Spielen alle Kinder beim Kindergeburtstag miteinander?
Mein Sohn hatte nun am Wochenende seinen vierten Geburtstag, wo wir dann auch gleich an seinem Geburtstag den Kindergeburtstag gefeiert haben. Zu dieser Feier haben wir dann drei seiner Kindergartenfreunde eingeladen, zwei Nachbarskinder und ein Kind, dessen Mutter ich noch aus dem Geburtsvorbereitungskurs kenne.
Am Anfang war es so, dass sich die Kinder, die sich noch nicht gekannt haben, zunächst einmal beschnuppert haben. Das Mädchen, dessen Mutter ich noch aus dem Geburtsvorbereitungskurs kenne, war zunächst sehr schüchtern und wollte nur mit mir oder ihrem Papa spielen, der auch mit dabei war. Später dann ist sie aber aufgetaut und hat auch mit den Jungs gespielt, allerdings weniger mit den speziellen Jungenspielsachen als mit Bauernhof und Co.
Wie ist das bei euren Kindergeburtstagen bisher gewesen? Spielen irgendwann alle Kinder miteinander, die ihr eingeladen habt und die sich vielleicht noch nicht kennen? Oder bilden sich bei euch eher Gruppen, die dann zusammen bei der Geburtstagsfeier spielen? Ich gehe jetzt von einem Kindergeburtstag aus, bei dem es noch kein Programm für die Kinder gibt, so dass sie frei miteinander spielen können.
Das war bei uns immer sehr unterschiedlich. Oft haben sich gerade bei den kleinen Kindern Gruppen gebildet. Manche habe sich auch zurückgezogen und alleine gespielt. Ich habe bei den Kleinen aber immer geschaut, dass wir beispielsweise auch zwischendurch ein Spiel, wie beispielsweise Topfschlagen gemacht haben, oder beim Kuchenessen Messerkönig. Ansonsten habe ich die Kinder das machen lassen, was sie wollten, außer wenn ich gemerkt habe, dass sich jemand unwohl fühlt. Um dieses Kind habe ich mich dann besonders gekümmert.
Ich finde es ehrlich gesagt seltsam, dass das Geburtstagskind mit vier Jahren seine Gästeliste nicht selbst aussuchen durfte, sondern dass die Eltern quasi entschieden haben, wer kommt und wer nicht. Ich war noch nie auf einem Kindergeburtstag, wo eben Kinder anwesend gewesen sind, die niemand anderen kannten und finde das irgendwie seltsam.
Ich denke, dass es auch auf die Anzahl der Gäste ankommt. Da habe ich dann auch schon erlebt, dass sich kleine Gruppen gebildet haben, die dann miteinander gespielt haben. Aber ich finde es immer gut, wenn die Eltern sich mit dem Geburtstagskind etwas ausgedacht haben. Oftmals gab es dann eine Schatzsuche oder Schnitzeljagt oder Spiele, an denen eben alle Kindern teilgenommen haben. Das hilft sicherlich auch, um die etwas zurückhaltenden Kinder mit einzubeziehen.
Mein Sohn hatte bisher nur bei seinem letzten Geburtstag, seinem 2. Gäste und da kannte er die Mädchen auch, die kamen und hat vorher schon gut mit ihnen gespielt. Die Mädchen haben dann auch schön miteinander gespielt. Sicherlich kommt es da auch auf die Anzahl der Gäste an, wie viele Erwachsene dabei sind und was man so vorbereitet hat. Kinder sind ja durchaus unterschiedlich vom Charakter her, deswegen muss es nicht immer automatisch etwas werden, aber ich denke schon, dass man das Kind entscheiden lassen sollte, wer da dabei sein soll mit 4 Jahren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212766.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2277mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege