Wo und wann ist ein Hundeführerschein Pflicht?

vom 17.03.2013, 21:59 Uhr

Neulich habe ich gehört, dass der Hundeführerschein Pflicht wäre. Das ist wohl so was wie eine "Genehmigung", dass man den bestimmten Hund halten kann und darf. Da ich vorher noch nie etwas gehört habe über diesen Hundeführerschein, dachte ich mir, dass es vielleicht nicht in allen Bundesländern so ist, dass es einen Hundeführerschein gibt.

Wo und wann ist dieser Hundeführerschein Pflicht und gibt es bei euch diesen Hundeführerschein? Muss man ihn nur für diese sogenannten Listenhunde machen oder muss man diesen Hundeführerschein immer machen, wenn man einen Hund halten will. Ich persönlich bin ja davon überzeugt, dass man auch aus einem Chihuahua einen "Kampfhund" machen kann.

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

So weit ich weiß, wird nur eine Diskussion geführt, ob die Einführung eines Hundeführerschein sinnvoll wäre. Dabei ist der Hundeführerschein wirklich auf das Führen konzipiert, also auf das Gassi gehen. Ich fände es aber auch sinnvoll, zukünftigen oder "frischen" Hundehaltern mal zu erklären, dass sie mit dem Hund eine sehr lange Verpflichtung eingegangen sind und was alles dazu gehört.

Dass man eben nicht nach Feierabend den Hund mal kurz in den Hinterhof führt, wie es eine frühere Nachbarin von mir gemacht hat. Dass Kettenhaltung verboten und was bei Zwingerhaltung zu beachten ist. Hier auf dem Land haben die Hundehalter oft einfach den gleichen Zwinger seit Jahrzehnten und haben ihn nie neuen Gesetzen angepasst. Das wird nicht kontrolliert.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Sherlock-Holmes hat geschrieben:Wo und wann ist dieser Hundeführerschein Pflicht und gibt es bei euch diesen Hundeführerschein? Muss man ihn nur für diese sogenannten Listenhunde machen oder muss man diesen Hundeführerschein immer machen, wenn man einen Hund halten will. Ich persönlich bin ja davon überzeugt, dass man auch aus einem Chihuahua einen "Kampfhund" machen kann.

Bei uns in Niedersachsen ist es ab dem 1. Juli 2013 für diejenigen Pflicht, die vorher noch keinen Hund auf ihren Namen angemeldet hatten und da ist es auch nicht Rasse abhängig, sondern gilt für alle Hunderassen. Bei uns war es vorher nicht nötig einen zu haben und auch nicht für die sogenannten Listenhunde. Die Idee ist ja an sich nicht schlecht, aber das man praktisch dazu gezwungen wird, ist schon wieder eine andere Sache, denn es geht da wohl in erster Linie nur ums Geld machen und nicht um die Haltung der Tiere.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge