Nach welchen Aktivitäten sind eure Kinder besonders müde?
Bei uns ist es gerade so, dass mein kleiner 1 3/4Jahre alter Sohn morgens noch ein kleines Nickerchen machen sollte, da er sonst den übrigen Tag vollkommen geschafft ist. Nachmittags kann er dann auch nicht mehr einschlafen, so dass es wirklich morgens die einzige Möglichkeit ist, ihn noch einmal zum Schlafen zu legen und dafür zu sorgen, dass er dann den Rest des Tages fit und gut gelaunt ist.
Manchmal ist es allerdings ein recht schwieriges Unterfangen, ihn zum Schlafen zu bewegen. Ich sehe, dass er müde wird, aber von alleine einschlafen möchte er natürlich nicht. So überlege ich mir immer etwas, um ihn noch müder zu machen, dass es dann auch wirklich gleich mit dem Schlafen klappt, wenn ich ihn in die Babytrage packe und ein kleines Stückchen mit ihm im Haus laufe.
Oftmals gehen wir gemeinsam baden oder duschen. Das hilft schon immer ganz gut oder wir sind an der frischen Luft, wo mein Sohn ein Stückchen laufen und springen darf. Danach ist es auch immer wesentlich einfacher ihn zum Schlafen zu bringen, wie wenn wir zu Hause sitzen und nur etwas gemeinsam spielen.
Mich würde nun interessieren, nach welchen Aktivitäten eure Kinder gut einschlafen können. Habt ihr auch irgendwelche Dinge, die ihr unternehmt, damit eure Kinder hinterher gut und schnell einschlafen? Welche weiteren Tipps könnt ihr geben?
Ich habe häufiger die drei Kinder meiner Tante betreut und da war ich natürlich auch sehr froh, wenn diese gut eingeschlafen sind und ich nicht mehr so viel machen musste. Meistens hat es aber gereicht, wenn draußen gutes Wetter war und die Kinder sich im Garten ausgetobt haben. Dort haben sie geschaukelt und sind viel mit dem Fahrrad gefahren.
Am schnellsten sind die Kinder aber immer dann eingeschlafen, wenn wir in irgendwelchen Freizeitsparks oder im Freibad waren. Danach muss man denn Kindern oft gar nicht mehr sagen, dass sie ins Bett gehen sollen, dass tun diese dann nicht selten von ganz alleine. Aber dauernd kann man das natürlich nicht unbedingt machen.
Meine beiden Kinder können machen, was sie wollen: Sie werden zu Hause nicht müde. Früher haben mir immer alle gesagt:"Du musst mit deinen Kindern baden gehen. Baden macht die Kinder müde." Meine Kinder aber nicht. Als mein ältester Sohn etwas ein Jahr alt war, sind wir in ein Badeparadies gefahren. Er hat dort geplanscht wie ein Verrückter. Wir waren ungefähr drei Stunden dort. Als wir nach Hause fuhren, die Fahrt dauerte immerhin gut 1,5 Stunden, dachten wir, er würde auf der Fahrt einschlafen. Allerdings tat er das nicht. Das war sogar der erste Tag in seinem Leben, an dem er komplett von morgens bis abends wach gewesen ist.
Wir sind schon immer sehr viel mit unseren Kindern draußen gewesen. Es gibt Tage, da sind wir stundenlang mit dem Fahrrad oder dem Laufrad unterwegs. Zwischendurch werden immer kleine Ess- und Trinkpausen gemacht und dann geht es weiter. Manchmal kommen wir so auf vier Stunden unterwegs sein. Auch das macht beide Kinder nicht müde.
Wenn mein ältester Sohn im Kindergarten Sport hat, dann versuchen die Erzieherinnen die Kinder mit Laufspielen ordentlich auszupowern. Von mehreren Eltern habe ich bereits gehört, dass ihre Kinder, teilweise schon sechs Jahre alt, so kaputt sind, dass sie sich nach dem Mittagessen zu Hause hinlegen und schlafen müssen. Mein Sohn dagegen ist topfit und schläft abends nicht vor 21 Uhr ein.
Mein jüngster Sohn verweigert hier bereits seit Monaten seinen Mittagsschlaf. Egal was wir machen, er mag nicht mehr schlafen. Er ist auch nicht müde zu bekommen. Im Kindergarten soll er allerdings der erste sein, der freiwillig um halb 12 vom Tisch aufsteht und sagt, dass er müde ist und ins Bett geht. Und dann geht er in die Schlafräume, zieht sich aus und schläft innerhalb von Sekunden ein. Wenn die anderen Kinder kommen, ist er bereits im Land der Träume. Er schläft auch immer sehr lange. Er ist meist einer der letzten, der aufwacht.
Ich würde an festen Strukturen arbeiten. Wir hatten wirklich sehr lange mit unserem Sohn das Problem, dass er nicht schlafen wollte. Als Baby wollte er immer nur auf uns drauf schlafen. Auf Seite legen, ins Bettchen legen oder was auch immer, hat alles nicht geklappt. Baden hat nicht geklappt, ich hab stundenlang gesungen und hab mit ihm gekuschelt und so weiter, alles half nichts. Letztendlich habe ich sogar nachts mit meinem Mann zusammen die Trage genommen und wir sind so lange gelaufen, bis er irgendwann geschnarcht hat. Dann noch ein paar Runden laufen und man konnte ihn ablegen.
Geschlafen hat er dann mit über 2 Jahren das erste Mal ein paar Stunden am Stück, was schon wirklich ein Kampf war, aber es ging immer besser und heute legt er sich ins Bett, ich lese ihm etwas vor und er schläft. Wir haben immer mehr alles gleich gemacht jeden Abend, nichts erzwungen, aber Rituale geschaffen und dann ging es auch.
Meine Tochter ist da komplett anders. Sie legt man hin, gibt ihr noch etwas zu trinken und sie schläft. Einzig wenn sie einen Zahn bekommt kommt dann nochmal etwas meckern und dann macht man auch gerne mal die Nächte durch, aber sie will von Anfang an beim Schlafen keine Nähe und in ihrem Bettchen liegen. Es gibt also auch einfach kompliziertere und einfache Kinder beim Thema schlafen.
Auspowern ist sicherlich ganz gut und schön, aber ewig geht das auch nicht gut. Irgendwann wird dann nur noch hochgedreht und dann wird es noch schlimmer mit dem zu Bett bringen. Ich würde es einfach mit Ritualen versuchen und sonst abends nochmal spazieren gehen, frische Luft tanken und mit viel Geduld wird es schon. Mir hat man mal gesagt irgendwann schlafen sie alle und das stimmt ja auch.
Mein Sohn wird durch körperliche Aktivitäten immer sehr müde. Er liebt es über alles zu toben, zu rennen und draußen die Gegend zu erkunden, powert sich dabei aber immer voll aus. Ein Besuch auf dem Spielplatz oder auch auf dem Indoorspielplatz macht ihn immer sehr müde, aber auch ein Schwimmbadbesuch plättet ihn total. Manchmal reicht auch schon ein großer Spaziergang aus, um ihn richtig müde und erschöpft werden zu lassen.
Ansonsten helfen bei uns auch neue Eindrücke und wenn etwas passiert, was eben nicht alltäglich ist oder viele Eindrücke auf einmal. Wir gehen beispielsweise regelmäßig in verschiedene Spielegruppen und sind öfter mal bei Freunden mit Kindern zu Besuch oder bekommen auch Besuch von ihnen. Ansonsten geht es auch mal zu den Großeltern. Das sind dann auch immer so viele Eindrücke auf einmal, dass mein Sohn dann auch danach einfach nur erledigt ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212786.html