Wohin Wäsche hängen, wenn Wäscheständer voll ist?

vom 17.03.2013, 22:49 Uhr

Bei mir kommt es oft vor, dass ich mehr Wäsche habe als Platz auf dem Wäscheständer, sodass ich große Stücke wie die Kapuzenpullis meiner Kinder mit der Kapuze oben an der Türe aufhänge. Auch zwei Stühle im Wohnzimmer eignen sich gut für genau drei Handtücher. Wenn es ganz eng wird, hänge ich die Küchenhandtücher über die Eckbank in der Küche.

Habt ihr auch bestimmte Stellen, an denen ihr die Wäsche aufhängt, wenn die Wäscheleine oder der Wäscheständer voll ist?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe auch des öfteren nicht genug Platz auf meinem Wäscheständer so, dass Stühle auch ab und zu mit Wäsche behängt werden müssen. Meine Pullis mit einer Kapuze hänge ich auch so wie du es tust manchmal an die oberen Eckkanten meiner Türen. Wenn ich sehr große Wäschestücke wie beispielsweise Bettlaken habe dann falte ich sie ein mal zusammen und hänge sie oben über die geöffneten Türen meiner Wohnung.

Dann müssen die Türen zwar so lange geöffnet bleiben bis die Wäsche trocken ist, aber anders geht es dann
nun mal nicht. Wenn ich mal extrem großen Platzmangel habe dann hänge ich meine Wäsche sogar über die geöffneten Türen meiner Kleiderschränke. Das tue ich allerdings wirklich nur sehr selten und wenn ich keine andere Möglichkeit mehr sehe.

» Salina » Beiträge: 80 » Talkpoints: 44,02 »


Ich habe ja einen Wäschetrockner. Ich mache da auch fast alles rein. Ein paar einzelne Wäschestücke mache ich aber so gut wie nie in meinen Wäschetrockner. Da ich keinen Platz für einen Wäscheständer habe, beziehungsweise für die zwei oder maximal drei Teile nicht meinen großen Flügelwäschetrockner aufbauen möchte, haben sich andere Möglichkeiten zum Wäsche aufhängen angeboten.

Büstenhalter kommen so gut wie nie in den Wäschetrockner. Die hänge ich dann meistens über den Griff meiner Küchentür oder auch mal über die Handtuchhalter im Badezimmer. Selbst gestrickte Pullover mache ich auch nicht in meinen Wäschetrockner und auch Strickpullover nicht. Entweder ich lege die auf ein dickes Frotteehandtuch über einen Stuhl oder ich hänge sie auf Bügel und dann entweder an einen Küchenschrank oder die Küchentür. Mein Wäschetrockner steht in der Küche und da bieten sich diese beiden Orte an.

Als ich noch Wäsche auf meinen Wäscheständer gehängt habe, habe ich das möglichst platzsparend gemacht. Auf meinen Wäscheständer mit Flügeln habe ich etwa zwei Waschmaschinenladungen bekommen, wenn es nicht gerade Kochwäsche war. Da habe ich dann aber auch T- Shirts und ähnliches gerne auf Bügel gehängt. Spart Platz und oftmals auch das Bügeln und kann somit sofort nach dem Trocknungsvorgang in den Schrank gehängt werden.

Hosen wurden auch an Spannkleiderbügel gehängt und hingen meistens am Fenster über der Heizung. Taschentücher, Unterhosen, Socken und durchaus auch Küchenhandtücher und Spüllappen haben ich immer mehrere zusammen aufgehängt. Spart ebenfalls Platz. Somit brauchte ich mir dann eher selten Gedanken machen, wo ich weitere Kleidungsstücke noch aufhängen kann.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich weiß ja nicht, wie groß deine Waschmaschine ist. Aber ich habe noch Platz auf meinem Wäscheständer, wenn ich eine Ladung Wäsche dort verteilt habe. Wobei ich zumindest bei weißer Wäsche gerne die Taschentücher meines Freundes direkt auf dem Heizkörper lege. Aber der Platz wäre auf dem Wäscheständer durchaus vorhanden.

Daher habe ich eigentlich keine Platzprobleme, wenn ich Wäsche gewaschen habe. Hängt die Wäsche im Sommer auf dem Balkon, dann ist von der ersten Ladung oft schon einiges trocken, wenn die zweite Waschladung in der Maschine fertig ist.

Allerdings hänge ich eben meine Wäsche auch so auf, dass sie möglichst wenig Platz weg nimmt. Slips werden nur an einer Seite befestigt. Socken werden immer gleich als Paar auf gehangen. Und Handtücher lege ich notfalls einmal zusammen, wenn es wirklich Platzmangel geben sollte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Meistens reicht mein Wäscheständer aus, sodass ich nasse Sachen nicht irgendwo anders aufhängen muss. Die nächste Maschine wasche ich eben erst dann, wenn die Sachen auf dem Wäscheständer getrocknet sind und sie abnehmen kann. Sollte ich doch einmal Platzmangel haben, würde ich einige Sachen einfach auf Bügel hängen und dann in die Türrahmen zum Trocknen hängen. Handtücher könnte ich auch gut über meiner Handtuchheizung im Bad aufhängen oder ich würde einfach einen Stuhl benutzen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich nutze mittlerweile eher den Wäschetrockner als einen Wäscheständer. Den Wäscheständer krame ich nur noch im Sommer bei richtig gutem Wetter hervor, weil ich so etwas Strom sparen kann. Auf unseren Wäscheständer passen bis zu drei Wäschen. Ich hänge meine Wäsche jedoch nicht an Türen oder über Stühle, weil Feuchtigkeit und Holz sich nicht unbedingt vertragen und ich nicht möchte, dass meine Möbel dadurch irgendwie zu Schaden kommen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Eigentlich reicht mein Wäschetrockner meistens für meine Sachen aus. Ich wasche eigentlich immer nur so viel, wie in meinen Wäschekorb hineingeht und das ist dann auch ein gutes Maß für den Trockner. Sollte ich mich dann doch mal überschätzt haben, hänge ich das Ganze dann im Bad über die Heizung oder auch über die Dusche. Die Tür benutzte ich dafür nicht und auch keinen Stuhl. Im Bad trocknet es bei uns eigentlich ganz gut, weil dort die Heizung den ganzen Raum erwärmt und so ist es eben auch schnell trocken.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn ich nur ein paar Sachen habe, dann komme sie an meine ziemlich lange Duschstange, da hänge ich oft und gern Sachen zum Trocknen auf - oft auch einfach in dem ich sie auf einen Bügel hänge und diesen dann an der Stange einhake. Das geht manchmal auf fixer als den Wäscheständer auszuklappen. Kleinigkeiten kann man auch mal auf die Heizung plazieren.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei mir kommt es eigentlich auch selten vor, dass ich auf meinen Wäscheständer keinen Platz mehr habe. Da wir eine Waschküche im Keller haben, kann ich auch dort noch Wäsche unterbringen. Wenn aber gar nichts frei sein sollte, was aber noch nie vorgekommen ist, würde ich auch noch Wäschestücke zum Trocknen über einen Stuhl oder im Badezimmer an einen Haken hängen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wenn ich keinen Platz mehr auf der Wäschespinne und auch nicht mehr auf der Wäscheleine habe, dann weiche ich einfach auf die Heizungen aus. Das hat den guten Nebeneffekt, dass die Wäsche dort auch schneller trocknet und ich sie dann auch nicht sehr lange herum liegen habe, sondern sie schnell wieder dort wegnehmen kann und sie mich nicht so viel stört. Wenn man die Wäsche einfach über Stühle und Türen hängt, dann nervt das ja auch irgendwie.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^