Findet Vorschuluntersuchung bereits mit vier Jahren statt?
Eine Arbeitskollegin, die in Baden-Württemberg wohnt, hat mir vor kurzem erst ganz entsetzt berichtet, dass ihre vierjährige Tochter bereits zum Landratsamt zur Vorschuluntersuchung gehen musste. Sie hat natürlich nicht alle Untersuchungen und Tests bestanden und musste deshalb erneut deswegen zu ihrem Kinderarzt gehen, um die Defizite abklären zu lassen.
Mein Sohn ist ebenfalls vier Jahre alt, aber wir haben noch keinen Bescheid zur Vorschuluntersuchung bekommen. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir in einem anderen Bundesland wohnen und da die Kinder erst mit fünf Jahren diese Untersuchung über sich ergehen lassen müssen.
Für meine Arbeitskollegin und auch für mich war es ganz klar, dass ein vierjähriges Kind sicherlich noch nicht alles kann, was ein fünfjähriges Kind kann. Gerade in diesem Alter machen die Kinder doch immer wieder mehr oder weniger große Sprünge in ihrer Entwicklung und so verstanden wir eben beide nicht, wieso das Kind schon mit vier Jahre etwas tun musste, was andere erst mit fünf Jahren machen müssen.
Wie ist das bei euch? In welchem Alter hat diese Vorschuluntersuchung bei euren Kindern stattgefunden? Meint ihr, dass es wirklich daran liegt, dass wir in verschiedenen Bundesländern wohnen, dass das Kind meiner Arbeitskollegin diese Untersuchung hat machen müssen, mein Sohn aber jedoch noch nicht?
Bei uns waren die Vorschuluntersuchungen beim Schularzt erst kurz vor der Anmeldung in der Schule. Ich glaube, mich erinnern zu können, dass das erst war, als die Kinder sechs Jahre alt waren. Nur bei einem meiner Kinder bin ich früher hingegangen, weil die Kindergärtnerin mir wegen der hohen Intelligenz meines Sohnes zu einer früheren Einschulung geraten hatte. Aber ich war dann froh, bestätigt zu bekommen - was ich immer schon wusste - dass er sozial noch nicht so weit ist. Er wollte auch noch im Kindergarten bleiben. Ich denke, dass das von Bundesland zu Bundesland verschieden ist.
Bei uns im Norden sind die Untersuchungen ein halbes Jahr vor der Vorschule. So bleibt genug Zeit, dass alle Anforderungen erfüllt werden können. Ein Jahr vorher halte ich für übertrieben und kann das auch nicht nachvollziehen.
Viele Kinder sind auch mit fünfeinhalb Jahren noch nicht reif genug, in die Vorschule zu gehen und ist auch keine Seltenheit. Die Anforderungen der Schulärzte sind oft auch sehr übertrieben, sodass ich es normal finde, dass viele Kinder diese Anforderungen nicht erfüllen können. Die Kinder werden zu schnell überfordert in der Vorschule und sind dem oft nicht gewachsen.
Bei uns gibt es mit 4 Jahren standardmäßig eine Vorschuluntersuchung. Diese hat mit der eigentlichen Schuluntersuchung nichts zu tun. Die Untersuchungen, die die Vorschüler durchlaufen müssen, heißen Schuluntersuchung. Sie fanden erst nach der Anmeldung des Kindes an einer Schule statt und manchmal im Herbst und manchmal auch erst im Winter.
Ich finde es eigentlich ganz gut, dass es bei uns Vorschuluntersuchungen mit 4 Jahren gibt. Wenn man erst direkt vor Schuleintritt Defizite feststellt, kann das schon zu spät sein, weil die Zeit einfach zu kurz ist und man das Kind schon vor der Schule unnötig stresst.
Mein Sohn ist im Moment ziemlich genau viereinhalb Jahre alt. Letzte Woche kam dann ein Brief, dass wir im nächsten Monat einen Termin zur "Anmeldung" bei der für uns zuständigen Grundschule hätten. Seine Einschulung wäre dann zum Schuljahr 2014/2015. Was genau da passieren soll, ist mir nicht bekannt, aber für eine Untersuchung oder gar irgendwelche Tests ist das recht früh.
Von meinem großen Sohn kenne ich das anders. Da haben wir im Herbst einen Termin zur Untersuchung beim Gesundheitsamt bekommen. Dieser Termin war dann im November, im Januar wurde mein Sohn sechs. Zwei Monate nach seinem sechsten Geburtstag war dann eine Untersuchung/Test in der Grundschule, wo die Rektorin dann die "Schulfähigkeit" endgültig feststellte. Diese Untersuchungen bzw. Tests waren also um seinen sechsten Geburtstag herum, bzw. rund ein dreiviertel Jahr und ein halbes Jahr vor der Einschulung.
Da unser jüngster Sohn im September Geburtstag hat und ich mal davon ausgehe, dass die Untersuchungen wieder zu einem ähnlichen Zeitpunkt im Jahr stattfinden werden, ist er dann natürlich erst irgendwo zwischen fünf und fünfeinhalb Jahren alt, also wahrscheinlich mindestens ein halbes Jahr jünger als der Bruder.
Da darf man einiges nicht durcheinander bringen. Es gibt in vielen Bundesländern mit 4,5 Jahren eine Sprachuntersuchung. Hier wird geschaut, ob die Kinder Sprachdefizite haben. Sei es, weil sie zweitsprachlich aufwachsen oder weil sie bei der Aussprache oder Grammatik Defizite haben. Diese Untersuchung ist richtig und wichtig, denn nur wenn so frühzeitig Kinder mit Problemen heraus gefiltert werden, kann man noch gut reagieren.
Kinder, die nur schlecht deutsch sprechen, müssen dann z.B. in die Sprachförderung oder Kinder die eine schlechte Aussprache haben zur Logopädie. Man hat ja dann noch genug Zeit, um eventuelle Defizite auszugleichen.
Mit fünf, aber eigentlich eher mit 5,5 Jahren findet dann die richtige Vorschuluntersuchung statt. Hier wird die Sprache wieder kontrolliert, aber eben auch andere Bereiche wie die Fein- und Grobmotorik, Konzentrationsfähigkeit und so weiter.
Wenn das Kind deines Kollegen also Defizite hatte, ist das ganz und gar nicht natürlich, nur weil das Kind noch so jung war, wenn es denn diese Sprachuntersuchung war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212791.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege