Sind eure Partner mit euren Kochkünsten zufrieden?

vom 17.03.2013, 23:56 Uhr

Ich bin keine begnadete Köchin, aber ich bekomme die Gerichte, die ich koche, immer so hin, dass man sie gut essen kann. Mein Mann hat noch nie gesagt, dass man etwas nicht essen kann oder dass etwas total grausam schmeckt. Gelobt hingegen hat er mich schon einige Male, wenn ich ein neues Rezept ausprobiert habe.

Wie ist das bei euren Partnern? Mosern sie hin und wieder an eurem Essen oder sind sie mit euren Kochkünsten zufrieden? Würden eure Partner offen sagen, wenn das Essen für sie ungenießbar wäre oder würden sie schweigen, um euch nicht zu verletzen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke, dass mein Partner mir schon die Wahrheit sagen würde, wenn ich mal ein Essen versauen würde. Generell koche ich eigentlich ganz gut. Ich bin jetzt kein Starkoch, aber mein Essen schmeckt mir und meinem Verlobten schmeckt es eigentlich auch immer.

Ich denke, dass man schon sagen sollte, wenn es einem nicht schmeckt. Als mein Partner mal zu sehr gewürzt hat, habe ich es ihm ja auch gesagt und ich denke, dass man dann eben beim nächsten Mal das Kochen verbessern kann und daher sollte Kritik immer positiv aufgenommen werden. Meinem Partner hat es aber wie gesagt eigentlich immer geschmeckt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mein Freund ist da ehrlich, wenn ihm etwas nicht schmeckt. Allerdings überlegt er dann auch mit mir zusammen, was man verbessern kann. Das ist wichtig in einer Beziehung, denn es nutzt niemanden etwas, wenn man das Essen lobt, sich es aber auch eher rein zwingt. Und wenn mir das Essen besonders gut gelungen ist, dann gibt es auch entsprechend lobende Worte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Mein Partner ist eigentlich ein sehr ehrlicher Mensch, daher denke ich auch, dass er mir sagen würde, wenn etwas nicht schmeckt. Bisher war aber alles eigentlich gut essbar, was ich gekocht habe. Nur einmal ist ein Gratin missglückt, den ich nach einem Rezept aus einem Kochbuch gemacht habe. Da haben wir dann doch schnell eine Tiefkühlpizza in den Ofen geschoben. Aber das war in den ganzen Jahren das einzige Mal, dass wir etwas nicht essen konnten, weil es nicht schmeckte.

Ich denke, dass ich eigentlich recht gut koche und auch die Gerichte gut würze. Ich habe auch schon für Gäste gekocht, denen es allen geschmeckt hat. Ich bin dann aber auch offen für Kritik, wenn ich eben etwas verbessern kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Meinem Partner schmeckt fast alles was ich ihm koche. Das hat aber auch damit zu tun, dass ich fast nur koche was ihm schmeckt. Wenn es ihm nicht schmeckt, dann sagt er es auch und isst im Höchstfall eine Miniportion. Das ist aber nur der Fall, wenn ich zum Beispiel Hackfleisch Käse Suppe mit Lauch mache, doch die ist einfach nur lecker. Genauso mag er mehr oder minder keine Speisen, die sehr mit Sauce verbunden sind. Aber für mich ist das kein Problem, dann gibt es diese Sachen fast gar nicht und wenn doch mal alle halbe Jahr, dann muss er halt mal was essen.

Außerdem muss ich sagen, dass ich selber so selbstkritisch bin und sehr perfektionistisch Veranlagt, dass ich ein verhunztes Essen erst gar nicht auf den Tisch kommen lasse.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meinem Partner schmeckt nicht unbedingt alles was ich koche. Das ist meiner Meinung nach auch gut so, weil Geschmäcker bekanntlich verschieden sind. Ich kann zwar recht gut kochen, aber ich treffe nicht immer den Geschmack meines Partners und er hat das Recht mir zu sagen, wenn ihm eine Mahlzeit nicht schmeckt. Mein Partner mag an sich keine Speisen mit Eiern und hier nimmt er dann kaum etwas zu sich oder kocht sich selbst etwas anderes.

Warum soll man nicht sagen, dass etwas ganz schrecklich schmeckt? Ich selbst habe mich auch schon einmal bei einem Gericht überschätzt und es ist mir nicht gelungen. Das Essen konnte man wirklich in die Tonne kloppen, weil es wirklich nicht geschmeckt hat. Ich probiere ständig neue Rezepte aus und manchmal ist er auch nicht begeistert, aber am Ende schmeckt es ihm trotzdem.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Kochen ist eines unserer gemeinsamen Hobbys und deshalb kommt es schon manchmal vor, dass man am Essen des anderen konstruktive Kritik übt oder sich einfach laut überlegt, ob es nicht besser wäre, wenn man irgendwas anders würzt oder anders zubereitet. Wenn man ein neues Rezept ausprobiert ist das ja auch überhaupt keine Kritik an den Kochkünsten des anderen sondern eine Kritik am Rezept.

Wir kochen beide weit über Hausfrauenniveau und deshalb gibt es meistens nichts zu meckern, aber wenn ein Experiment mal total daneben geht ist das auch nicht weiter schlimm. Das ist uns beiden schon passiert und wir nehmen das mit Humor. Wenn etwas zum davonlaufen schmeckt oder aussieht, als wäre es schon mal gegessen worden, dann ist das eine Tatsache und kein Grund für den Koch beleidigt zu sein. Aus Fehlern lernt man schließlich.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich bin Single und bekoche daher höchstens mal Freunde und Familienmitglieder, was aber auch nicht regelmäßig vorkommt. Bisher habe ich meistens sehr positive Rückmeldungen erhalten. Manche finden das Essen schon mal etwas scharf oder ungewöhnlich, weil ich nicht unbedingt typisch deutsch koche. Eine Person beklagt immer wieder, dass dem Essen Salz fehle, allerdings liegt das vermutlich daran, dass sie selbst sehr viel Salz beim Kochen verwendet und daran einfach gewöhnt ist.

Ich bitte die Leute auch, mir ihre ehrliche Meinung zu sagen. Von vielen bekomme ich dann auch tatsächlich ehrliche Meinungen, was ich sehr schön finde. Ich kann es nämlich überhaupt nicht leiden, wenn jemand aus falscher Rücksicht heraus sagt, dass das Essen ihm gut geschmeckt hat, obwohl das vielleicht gar nicht der Fall war. Da ist es mir deutlich lieber, dass dann auch gesagt wird, was der Person nicht so gut gefallen hat. Auch wenn jemand insgesamt sehr zufrieden mit dem Essen war, gibt es vielleicht Kleinigkeiten, die er sich anders gewünscht hätte. Solche Dinge interessieren mich dann auch, damit ich sie beim nächsten Mal besser machen kann.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich nicht unbedingt die beste Köchin bin. Das liegt wohl aber auch daran, dass ich noch zu Hause bei meinen Eltern wohne und da meine Mutter Hausfrau ist, habe ich gar nicht so oft die Gelegenheit, etwas selbst zu kochen. Allerdings beherrsche ich viele einfache Gerichte wie Nudeln mit Sauce oder auch verschiedene chinesische Gerichte ganz gut. Diese Gerichte sind nicht besonders aufwändig, wobei das allerdings auch nicht unbedingt wichtig für den Geschmack ist. Mir schmeckt das, was ich koche, nämlich wirklich sehr gut und mein Freund findet das auf jeden Fall auch sehr lecker.

Glücklicherweise ist mein Freund absolut nicht anspruchsvoll, was Essen angeht. Da er seit einigen Jahren von zu Hause ausgezogen ist, muss er auch immer jeden Tag selbst kochen. Von daher ist er dann auch immer sehr froh, wenn ich ab und zu für ihn koche und das genießt er dann auch. Dabei schmecken ihm meine Gerichte eben auch ganz gut und er freut sich dann auch immer darüber, wenn er durch mich auch immer wieder neue Gerichte kennen lernt, die er in dieser Weise noch nicht kennt.

Meistens koche ich jedoch mit meinem Freund gemeinsam, wenn wir uns sehen. Uns macht es immer großen Spaß, gemeinsam zu kochen und da wir eben auch noch nicht zusammen wohnen, wollen wir die gemeinsame Zeit, die wir haben, auch ausnutzen. Von daher fänden wir es dann auch nicht so gut, wenn einer immer vor dem Fernseher sitzen würde, während der andere kochen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Mein Partner scheint mit meinen Kochkünsten durchaus zufrieden zu sein. Hin und wieder bemängelt er, dass ich zu wenig salze, aber ich salze bewusst zu wenig. Ich finde es besser, wenn man zu wenig gesalzen hat, als zu viel. Denn das zu wenig, kann man leicht gerade biegen, bei übersalzenem Essen wird das schon schwieriger. Einmal hat er mich darauf hingewiesen, dass ich das Essen übersalzen hatte. Das war mir vorher noch nie passiert. Aber ungenießbar in dem Sinne, war mein gekochtes Essen noch nie. Zumindest hat er sich noch nie geweigert, es zu Essen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^