Wie oft drückt ihr euch vor Einladungen?

vom 17.03.2013, 22:29 Uhr

Eine Freundin von mir musste am Wochenende mit ihrer Familie zu einem runden Geburtstag fahren. Sie hatte absolut keine Lust dazu, weil sie mit dem Geburtstagskind und diesem Teil der Familie nicht so viel zu tun hat und sich bei diesen Leuten auch nicht besonders wohl fühlt. Sie ist letztendlich ihren Eltern zuliebe mitgefahren. Natürlich hat sie sich auch zuvor überlegt, ob sie sich irgendwie vor diesem Geburtstag drücken kann.

Ich kann sie da gut verstehen, da ich auch nicht so viel Lust hätte, für ein ganzes Wochenende zu jemandem zu fahren, mit dem ich sonst nichts zu tun habe und mit dem ich mich auch nicht so gut verstehe. Normalerweise würde ich in einem solchen Fall auch einfach absagen und nicht mitfahren. Ich würde wohl nicht sagen, dass mich die Personen nerven oder dass ich sie nicht mag, aber ich würde schon deutlich machen, dass ich nicht erscheinen werde.

Wie handelt ihr in solchen Fällen? Drückt ihr euch vor unangenehmen Geburtstagen und sonstigen Veranstaltungen? Oder fahrt ihr hin und hofft, dass ihr bald gehen könnt? Zu welchen Gelegenheiten drückt ihr euch vor Besuchen bei Verwandten und Bekannten? Wie oft kommt dies vor?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich drücke mich eigentlich so gut wie immer vor solchen Einladungen. Wobei ich "drücken" da schon ein seltsames Wort finde. Ich sage eigentlich immer direkt, dass ich keine Lust habe. Es sei denn, es handelt sich um eine besonders empfindliche Person. Dann drücke ich mich und sage, ich müsse arbeiten. Meine Freunde wissen beispielsweise, dass ich es hasse, mit mehr als 5 Leuten in einem Raum zu sein. Entsprechend sind sie dann auch nicht verwundert, wenn ich eine Einladung zu einer Geburtstagsfeier dankend ablehne. Eigentlich rechnen sie schon beim Einladen damit.

Meine Familie besuche ich vielleicht einmal im Jahr. Die wissen, dass ich schnell genervt von ihnen bin. Ich habe ihnen mehrmals gesagt, dass ich ein Wochenende bei ihnen als wahnsinnig anstrengend empfinde und nur sehr, sehr ungerne dort bin. Sie laden mich dann zwar trotzdem zu Geburtstagen und Weihnachten ein, wissen aber schon vorher, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass ich diese Einladung annehme. Entsprechend ist mein Leben dahingehend recht einfach - wer mich kennt, wird ohnehin nicht damit rechnen, dass ich die Einladung tatsächlich annehme.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Für mich kommt es auf die Wichtigkeit der Einladung an bzw. von wem man eingeladen wird. Nur allzu viele Leute drücken sich tatsächlich unglaublich häufig vor Einladungen. Einladungen der Höflichkeit halber sind eigentlich am schlimmsten, da weder der Gast noch der Gastgeber eigentlich Lust daraus hat.

Oft ist es aber einfach nicht möglich sich vor einer Einladung zu drücken und es würde auch nicht besonders gut ankommen, sodass man letztendlich doch hingehen musst. Trotzdem sollte man dabei auch das Positive an der ganzen Sache sehen und dann kann man auch vielleicht noch Spaß dabei haben.

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde eigentlich immer zu einer Familienfeier gehen, wenn ich extra eingeladen wurde. So etwas ist ja auch Diplomatie und man möchte ja auch keine Probleme mit seinen werten Verwandten. Ansonsten bräuchte man da auch sicherlich einen sehr guten Grund, um nicht zu kommen.

Ansonsten halte ich mich auch nur von Veranstaltungen fern, wenn ich wirklich so gar keine Lust habe. Dann verwende ich meistens eine nette Ausrede und gut ist. Vor den Kopf stoßen will man ja auch keinen und da muss eben eine Ausrede herhalten. Bei einigen Menschen kann ich auch die Wahrheit sagen, aber die meisten Menschen können mit so einer Wahrheit nicht gut umgehen und deswegen mache ich dann meistens eben eine Notlüge.

Zu einem ganzen Wochenende bin ich auch schon gefahren, obwohl ich keine Lust hatte. Am Ende war es gar nicht so schlimm wie gedacht. Man muss sich dann eben selber motivieren und es ist ja auch nur ein Wochenende, was ja eigentlich auch schnell herumgeht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Natürlich gibt es Leute in meiner Familie, mit denen ich nicht so viel zu tun habe, aber ein runter Geburtstag ist ja nun nichts, was ständig passiert. Wenn es sich um einen ganz normalen Geburtstag handeln würde, würde ich in so einem Fall vielleicht schon absagen, aber alle zehn Jahre einen Verwandten zu besuchen ist für mich schon zumutbar.

