Fußbodenheizung am Abend herabfahren?

vom 17.03.2013, 22:31 Uhr

Ich kenne es von früher aus meiner Kindheit, dass mein Heizkörper am Abend zurück gedreht wurde, damit mein Zimmer über Nacht kälter wurde und ich gut schlafen konnte und dann am Morgen wieder aufgedreht wurde, damit es mir beim Aufenthalt am Tag nicht kalt geworden ist.

Bei unserem Haus ist es nun so, dass wir überall, einschließlich in den Kinderzimmern, eine Fußbodenheizung haben. Diese sollte normalerweise wenig bis kaum verstellt werden, zumal sie zum Hoch- und Herunterfahren des Temperatur einen längeren Zeitraum benötigt.

Wie aber mache ich es, dass mein Sohn in einem kühleren Zimmer gut schlafen kann, aber am Tag ein gut geheiztes Kinderzimmer hat, in dem er sich wohl fühlt? Sollte man die Heizung doch täglich morgens und abends regulieren oder reicht normalerweise die Nachtabsenkung aus, die wir manuell eingestellt haben?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Fußbodenheizungen sind ja viel zu träge, als dass man sie ständig hin und her regulieren könnte. Auch das Durchflussventil ständig auf und zuzudrehen würde ich dir nicht empfehlen. Somit bekommst du nur überflüssig Luft in dein Heizsystem und kannst deine Fußbodenheizung permanent entlüften. Je nachdem wie deine Nachtabsenkung eingestellt ist, sollte diese eigentlich ausreichen. Immer noch besser als laufend am Durchfluss herumzuwerkeln.

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1132 » Talkpoints: 851,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^