Welche einfachen Speisen gibt es zum Kindergeburtstag?
Bei der Kindergeburtstagsfeier meines großen Sohnes am vergangenen Wochenende gab es zunächst einmal Kuchen, wo die Kinder nicht so viel gegessen haben und später dann Würstchen mit Brötchen, wo eigentlich alle Kinder richtig gut zugeschlagen haben.
Für mich war es eigentlich immer so, dass ich es nur so kenne, dass es bei Kindergeburtstagen nur Kuchen für die Gäste gibt und kein Abendessen mehr. So war es jedenfalls zu meiner Zeit als Kind. Inzwischen ist das aber wohl etwas anders und ich habe schon von vielen Kindergeburtstagen mitbekommen, dass inzwischen auch fast jede Gastfamilie ein kleines Abendessen anbietet.
Letztes Jahr gab es bei der Feier des Nachbarsjungen zum Beispiel eine Lasagne. Bei uns gab es nun die Würstchen und wiederum bei einer anderen Familie gab es Chickennuggets und Pommes Frites. Mich würde nun von euch interessieren, was ihr für schnelle Gerichte zum Abendessen den Kindern anbietet. Da ich nicht extra noch viel kochen möchte, sollte es wirklich etwas sein, was schnell geht. Habt ihr weitere Ideen?
Ich habe ja noch keine Kinder, aber bei meinen eigenen Kindergeburtstagen früher gab es eigentlich auch nur Kuchen und hinterher wurden dann noch ein paar Süßigkeiten und so weiter für zwischendurch auf den Tisch gestellt. So war es jedenfalls, als ich noch ziemlich klein war und die Geburtstagsgäste auch spätestens um 19 Uhr wieder gegangen sind. So war es auch bei den meisten Geburtstagen, bei denen ich eingeladen war. Nur bei ein oder zwei Freunden war es so, dass es auch noch Abendessen gab.
Ich kann mich daran erinnern, dass es oft selbstgemachte Pizza gab, die wir auch selbst belegen bzw. uns wünschen konnten, was wir für einen Belag haben wollten. So gab es kein Kind, dass das Essen nicht mochte. Wenn es bei einem Kindergeburtstag unbedingt noch ein Abendessen geben soll, dann würde ich so etwas auch gut finden, also selbstgemachte Pizza oder sonst irgendein anderes einfaches Gericht, das eigentlich jedem Kind schmeckt, wie zum Beispiel Spaghetti mit Tomatensoße.
Bei uns gab es nachmittags immer Kuchen und viele Süßigkeiten und für abends hat sich das Geburtstagskind etwas wünschen dürfen. Ich fand zwar eigentlich den Kuchen ausreichend, aber bei den anderen Familien war es auch üblich, dass die Kinder auch ein Abendessen bekamen. So habe ich mich den Gebräuchen natürlich angepasst.
Meistens haben sich die Kinder Pommes frites und Wiener gewünscht oder eine Pizza. Die Pizza habe ich aber nicht selber gemacht, sondern beim Italiener geholt. Dort gab es schöne Riesenpizzen, von denen zwei gereicht haben.
Kindergeburtstage haben ihre eigenen ungeschriebenen Gesetze. Bloß nichts Kompliziertes zubereiten und alles muss schön bunt aussehen. Alles andere wäre Perlen vor die Säue werfen, glaube mir das ruhig.
Nichts falsch machen kannst du mit Wiener Würstchen beziehungsweise verschiedenen Sorten an Würstchen. Nuggets sind auch in Ordnung, aber nur wenn du es schaffst sie so zubereiten dass sie schmecken wie bei McDonalds. Dazu kannst du dann noch Pommes reichen, sie sollten aber auch richtig schön kross sein. Kinder sind da sehr kritisch und wenn du versagst dann spricht sich das rum, egal wie perfekt sonst die ganze Feier auch war. Gehe davon aus dass kaum ein Kind mehr als zwei Würstchen isst. Die haben in der Regel vorher schon ein paar Stück Kuchen und unzähliges Knabberwerk eingeworfen. Dazu passt dann am besten auch die Ketchupmarke von McDonald und noch eventuell eine zweite bekannte Marke, je nach dem wie viele Kinder eingeladen sind. Wenn nur eine Flasche vorhanden ist dann kann es zu Turbulenzen kommen weil jeder sie haben will und bei dem dann folgenden Handgemenge stürzt dabei schnell etwas um.
Wir haben auch sehr gute Erfahrungen gemacht am Abend eine Pizza zu servieren. Dazu bereiteten wir nur den Teig vor und die Kinder mussten ihn selbst belegen. Günstig ist es dabei hier immer nur zwei Kinder gleichzeitig in die Küche zu lassen sonst endet dass im Chaos. Diese Methode hat den Vorteil dass der Teil der Pizza wirklich nur mit dem belegt wird was auch wirklich gegessen wird. Hier gilt auch wieder dass alles schön bunt aussehen muss. Wir hatten dazu immer verschiedene Schälchen mit Mais, buntem Paprika, Pilzen, Brokkoli, Salami, Oliven, Gurken und Kochschinken genommen. Als Käse gab es dann geriebenen Gouda oder Scheibletten.
Bei uns gab es oft selbstgemachte Pizza. Manchmal war sie belegt und manchmal durften wir Kinder selbst belegen. Außerdem hat es neben Kuchen auch immer einen Obstsalat gegeben, damit nicht nur Ungesundes gegessen wurde. Ich werde das wohl irgendwann bei meinen Kindern beibehalten, denn Pizza mag eigentlich fast jedes Kind und das Belegen macht ihnen meist ja Spaß.
Ich kenne es gar nicht anders, als dass es zumindest auch ein kleines Abendessen zum Kindergeburtstag gibt. Der Renner sind eigentlich immer verschiedene Würstchen mit Kartoffelsalat oder auch ein Würstchensalat. Da beim letzten Kindergeburtstag auch ein paar moslemische Kinder dabei waren, haben wir komplett auf Fleisch verzichtet und Spaghetti mit Tomatensoße und viel Käse gereicht. Lecker und schnell zuzubereiten sind auch Chicken Wings vom Blech.[/u]
Bei uns dürfen sich die Kinder immer wünschen, was es zu essen geben soll. Natürlich achte ich darauf, dass es etwas ist, was eigentlich alle Kinder essen. Deshalb gab es zum Abendbrot schön öfters Wiener Würsten und Nudelsalat, Nudeln mit Tomatensoße oder Chickennuggets und Pommes. Chickennuggets und Pommes sind nun nicht gerade das gesündeste Essen, bei uns gibt es aber auch immer noch Obst dazu.Außerdem kann man zum Geburtstag auch mal etwas essen, was vor allem den Kindern schmeckt. Alle diese Gerichte gehen recht schnell, so sollte das auch sein, denn man hat ja auch mit den Kindern zu tun.
Wir haben aber auch schon Kinder zu Besuch gehabt, denen hat das Essen mehrfach gar nicht gepasst. Den Nudelsalat mochten sie nicht, die Nudelsuppe nicht und den Rest auch nicht. Die Experten kenne ich nun aber schon und da ist es egal, was ich vorsetze, da passt alles nicht. Deshalb nehme ich da auch keine Rücksicht mehr. Ansonsten haben die Kinder bei uns immer gut gegessen.
Bei den meisten Kindergeburtstagen, an denen ich in irgendeiner Art und Weise beteiligt war, fanden ihren Abschluss beim Abendessen. Das Abendessen war immer recht unterschiedlich, es gab aber oft Pommes, manchmal auch Spaghetti mit Tomaten- oder Hackfleischsaucen, manchmal gab es auch einfach überbackene Baguettes oder Brötchen und auch Kartoffelsalat mit Würstchen. Im Sommer oder im Frühling wurde auch oft gegrillt und da gab es dann pro Kind ein Würstchen und so weiter.
Die heutigen Kindergeburtstage finden eigentlich auch kaum mit etwas anderem statt, da haben sich die Geschmäcker nicht wirklich verändert, zumal die meisten Kinder sich ihr Abendessen auch wünschen dürfen, wenn sie Geburtstag haben.
Als ich noch ein Kind war, sind wir abends mit meinen Freunden immer zu McDonalds gefahren. Das hat uns Kindern immer sehr viel Freude gemacht. Damals kostete als allerdings auch nicht so viel wie heute und meine Mutti konnte so meinen Freunden schon mal eine Junior-Tüte spendieren. Mehr haben wir Kinder ohnehin nicht geschafft, da wir nachmittags immer allerlei Kuchen und Süßes gegessen hatten.
Genau! Alles was schnell geht und man selber machen kann, am besten noch kostengünstig und ich finde auch das man am Kindergeburtstag mal auf Bio und "gesundes" Essen verzichten kann. Kinder stehen nunmal auf ungesundes Essen und an ihrem Ehrentag sollten sie das auch bekommen wenn sie wollen.
Wiener Würstchen sind eine gute Idee allerdings wären die mir einfach so zu langweilig für die Zwerge. Ein paar lange, weiche Brötchen, Röstzwiebeln, gürkchen, sauerkraut und massig Ketchup und Majo dazu und man hat Hot Dogs! Die kleinen finden sowas "spzielles" ganz toll. Hört sich ja auch gleich viel cool an als "Würstchen".
Burger zum selber machen sind auch eine gute Variante man stellt einfach alle Zutaten in die Mitte auf den großen Tisch und die kleinen basteln sich selber ihre super-Burger und haben einen riesen Spaß dabei. Eurer Kind wird es euch danken. Glaubt mir.
Pizza ist natürlich auch eine gute Idee und beim herstellen würde ich die Kleinen sogar mit einbeziehen, meistens haben sie Freude daran selbst kreativ am Essen tätig zu werden und mitbestimmen zu können. Wenn es noch Nachtisch geben soll eigent sich auch hier wieder der Wackelpudding super mit Vanillesoße oder auch gewürfelte Früchte mit Vanillesoße.
Was Süßkram angeht sind Muffins und Cupcakes immer gern gesehen. Beides kann man super bunt und schön gestalten. Wackelpuddingkuchen oder Gummibärchentorte sind auch tolle Alternativen zum schnöden Rührkuchen. Hauptsache es ist bunt!
Gut sind auch kleine Snacks, so vom Zahnstocher, da langen die Kleinen auch sehr gerne zu weil sie es witzig finden sowas vom Zahnstocher zu essen, anrichten kann man das Ganze z.B wie einen großen Igel damit es spannend und lustig bleibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212764.html