Wie entstaubt ihr eure Zimmerpflanzen effektiv und anhaltend

vom 17.03.2013, 22:41 Uhr

Ich habe ein paar Zimmerpflanzen, welche ich im Sommer auch schon mal raus auf den Balkon oder auch auf die Terrasse stelle. Allerdings sind sie mir im Winter ziemlich zu gestaubt. Da die Pflanzen auch zu groß sind um sie mal eben in die Badewanne oder Dusche zu stellen um sie abzuwaschen, stehe ich vor dem Problem, dass sie staubig im Zimmer stehen, was ich gar nicht mag. Und einen Benjamini, der so groß ist, wie ein Mensch, will man auch nicht mit einem Staubtuch entstauben.

Wie macht ihr es, damit eure Pflanzen nicht vor Staub strotzen? Gibt es vielleicht irgendein Spray, was man auf die Blätter sprühen kann, damit sie erst gar nicht so viel Staub annehmen oder entstaubt ihr eure Pflanzen mit dem Staublappen?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir haben im Wohnzimmer eine riesige Monstera. Die ist festgebunden und auch viel zu groß, um sie in die Dusche tragen zu können. Ich nehme Wasser und gebe etwas Bier hinein. Damit wische ich die Blätter ab. Das bildet dann einen Schutzfilm, der die Blätter länger vor Staub schützt. Das bringt dir aber vermutlich nicht viel, weil das beim Ficus wahnsinnig aufwändig ist mit den vielen kleinen Blättern.

Ich würde an deiner Stelle warten, bis es draußen tagsüber wärmer ist. Dann würde ich ihn an einem sonnigen warmen Tag nach draußen bringen und kräftig mit der Gießkanne abduschen. Dann kannst du mit einer Sprühflasche die Wasser-Bier-Mischung aufsprühen und hast dann erst einmal längere Zeit Ruhe.

Im Herbst würde ich das dann auch noch einmal so machen, bevor du ihn reinholst. Einfach kräftig abwaschen und dann mit der Wasser-Bier-Mischung einsprühen. Damit solltest du dann über den Winter kommen. Das Bier wirkt wirklich super.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^