Gibt es Leute, die Schnee sammeln um Wasser zu sparen?

vom 17.03.2013, 22:09 Uhr

Neulich habe ich einen weitläufigen Nachbarn gesehen, wie dieser Schnee in eine Gießkanne gefüllt hat und diese dann nach drinnen ins Haus transportiert hat. Für mich sah es so aus, wie wenn er gerne Wasser spart, indem er eben Schnee einsammelt. Eine Regentonne habe ich zwar bei ihm im Garten gesehen, aber das Wasser darin dürfte gerade, so wie es in unserer Regentonne der Fall ist, gefroren sein.

Habt ihr schon einmal jemanden gesehen, der Schnee einsammelt und mit ins Haus nimmt? Was könnten die Gründe dafür sein? Sollte man durch so ein Verhalten wirklich so viel Wasser sparen, dass es sich lohnt, Schnee mit ins Haus zu nehmen? Macht ihr das eventuell selber auch? Was haltet ihr davon?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kann mir vorstellen, dass er seine Blumen damit gegossen hat, weil die Regentonne zugefroren war. Das wäre ja auch sinnvoll. Ansonsten kann man mit dem wenigen Schneewasser ja nicht viel machen. Wenn es schmilzt, bleibt ja nicht allzu viel davon übrig. Vielleicht hat er sich auch einen Kaffee damit gekocht, aber das kann ich mir kaum vorstellen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe noch nie jemanden beobachtet, der Schnee gesammelt hat und diesen in irgendeiner Form mit ins Haus transportiert hat. Das ganze wäre schon seltsam, aber wenn man so extrem sparen muss, dann weiß ich auch nicht. Wenn er wirklich die Blumen gießen will ist das ja noch einigermaßen nachvollziehbar, aber ansonsten würde ich es für übertrieben halten. Wenn man es über den ganzen Winter macht und auch viele Pflanzen hat dann lohnt sich das wahrscheinlich schon. Ich würde es nicht unbedingt nachmachen, weil ich kaum Pflanzen im Haus habe.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe noch jemanden gesehen, der Schnee mit ins Haus nimmt um Wasser zu sparen und ich finde auch wenn man so was nötig hat, muss man aber schon wirklich nichts haben, denn so besonders lohnt sich das jetzt nicht. Auch ist Schnee nicht wirklich sauber, was bedeutet, dass er als Wasser zum Waschen oder als Trinkwasser durchaus keine ideale Lösung darstellt.

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

So, wie du das beobachtet hast, habe ich das noch nicht gesehen. Aber als ich mit meinem Ex-Mann noch zusammen war, hat er auch öfter frisch gefallenen Schnee direkt in die Regenwasserzisterne geschoben. Wir haben sie dann abgeschaltet, bis alles komplett getaut war. Und für die Toilette reicht das Wasser aus dem Schnee.

Wenn ich im Gartenhaus Pflanzen zum überwintern hätte, dann würde ich dort auch auf diese Weise den Schnee nutzen. Immerhin täte es mir da das Schleppen vom Wasser ersparen, da die Wasserleitung abgestellt ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich habe dieses Phänomen bislang zwar auch noch nicht beobachten können und wäre von selbst auch nicht unbedingt auf diese Idee gekommen, aber ich kann schon nachvollziehen, dass manche Leute durchaus zu solchen Methoden greifen. Da es sich im Beispielsfall beim Behälter um eine Gießkanne handelte würde ich auch darauf schließen, dass das gesammelte "Schneewasser" fürs Blumengießen verwendet wurde.

Da im Winter die meisten Wasserleitungen abgeschaltet oder zugefroren sind und das Leitungswasser für das bloße Blumengießen dauerhaft zu teuer werden würde, finde ich es überhaupt nicht abwegig, hierfür geschmolzenen Schnee zu verwenden. Wenn man bedenkt, dass der Schnee auf Straßen und Zufahrten eh immer nur im Weg ist und weggeräumt werden muss, so wäre es doch praktisch, diesen Schnee anderweitig zu verwenden, anstelle ihn überall bergeweise zu stapeln, bis er endlich dahin schmilzt. Und wenn man ausreichend Zimmerpflanzen besitzt, dann lohnt sich der ganze Aufwand sicherlich.

Ich denke, dass die wenigstens auf den Gedanken kommen würden, den Schnee als kostenlosen Trinkwassersatz zu nutzen, da dieser voller Bakterien, Schmutz und Keimen ist und schlichtweg einfach ungenießbar. Ich würde meine Gesundheit nicht aufs Spiel setzen, um ein bisschen Geld zu sparen. Aber wenn man den geschmolzenen Schnee für die Toilettenspülung oder Ähnliches verwenden kann und möchte, dann würde ich dem auch nicht widersprechen. Schließlich macht es für mich auch kaum einen Unterschied, ob ich mich nun am Regenwasser oder am geschmolzenen Schnee bediene, da es sich gleichermaßen um Niederschlag, der - kostenlos - vom Himmel fällt, handelt.

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn der Kubikmeter Wasser mit z.B. 1,70 Euro angesetzt wird, dann kostet so eine volle Gießkanne Wasser (hier gehe ich mal von 5 Litern aus) so etwa 0,0085 Euro. Das ist dann nicht ganz ein Cent. Um nun einen Euro an Einsparung zu haben, müsste man etwa 120 Kannen voll holen. Aus Kostengründen macht also diese Form des Sparens wenig Sinn. Auch wenn man der Meinung ist, dass auch "der Cent geehrt" werden muss. Daher glaube ich, dass du hier was beobachtet hast, was einen ganz anderen Hintergrund hat. Mit dem "Wasser sammeln" dürfte es nichts zu tun haben. Zumal der Energieaufwand (hinsichtlich der Kosten) um den Schnee zu schmelzen höher sein dürfte, als das, was die Einsparung an Wasser (auch bezüglich der Kosten) bringt. Man verliert auf dem Weg also eher!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Das wird von einigen Leuten nicht gemacht um Geld und Wasser zu sparen, sondern weil einige Zimmerpflanzen Regenwasser besser vertragen als Leitungswasser und wenn man den Schnee tauen lässt ist es Regenwasser. Allerdings braucht man da Geduld. Denn eine Kanne Schnee taut zu nicht mal einer halben Kanne Wasser und das ist dann doch sehr mühseelig. Aber gerade bei Orchideen sollte man eher Regenwasser nehmen. Aber wenn du das bei deinem Nachbarn beobachtet hast, dann frage sie doch mal, was sie mit dem Schneewasser machen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ehrlich gesagt, konnte ich gerade nicht mehr vor lachen als ich die Frage gelesen habe. So etwas habe ich ja noch nie gehört. Aber es kann natürlich Sinn machen, das Wasser bzw. den Schnee sofort zu lagen um danach die Pflanzen damit zu gießen.

» Aceru » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,05 »

Vielleicht hat der Nachbar ja eine Sauna im Haus eingebaut? Dann möchte er möglicherweise nach dem Saunagang die Haut mit Schnee abreiben oder sich mit besonders kaltem Wasser begießen aber dabei nicht nackt im Freien herum laufen müssen. So könnte man solche Anwendungen in den Innenräumen gestalten ohne an Intimsphäre einzubüßen. Was spricht eigentlich dagegen, den Nachbarn mal zu fragen?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge