Tipps und Erfahrungen zu Kurzschlaf Erholungsphasen

vom 17.03.2013, 22:08 Uhr

Ich habe ja schon viel gehört von diesen Kurzschlaf Erholungsphasen, in denen man wirklich nur kurz ein nickt und dann Topfit sein soll. Aber ich kann das irgendwie nicht. Entweder schlafe ich dann tief und fest und werde nicht wach oder ich bin nach einer kurzen Schlafphase wie gerädert.

Welche Erfahrung habt ihr mit diesem "Power Napping" gemacht und welche Tipps habt ihr für mich, damit ich das auch hin bekomme. Denn manchmal möchte ich einfach nur ein wenig Energie tanken.

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mir reichen mittlerweile 20 Minuten Schlaf, um wieder komplett fit zu sein. Es ist eben nur wichtig, dass man in der Zeit tief schläft und das macht dann eigentlich nur die Übung. Ich würde es erst mal so probieren, dass du dir nach 20 Minuten einen Wecker stellst und mit der Zeit weiß dein Körper dann auch, dass er nur diese Zeit hat und eben auch tief schlafen kann. Man muss sich daran gewöhnen, was eine Weile dauern kann, aber dann reichen die 20 Minuten, um komplett zu entspannen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich denke ihr redet doch von der Nachmittagszeit, oder? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ihr die ganze Nacht über nur 20-30 Minuten schläft. Das mit dem "Power Napping" habe ich auch schon von meinem Bruder gehört. Doch dass man da in den Tiefschlaf fällt, erscheint mir eher schleierhaft.

Um in den Tiefschlaf zu fallen, benötigt es schon an mehr Zeit. Und ich denke auch, dass dieses "Power Napping" ganz aus dem Unterbewusstsein bzw. aus der Gewohnheit kommen muss. Ich kann mir bei mir vorstellen, dass wenn ich mir explizit vornehme, einen kurzen Schlaf zu halten, mehr damit beschäftigt wäre darüber nachzudenken, wann ich denn endlich einschlafe. Da würde es lange dauern, bis ich einschlafe.

Allgemein halte ich von diesen Power Nappings eher wenig, da diese kurze Schlafdauer einfach nicht erholend auf mich wirkt. Dagegen halte ich mich eher an einen schönen, mittellangen Mittagsschlaf.

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge