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Was ich nicht verstehe: Warum musst Du in jedem Fall Zoll zahlen? Man kann die Annahme auch verweigern und dann zahlt man auch keine Zollgebühren, es kam so ja zu keiner Einfuhr. Das Paket wird dann natürlich zurückgeschickt.

Zu einer Beschlagnahme kommt es erst bei einer entsprechenden Anordnung seitens des Gerichts oder wenn das Spiel von sich aus gegen geltendes Recht verstößt, Beispiel: Return to Castle Wolfenstein in der Auslandsversion mit Hakenkreuzen (da Symbole verfassungsfeindlicher Organisationen usw.).

Meine Gedanken gehen eher in diese Richtung:
- Paket ist noch unterwegs, grad aus Asien keine Seltenheit
- Händler hat Dich gelinkt, grad bei Internet käufen in Asien keine Seltenheit

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe auch mal ab und zu aus Hong Kong bestellt und es war meistens innerhalb von zwei Wochen da. In manchen Fällen kann es aber passieren das es durch Verzögerungen bis zu sechs Wochen dauert. Wie lange wartest du denn schon?

Falls das Spiel noch nicht eingezogen wurde, dürfte normalerweise nichts passieren.

Subbotnik hat geschrieben:- Händler hat Dich gelinkt, grad bei Internet käufen in Asien keine Seltenheit

Ich habe zwar noch nicht bei Play-Asia bestellt, aber es soll ein seriöser Verkäufer sein.

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Subbotnik hat geschrieben:Was ich nicht verstehe: Warum musst Du in jedem Fall Zoll zahlen?

Ich bin davon ausgegangen, das Zollgebühren anfallen, wenn die Ware geöffnet und bearbeitet wird. Aber ich lass mich gerne eines besseren Belehren. Allerdings möchte ich das Spiel ja nicht abweisen, da ich mit Zoll- und Einführgebühren rechne und damit kein großes Problem habe.

Das Spiel könnte man als Gewaltverherrlichend bezeichnen, daher habe ich meine Bedenken. Weiß halt nicht genau wie es damit gehandhabt wird. Anderer grober Unfug ist in diesem Spiel aber auszuschließen.:D

Ich habe mich genug im Internet schlau gemacht, um zu wissen das mit play-asia.com soweit alles passt. Hab noch keine negativen Kommentare darüber im Netz finden können. Am 09.04 wurde die Ware weggeschickt. Also warte ich schon genau 2 Wochen. Ich kann mir gut vorstellen das es von Hong Kong ein wenig länger dauert, aber mich hat die Sache mit dem Zoll interessiert.

In was für Fällen kann es denn bis zu 6 Wochen dauern? Wenn die Post streikt!? :? Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die hilfreichen Antworten. :)

Noch ist es ja nich indiziert, also wird auch nichts passieren, jedes Spiel welches nicht in Deutschand erscheint bzw. nicht von der USK getestet wurde, ist nicht für Kinder zugänglich. Das kann sich auch um Barbys Reitabenteuer handeln, solange es nicht getestet wurde darf es nicht an Kinder verkauft werden, nur achtet da so gut wie niemand drauf.

Ich hab auch schon mehrere Spiele von Play-Asia bestellt und hatte noch nie Probleme.

Wenn das Spiel allerdings beschlagnahmt wird sieht es schon etwas schlechter aus, da das Spiel dann gar nicht mehr gehandelt werden darf. Aber bis es soweit ist sollte das Spiel ja bei dir sein.

» Draygon » Beiträge: 184 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Alles klar. Besten Dank.

Dann bin ich mal gespannt wann es endlich kommt und ob ich Zollgebühren zahlen muss.

Wenn die das nicht nachprüfen ob, es in Kinderhände fällt ist mir das recht, wenn es dann auch schneller bearbeitet wird. Und ich achte da sowieso drauf, da mir der Jugendschutz wichtig ist. :wink:

ghettoyouth hat geschrieben:
Subbotnik hat geschrieben:- Händler hat Dich gelinkt, grad bei Internet käufen in Asien keine Seltenheit

Ich habe zwar noch nicht bei Play-Asia bestellt, aber es soll ein seriöser Verkäufer sein.

Zu play-asia kann man sagen, dass dieser Händler absolut seriös ist.

Ich habe dort mehrfach Ware bestellt und habe die bestellte Ware immer erhalten, meist ging diese durch den Zoll bis auf ein Mal, da musste ich Zoll zahlen. Diesbezüglich hätte ich also keinerlei Bedenken.

Ach ja: Bei mir hat es auch mal schon fast 3 Wochen gedauert. Leider ist das manchmal so. Es muss nicht unbedingt heißen, dass ein Paket beim Zoll hängen geblieben ist, würde ich sagen, manchmal braucht die Post einfach so lange.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Danke für die zusätzliche Bestätigung. Habe mich ja vorher im Netz zu diesen Onlineshop informiert und nur gutes gehört.

Dann bin ich mal gespannt wie lange es bei mir noch dauert. Im schlimmsten Fall kann es ja auch sein das die Ware unterwegs verloren gegangen ist. Das Porto ist zwar ziemlich günstig, wenn man aber versichert versenden möchte kostet das gleich mal das fünffache. Und das Risoko gehen ich in dem Fall dann ein.

Inzwischen ist mein größtes Bedenken, das die Post meine Ware verschlampt hat, da mir das dann nicht zum ersten mal passieren würde.
:?