Außerdem ist man bei so einem Anlass ja nicht alleine. Ich war schon auf einer ganzen Reihe Veranstaltungen, wo ich mit den Gastgebern selber jetzt nicht so viel anfangen konnte, aber irgendwer hat sich immer gefunden, mit dem ich mich unterhalten konnte. Das ist ja auch eine Frage der Einstellung, wenn ich negativ an die Sache heran gehen und mich gleich abseits stelle, habe ich eine entsprechende Ausstrahlung und dann ist die Chance neue Leute kennenzulernen entsprechend gering.

Es gibt aber schon Einladungen, die ich abgesagt habe, weil mir der Aufwand einfach zu groß war. Wenn die Anreise lang ist und wenn sich das deshalb nur für ein verlängertes Wochenende lohnt führt das dazu, dass ich in der nächsten Woche ziemlichen Stress habe, weil ich die Arbeit ja nachholen muss. Deshalb überlege ich mir dann schon genau, ob ich so eine Einladung wirklich annehmen möchte.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich drücke mich eigentlich kaum vor solchen Veranstaltungen. Ich finde es ganz schön, fast alle meine Verwandten an einem Tag zu sehen und das gute Essen genießen zu können. Aber ich denke, es kommt auch drauf an, ob man zu der Familie einen guten Draht hat oder nicht.

Wenn ich mich davor drücken wollte, müsste ich eigentlich nur sagen, dass ich keine Lust darauf habe und schon wäre es okay. Bei uns wird das einem nicht übel genommen, aber wir sind auch eine sehr große Familie, sodass es auf eine Person mehr oder weniger wahrscheinlich auch nicht ankommt.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich sag eigentlich in den seltensten Fällen eine Einladung zu einem solchen Anlass ab. Ich finde es irgendwie unhöflich, wenn man keinen triftigen Grund hat, um eben nicht dort zu erscheinen. Natürlich ist es etwas anderes, wenn man krank ist oder sich eben schlecht fühlt.

Man selbst fände es ja auch schade, wenn man Gäste einlädt und dann Einige absagen. Vielleicht bedeutet es dem Gastgeber sehr viel, dass man eben die Einladung wahrnimmt und zur Feierlichkeit erscheint. Daher beiße ich in den meisten Fällen eben die Zähne zusammen und gehe zu so einer Einladung, auch wenn ich keine große Lust dazu habe. Oftmals wird es dann ja doch ganz gut oder man geht dann eben wieder, wenn man seine Anstandszeit dort verbracht hat. Da sollte man ja doch an die Gastgeber denken.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich drücke mich nie vor Geburtstagen, doch das hat eigentlich immer nur einen bestimmten Grund: Das Essen.

Ich liebe Essen. Vor allem wenn es besonders vorbereitet wurde wie z.B. bei einem Geburtstag. Aber auch der Person gegenüber, die einen einlädt, sollte man soviel Respekt gegen über bringen und erscheinen. Vorausgesetzt man hat keinen ernsthaften Grund zu fehlen. :)

» Aceru » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,05 »

Es ist schwierig zu urteilen, wenn man die Fälle nicht genau kennt. Vor kurzem war auch in meiner Familie ein Geburtstag, der über das ganze Wochenende ging. Schon für die Hinfahrt musste man gute zwei Stunden einplanen. Das Geburtstagskind war ein entfernter Verwandter meiner Familie und ich hatte absolut keine Lust dorthin zu gehen, da dieser auch nie zu meinen Geburtstagen erschienen ist oder mir überhaupt mal in irgendeiner Form zu diesem gratuliert hat. Das habe ich dann auch so zu meiner Mutter gesagt, als sie mir erzählte, dass ich ebenfalls eingeladen gewesen wäre. Für sie war das absolut kein Problem und konnte das ganze voll nachvollziehen.

Mein Familienkreis ist nicht sehr groß, was zur Folge hat, dass es logischerweise recht wenige Geburtstage gibt. Ich kenne Leute, bei denen wirklich jedes Wochenende jemand Geburtstag hat. Das würde mir mit der Zeit auch ziemlich auf den Zeiger gehen und da bin ich froh, dass es sich bei mir in Grenzen hält. Normalerweise gehe ich aber recht gerne auf solche Geburtstagsfeiern. Man trifft Verwandte wieder, die man so sonst nicht sieht und man kann sich mal wieder richtig schön durchfuttern und mit den Verwandten plappern.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich drücke mich auch ziemlich häufig vor diversen Einladungen, vor allem eben wenn ich genau weiß, dass auf dieser Veranstaltung nicht viele Leute sein werden, die ich persönlich kenne oder wenn ich weiß, dass Personen dort sein werden, die ich nicht wirklich gerne mag. Dann sage ich lieber, dass ich etwas anderes vor habe oder dass ich wegen irgendeinem Grund verhindert bin und einfach nicht kommen kann. Das verstehen die meisten dann und häufig fällt mir auch tatsächlich ein Grund ein, der gar nicht gelogen ist.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge