Wurdet ihr schon umgesiedelt für den Braunkohletagebau?

vom 17.03.2013, 21:36 Uhr

Viele werden sicher wissen, dass gerade am Niederrhein große Mengen Braunkohle dicht unter der Erde liegen. Um diese abzubauen, wurden viele Ortschaften umgesiedelt. Einige weitere werden in den kommenden Jahren und Jahrzehnten noch umgesiedelt werden. Die Menschen, die dort lange Jahre, Jahrzehnte oder schon seit Generationen gelebt haben, müssen ihre Heimat verlassen. Sie werden zwar entschädigt, allerdings weiß ich nicht, wie angemessen die Entschädigungen sind.

Lebt ihr vielleicht selbst in einem Gebiet, das für den Braunkohletagebau vorgesehen ist? Oder musstet ihr eure Heimat vielleicht schon verlassen, weil der ganze Ort umgesiedelt und anschließend abgebaggert wurde? Empfandet ihr die Entschädigung als angemessen?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Meine Tante ist vor einigen Jahrzehnten einmal umgesiedelt worden. Es war zwar am Anfang hart, aber das Häuschen, das sie bekommen haben, war größer und schöner als das ursprüngliche. Ob sie darüber hinaus eine Entschädigung bekommen haben, weiß ich nicht. Aber schön war es nicht, weil sie in dem Haus aufgewachsen war und man hängt dann doch daran.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »