Wie sinnvoll ist die Nutzung von Adaptern bei Objektiven?

vom 17.03.2013, 21:17 Uhr

Manche Leute fotografieren jahrelang mit einem System, entscheiden sich aber irgendwann doch für einen Systemwechsel. Um nicht alle Objektive neu kaufen zu müssen, verwenden manche dann Adapter, um zum Beispiel Objektive mit Nikon-Anschluss an einer Kamera von Canon nutzen zu können.

Ich nutze seit langer Zeit Kameras von Canon und besitze keine Nikkor-Objektive oder andere Objektive ohne EF-Anschluss von Canon. Aber es gibt sicher immer wieder Leute, die von einem System auf ein anderes umgestiegen sind. Wie gut funktionieren solche Adapter? Kann ein solcher Adapter die Funktion des Objektives negativ beeinflussen? Bleibt die Autofokus-Funktion erhalten?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kenne ja nun deine Kameras gar nicht und von daher ist es natürlich schwierig, etwas über die Sinnhaftigkeit von Adaptern bei verschiedenen Objektiven zu erzählen. Kommt ja in erster Linie auch auf die eigenen Ansprüche an und dann ist es natürlich auch alles eine Geldfrage. Aber zu diesem Thema gibt es doch einschlägige Ratgeberseiten und Erfahrungsberichte und da würde ich mich doch dort eher mal umsehen. Da kann man sich doch auch gleich einen guten Überblick über die gesamten Adapterangebote machen.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge