Standesamtliche Hochzeit

vom 23.05.2007, 12:55 Uhr

Hallo
Was muss man bei einer standesamtlichen Hochzeit beachten? Wann muss man sich anmelden und welche Dokumente sind dafür nötig? Und ganz blöde Frage… kostet heiraten auf dem Standesamt etwas? Und was ist gemeint mit „Aufgebot bestellen“ ?

Benutzeravatar

» Leon » Beiträge: 68 » Talkpoints: -0,57 »



Also,

fang ich mal von hinten an:
"Aufgebot bestellen" ist nur ein veralteter Ausdruck für "Ehe verkünden/ankündigen".
Den genauen Urspung mag ich jetzt nicht erklären, wird zu lang. Im Eherecht gibt`s das staatliche und das kirchliche Aufgebot, dient im Grunde der öffentlichen Bekanntmachung einer beabsichtigten Ehe, um etwaige Ansprüche Dritter oder mögliche Hindernisse auszuräumen (falls Du deinen Bruder mit anderem Nachnamen heiraten willst, oder Du schon verheiratet wärest und nochmal ran willst). Da das Ehegesetz in dieser Form abgeändert bzw. aufgehoben wurde, gibt es kein standesmatliches Aufgebot mehr, nur noch traditionell bei Kirchen. Bin leider kein Kirchgänger und auch kein Traditionsmensch, daher kann ich Dir in Bezug darauf nur wenig sagen.

Zu deinen anderen Fragen:
Ja es kostet garantiert etwas, schließlich ist das Standesamt eine Behörde und die verlangen nunmal für jeden Stempel/Urkunde Geld - weil schließlich Arbeitszeit und Material draufgeht, welches Du über deine Steuern schon bezahlt hast :wink:.
Frag am besten mal bei deinem Standesamt nach, wann man sich spätestens anmelden muss für Hochzeiten, das ist auch zeitlich unterschiedlich, da zu bestimmten Zeiten eben mehr Leute heiraten, zu bestimmten Terminen viele heiraten wollen und manchmal die Nachfrage so eben unterschiedlich ist.
In der Regel musst Du deine Ausweisdokumente, sowie die mögliche Partnerin, dabeihaben - da ich aber kein Standesbeamter bin, ruf lieber mal an und frag nach. Trauzeugen werden heute keine mehr benötigt.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^