Hängt ihr Socken paarweise auf?

vom 17.03.2013, 22:35 Uhr

Jedes Mal wenn ich Socken gewaschen habe, sie dann trocken sind und ich sie wieder von der Wäscheleine abhänge, ärgere ich mich darüber, dass ich die Socken suchen muss, die zusammen gehören. Ich habe mir schon überlegt, ob ich die Socken nicht nach dem Waschen paarweise gleich auf die Wäscheleine hängen sollte, denn dann könnte man sich den Ärger nach dem Trocknen ersparen, wo ich meistens weniger Zeit habe wie beim Aufhängen.

Wie macht ihr das? Trocknen eure Socken paarweise auf der Wäscheleine, sucht ihr sie nach dem Trocknen zusammen oder ist euch das egal, wie sie trocknen und dass ihr sie dann zusammensuchen müsst?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich selber mache das nicht, aber ich kenne jemanden, der so etwas macht. Bei mir persönlich wäre das aber absolut unsinnig.

Ich hänge die Wäsche draußen auf der Wäschespinne auf und wenn sie dann trocken ist, dann hole ich sie in das Haus herein wenn es nicht gerade absolut tolles Wetter draußen ist und ich keine Lust dazu habe, sie im Haus weiter zu bearbeiten, und dann lege ich sie zusammen. Dabei fange ich mit den größten Teilen an und arbeite mich dann weiter durch. Am Schluss werden immer die Socken zusammen gelegt. Dann habe ich einen kleinen Haufen von Socken auf meinem Arbeitsplatz liegen, den ich so ausbreite, dass ich alle Socken erkennen kann und dann ordne ich jeder Socke schnell einen Partner zu. Meistens bleiben ein Paar einzelne Socken übrig, die kommen dann in die Tüte mit den einzelnen Socken, die alle Paar Waschgänge durchsortiert wird. Meistens finden sich dann auch noch mehrere Paare zusammen.

Mich nervt es absolut nicht, dass ich meine Socken nicht paarweise aufhänge. Es würde mir mit meiner Wäschestrategie ja auch keinen Vorteil erschaffen. Im Gegenteil, es würde mich sehr stören, immer die Paare beieinander aufzuhängen, denn dann müsste man ja auch schon direkt beim Aufhängen in der Wäschewanne nach den zusammen gehörenden Paaren suchen. So oder so, es tut sich im Endeffekt überhaupt nichts und deswegen wäre mir die Methode, die Socken nicht zusammen aufzuhängen, definitiv lieber, als sie schon beim Aufhängen paarweise zu ordnen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich mache das seit einer Weile so, dass ich die Socken gleich immer paarweise aufhänge. Denn ich habe mich vorher auch immer darüber geärgert, wenn ich die Socken nach dem Trocknen erst noch mühsam zusammensuchen musste. Ich finde einfach, dass es schneller geht, wenn ich sie direkt paarweise aufhänge und habe mir das inzwischen so angewöhnt.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hänge meine Socken nicht paarweise auf, weil ich darin für mich irgendwie keinen Sinn sehe. Sicher könnte ich sie dann nach dem Trocknen sofort zusammen legen, aber mir ist es eigentlich egal, ob ich die Socken sortieren muss, wenn ich sie aus der Maschine nehme, oder ob ich sie dann später sortiere, wenn ich sie aus dem Wäschekorb nehme. Eigentlich finde ich es später sogar praktischer, wenn ich ganz entspannt in der Wohnung bin, als wenn ich in der kalten Waschküche die Socken sortiere.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde es macht keinen großen Unterschied ob ich jetzt die Socken vorher auf zusammensuche und dann paarweise aufhänge oder ob ich sie erst aufhänge und dann nach dem Trocknen zusammensuche.

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich sie wahrscheinlich eher erst aufhängen, trocknen lassen und dann sortieren, denn die andere Möglichkeit erscheint mir vielleicht etwas zu ungewöhnlich, denn ich kenne keinen, der das auf diese Weise macht, aber wie gesagt, im Prinzip ist es egal.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hänge die Socken so auf, wie sie kommen, und werfe sie nach dem Trocknen in einen extra Wäschekorb, wo ich sie dann ab und zu ordne. Da unsere Familie sehr viele Socken besitzt und wir diesbezüglich auch nicht auf die Eigentumsverhältnisse achten, macht es nichts, wenn sie eine Zeit lang in dem Korb liegen. Meistens ordne ich sie irgendwann während des Fernsehschauens.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wenn ich Socken aufhänge, dann hänge ich sie auch möglichst paarweise auf. Zusätzlich dann noch mit den farblich gleichen Wäscheklammern, aber das ist meine persönliche Macke. Wenn sie nebeneinander hängen, bin ich dann beim zusammen rollen einfach schneller. Zumal ich es sowieso hasse, Socken zusammen suchen zu müssen. Das nervt mich immer total, wenn die Sachen im Trockner getrocknet werden.

Neben unserer Wäschespinne steht ein kleiner Tisch, den ich immer gleich zum zusammen legen nutze, wenn ich die Wäsche abnehme. So ist alles gleich fertig und ich brauche drinnen nicht noch einmal damit anzufangen.

Da wir drei Personen sind und auf drei verschiedenen Etagen im Haus wohnen, versuche ich, die Sachen auch ein bisschen nach Personen geordnet aufzuhängen. So kann ich sie beim zusammen legen auch schneller dem passenden Wäschekorb zuordnen und habe einfach kürzere Wege.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mag es auch nicht, meine Socken nach dem Trocknen immer sortieren zu müssen. Daher hänge ich sie in letzter Zeit auch immer paarweise auf meinen Wäscheständer auf und bin anschließend froh, sie nicht wieder zusammensuchen zu müssen und, dass alles viel schneller geht. Diese Methode erscheint mir praktischer, als die Socken erst nach dem Trocknen zu sortieren und ich denke, dass ich sie in Zukunft auch so beibehalten werde.

» Salina » Beiträge: 80 » Talkpoints: 44,02 »


Ich hänge meine Socken immer Paar Weise auf und es regt mich regelrecht auf, wenn mein Freund die Wäsche aufgehängt hat und ich dann beim Abnehmen suchen darf. Nachdem man die Wäsche aus der Maschine raus hat, muss man ja eh schauen, wo man was hin hängt. Also bei mir ist das so. Denn ich habe auch einen Wäscheständer der links breiter ist als rechts. Daher kommen sowieso die T-Shirts und Hosen zum Beispiel nach links und rechts kommt dann die Unterwäsche, Socken und Abtrockentücher zum Beispiel. Dann lasse ich immer neben einem Socken ein wenig Platz für den zweiten und beim Abnehmen kann ich sie dann einfach paar Weise nehmen.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir haben es früher ständig versucht so zu handhaben, dass wir bereits beim Aufhängen, die Socken zueinander sortieren, da es allein schon aufgrund der Großfamilie bereits 1-2 Waschmaschinenladungen nur mit Socken gab und es nichts Schlimmeres gibt, als wenn man morgens spät dran ist und ein Paar Socken zusammen sucht und sich erst einmal durch die gesamte Sockenkiste mit mehreren 100 Paar durchwühlen muss.

Wenn die Socken bereits paarweise hängen, dann werden sie eher auch so nach dem Trocknen verstaut. Werden sie jedoch nach Lust und Laune, wie sie gerade im Wäschekorb liegen aufgehängt, dann sorgt ein plötzlicher Regenschauer schnell dafür, dass man die Socken in aller Eile einfach in die dafür vorgesehene Kiste wirft, ohne sich noch groß die Mühe einer Sortierung zu machen.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^