Alarmanlage für das Gartenhaus sinnvoll?
Ich habe im Garten auch ein kleines Gartenhaus. Nun ist da nichts wahnsinnig Teures drin, aber ich dachte mir trotzdem, dass es vielleicht nicht schlecht wäre, eine Alarmanlage anzubringen. Es gibt doch da sehr günstige Modelle für 20 EUR, die aus zwei Teilen bestehen. Der eine Teil wird an die Tür geklebt und der andere an die Wand und sobald sich die Tür öffnet und der Alarm nicht durch Drücken einer bestimmten Taste oder Ähnliches verhindert wird, dann geht der Alarm los. Denkt Ihr, dass so eine Alarmanlage sinnvoll ist? Habt Ihr eine Alarmanlage am Gartenhaus?
Wir selbst haben zwar keine Alarmanlage im Gartenhaus, da es so günstig liegt, dass Einbrecher sich ruhigere Gegenden aussuchen. Aber wenn es etwas ruhiger liegt, würde ich da schon Geld in eine entsprechende Anlage investieren. Allerdings täte ich da schon in die Richtung einbauen, dass ich auf dem Handy informiert werde und gleich die Polizei benachrichtigen kann.
Damit wurden zumindest bei uns in der Stadt schon einige Einbrecher direkt erwischt. Seit dem ist es im Bereich Garteneinbrüche etwas ruhiger geworden. Denn mal ehrlich, wenn weit und breit niemand in der Nähe ist, dann nutzt es niemanden etwas, wenn so ein billiger Alarm los geht. Die Einbrecher sind ja auch nicht so blöd und werden dann schon wissen, wie man die Anlage wieder ruhig bekommt.
Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass man eine solche Entscheidung nicht allgemein treffen kann. Ich würde denken, dass das stark von der Gegend und auch von der Lage des Gartenhauses abhängig ist, also ob Nachbarn dieses gut einsehen können oder nicht, denn das würde schon abschreckend wirken.
Von den Alarmanlagen, welche an die Tür geklebt werden und dann bei Öffnen der Tür Alarm schlagen, würde ich persönlich aber Abstand nehmen. Ich hätte immer Angst, dass der Kleber nicht hält oder sonstiges unvorhergesehenes passiert und dann die Alarmanlage unbegründet los geht und die Nachbarn stört. Das wäre für mich schon ein Kriterium um auf solches zu verzichten. Ich persönlich würde vielleicht eher eine Videokamera installieren, welche dann auch eine abschreckende Wirkung hat.
Ich kann keine Aussage treffen, was eine Alarmanlage für 20 Euro betrifft. Es mag sein, dass sie ihren Sinn und Zweck erfüllt, aber bei 20 Euro erwarte ich zumindest mal keine Hightechanlage. Wenn sie funktioniert ist das dann natürlich auch nicht schlecht und für einfache Gartenhäuser sollte das auch völlig ausreichen. Auch so eine Alarmanlage verjagt nicht gleich jeden Einbrecher oder Dieb.
Mein Onkel hat zum Beispiel ein richtig großes Gartenhaus. Dort drin kann er regelrecht wohnen, wenn er das möchte. Er hat doch sogar Strom und Fernsehen. Der Fernseher ist zwar nur ein alter Röhrenfernseher, aber besser als gar keiner. Leider schließt auch das nicht Diebe aus und wenn man mitbekommt, dass er dort drin so einiges aufbewahrt kommt schnell der eine oder andere Langfinger vorbei. Über eine Alarmanlage verfügt er nicht. Er hat nur ein dickes Schloss an der Eingangstür, aber genau das ist nicht immer vom Vorteil, denn das zeigt, dass er bemüht ist etwas zu schützen. Eine Alarmanlage würde hier schon Sinn machen.
So weit ich mich an diverse Threads erinnere, hast du erst kürzlich einen Garten gekauft oder gemietet. Deshalb nehme ich an, dass du keine großen Wertgegenstände angesammelt hast. Somit würde sich eine Alarmanlage doch noch nicht lohnen. Wenn du unbedingt eine benötigst, dann wäre die billige Variante vielleicht vorläufig auch genug. Nur weiß ich nicht, wie die Gemeinschaft das sieht. Hast du mal mit denen gesprochen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212755.html