Bewertung des neuen God of War Ascension

vom 17.03.2013, 20:47 Uhr

Da mein Vater bald Geburtstag hat, bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Geschenk für ihn. Mein Vater mag unheimlich gerne Playstation 3 Spiele und da mir nichts besseres einfällt, dachte ich an das Spiel God of Wars Ascension, was seit dieser Woche draußen ist.

Er hat den Vorgänger von God of War und da er ihn sehr gut fande, dachte ich, ich könnte ihm den neuen Teil schenken. Meine Frage ist nun, ob sich hier schon jemand God of Wars Ascension gekauft hat und wenn ja, ist das Spiel noch besser als sein Vorgänger? Wie lange ist die Spielzeit? Was unterscheidet ihn von den anderen Teilen?

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das Spiel unterscheidet sich leider nicht besonders von God of War 3. Die Spielzeit beträgt nur 8 Stunden (außer man spielt den Multiplayer danach), das wäre für mich persönlich etwas zu kurz. Es gibt inzwischen auch nicht mehr so viele Bosskämpfe wie in GoW3, was eigentlich ja nur eine Anreihung von epischen Bossen ist. Der Multiplayer ist ganz nett, aber ich finde ihn irgendwie einfach deplaziert.

Das Gameplay ist wie im Vorgänger, allerdings haben sie das Kampfsystem etwas abgeändert und es gibt weniger Schieberätsel. Man kann zwar zwischen Gottheiten wechseln, allerdings ist das völlig unwichtig und etwas lieblos gestaltet. Ein neues Rätselelement wäre die Veränderung der Zeit. die öfters zum Einsatz kommt, sonst gibt es aber wirklich nicht viel Neues. Es ist eben mehr vom Alten, aber auch mehr vom Guten. Schau dir die Tests auf 4players.de und giga.de an, diese sind die Ehrlichsten.

» gumpraider » Beiträge: 35 » Talkpoints: 12,77 »

Habe es kurz anspielen können und ich muss sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin, weil sich so wenig verändert hat. GoW wäre auch mal reif dafür, einen Generationssprung zu machen und mit einigen innovativen Ideen daher zu kommen; das was man dort beobachten kann ist ein Syndrom, unter dem viele erfolgreiche Spiele leiden (z.B. CoD). Ich finde jedenfalls, dass die Spielzeit zu kurz und der Ablauf zu bekannt ist, zum Multiplayer kann ich jedoch nichts sagen.

Was mir jedoch sauer aufstößt, ist, dass die in Deutschland erhältliche GoW: Ascension geschnitten auf den Markt kommt, ein Umstand, den ich gar nicht verstehe. Es fehlen einige Szenen, die zwar nicht spielentscheidend oder besonders handlungsrelevant sind, die Atmosphäre aber sicherlich verbessert hätten.

Was deinen Vater angeht: wenn im GoW bisher gefallen hat, wird ihm auch der neuste Teil gefallen und du kannst damit sicherlich nichts falsch machen. Wer ein wirklicher Fan der Reihe ist, hat vermutlich auch genau ein solches Spiel erwartet, wie es nun geworden ist.

» MrLeo95 » Beiträge: 184 » Talkpoints: 2,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge