Ladet ihr Jungen und Mädchen zum Kindergeburtstag ein?

vom 17.03.2013, 21:42 Uhr

Wir hatten am Wochenende den vierten Geburtstag meines Sohnes. Zu seinem Kindergeburtstag, den wir am Sonntag dann gefeiert haben, durfte er seine Freunde vom Kindergarten einladen, zwei Jungen aus der Nachbarschaft und ein Mädchen, das er seit seiner Geburt kennt.

Das Mädchen war eher die Außenseiterin, da die Jungs doch etwas wilder waren und das dem Mädchen nicht so ganz gut gefallen hat, da die Jungs auch relativ laut gespielt haben. Das Mädchen hat dann auch nicht unbedingt mit den Jungenspielsachen, wie zum Beispiel mit Polizei- oder Feuerwehrfahrzeugen gespielt, sondern hat sich eher an die Filly Herzarena gehalten, die sich mein Sohn so sehr gewünscht hatte. Beim Aufbauen eines Gleises für Züge allerdings war das Mädchen dann auch mit Eifer dabei.

Wie ist das bei euch? Ladet ihr Mädchen und Jungen gemischt zu einem Kindergeburtstag ein? Was wäre das beste Verhältnis, geschlechtsmäßig betrachtet? Sollten wir das nächste Jahr vielleicht schauen, dass wir noch ein zweites Mädchen mit einladen, damit das andere jemanden hat, mit dem es eher spielen kann oder wäre euch das eigentlich egal, weil ja dann irgendwann das freie Spielen zurückgeht und man dann doch irgendwann ein Programm anbietet, bei dem jeder mitspielt?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe eigentlich nie zum Geburtstag eingeladen, sondern die Kinder haben sich ihre Gäste ausgesucht. Bei den Mädchengeburtstagen war es meistens gemischt, während die Buben unter sich blieben. Gott sei Dank waren es nie allzu viele Kinder. Meine größte Befürchtung war immer, dass sie die ganze Klasse einladen. Das war nämlich bei meiner Nachbarin einmal der Fall.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Sich ein Programm zu überlegen, bei dem alle involviert sind finde ich am sinnvollsten, da so eben keinem langweilig wird. Ein weiteres Mädchen einzuladen ist zwar in der Regel sinnvoll, aber da bin ich mir nicht 100% sicher, ob das so eine gute Idee ist, denn dann werden sich die Mädchen mit Sicherheit nur unter sich beschäftigen und die Jungs eben auch.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde deinen Sohn einladen lassen, wen er möchte. Wenn du an den nächsten Geburtstagen ein tolles Programm mit schönen Spielen anbietest, dann werden sicher alle Gäste mit Freude dabei sein. Dabei ist es dann sicher egal, ob Junge oder Mädchen.

Ich war als Kind auch öfter auf Geburtstagen, auf denen außer mir ausschließlich Jungs eingeladen waren. Da aber immer tolle Spiele gemacht wurden, fühlte ich mich nie als Außenseiter. Aber ich habe früher auch außerhalb der Geburtstage sowohl mit Jungs, als auch mit Mädchen gespielt.

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da ich mich selber noch recht gut an meine Kindheit erinnern kann, und ich ebenfalls immer das einzige Mädchen an den Geburtstagsfesten meiner zwei Cousins war, kann ich nur bestätigen, dass man sich als Mädchen auf einer Jungengeburtstagsparty ziemlich verloren vorkommt. Da ich aber davon ausgegangen bin, dass ich als Kind einfach nur zu schüchtern war, machte ich den Gegentest, als ich selber Mama wurde.

Ich lud, natürlich auch, weil mein Kind es sich auch so gewünscht hatte, zum sechsten Geburtstag meiner Tochter unter anderem auch einen Jungen ein. Leider bestätigte sich meine Vermutung und der Junge war der totale Außenseiter. Ich würde das nie wieder machen, denn es ist wirklich am Besten zu den Geburtstagsfeiern ausschließlich Kinder desselben Geschlechts einzuladen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Eigentlich darf das mein Sohn selbst entscheiden und der entscheidet sich nun mal in der Regel nur für Jungs. Anders verhält es sich, wenn wir umgekehrt bei einem Mädchen eingeladen wären, da finde ich es dann eigentlich schon angemessen, dass man das Kind auch einlädt, wobei ich das auch nicht machen würde, wenn sich das Kind sich sprichwörtlich mit Händen und Füßen dagegen wehren würde. Mein Sohn will in der Regel nur Jungs zu seinem Geburtstag einladen, das fing mit 4 Jahren an, und ich finde das auch okay, schließlich soll er weitgehend entscheiden, da es sein Geburtstag ist. Letztes Jahr gab es dann auch eine Ausnahme, ein Mädchen war dabei und sie war auch ruhiger als der Rest der Meute, aber es hat ihr auch gut gefallen hatte ich den Eindruck.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde auch das Kind befragen, wen es einladen möchte. Hast du mit deinem Sohn zuvor abgesprochen, wer kommen soll, oder hast du einfach die Kinder eingeladen, mit denen er am häufigsten zu tun hat? Falls die Kinder sonst auch viel miteinander zu tun haben, werden sie auch bei einer solchen Geburtstagsfeier sicher miteinander spielen. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich vermuten, dass die Kinder innerhalb dieser Vierergruppe auch sonst nicht so viel miteinander zu tun haben. Hat dein Sohn denn auch fast nur mit den anderen beiden Jungen gespielt und nicht mit dem Mädchen? Ich frage mich, warum das Mädchen überhaupt eingeladen wurde, wenn scheinbar nicht einmal dein Sohn viel mit diesem Kind zu tun hat.

Grundsätzlich finde ich es nicht gut, wenn man Kinder in Gruppen von Mädchen und Jungen aufteilt. Zum Teil ist dieses Verhalten angeboren, aber sehr vieles wird auch anerzogen. Ich würde versuchen, ein Kind möglichst frei von solchen Genderschubladen zu erziehen. Ich mag auch die Unterteilung in Spiele für Jungen und welche für Mädchen nicht. Ich glaube, dass man damit auch unbewusst fördert, dass die Kinder sich voneinander abgrenzen. Dazu kommt dann natürlich auch noch, dass Kinder grundsätzlich unterschiedliche Interessen haben, vom Geschlecht ganz abgesehen.

Ich würde nicht schauen, ob ich Jungen oder Mädchen zu einem Kindergeburtstag einlade. Für mich sind das alles Kinder und das Geschlecht finde ich unerheblich. Allerdings finde ich, dass man eben die Kinder einladen sollte, mit denen das eigene Kind auch sonst in der Freizeit am liebsten zusammen ist. Die Einladungen sollte man dann auch mit dem Kind absprechen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei unseren Kindergeburtstagen gab es immer einen bunten Mix zwischen den Jungen und Mädchen. Was ich äußerst außergewöhnlich fand, auch in einem Alter wo Mädchen eigentlich nur Doof waren saßen sie immer mit am Geburtstagstisch von unserem Sohn.

Ob das nun gut oder schlecht ist darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht. Ich wollte immer nur dass es schnell vorbei geht. Ich würde sogar eher sagen dass die Mädchen der wildere Teil der Gesellschaft waren und die Jungens eher durch maßloses Essen auffielen. Bei der Unterhaltung haben wir nun auch nicht so darauf geachtet ob die Spiele eher für Mädchen oder Jungen geeignet waren. Letztendlich haben sie immer alles mitgemacht, selbst Dart fanden die Mädchen gut und Wettpuzzeln auch die Jungen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^