Reklamation - lieber Ersatzware oder Gutschein?

vom 17.03.2013, 21:24 Uhr

Ein Bekannter von mir hat letztens eine Packung Kekse reklamiert, weil die Kekse zu einem großen Teil in der Packung zerbrochen waren. Das sollte natürlich nicht vorkommen. Nun meldete sich der Hersteller und stellte einen Einkaufsgutschein aus. Der Bekannte war darüber nicht besonders erfreut, da er lieber ein Päckchen mit neuer Ware erhalten hätte. Er meinte, dass da manchmal ganz interessante Sachen verschickt werden und dass er sich über diese Päckchen aufgrund der Überraschung daher mehr freut als über den Einkaufsgutschein.

Habt ihr auch schon Lebensmittel oder andere Dinge reklamiert? Ist euch ein Einkaufsgutschein in solchen Fällen lieber oder freut ihr euch mehr über ein Päckchen mit neuen Produkten?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe mal in einem interessanten Blog eines Bloggerkollege, ich glaube er nannte sich der Beschwerer gelesen das es sich durchaus lohnt sich zu beschweren. das hält natürlich jeder Anbieter anders, auch wenn alle interessiert sind das die Kunden zufrieden sind.

Im Endeffekt sollte man aber glücklich sein, das man überhaupt was bekommt, denn ich als Hersteller hätte den Kunden mit den zerbröselten Keksen eher in den Laden geschickt, als die Ware selbst zu ersetzen. Sich da aber noch zu beschweren finde ich jetzt ehrlich gesagt mal armselig.

Wir schreiben einen Testblog, und bekommen auch oft Produkte von Herstellern zugeschickt. Wenn da mal was nicht in Ordnung ist wird in der Regel sehr schnell ersetzt. Aber einen wirklichen Beschwerdegrund hatten wir bisher nur einmal mit DAIM, wo einzelne Tütchen ohne Bonbons enthalten waren. Da haben wir sehr schnell 2 Ersatztüten bekommen.

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir ist das eigentlich egal. Wenn ich sehr auf das Produkt angewiesen bin, wäre ich bei einem Gutschein natürlich nicht so erfreut, aber ich würde damit klarkommen. Generell würde ich schon gerne einen Ersatz haben, wenn ich mir eine Sache gekauft habe und damit nicht zufrieden bin, aber ein Gutschein ist doch auch in Ordnung und man kann es sich ja dann davon kaufen oder etwas Gleichwertiges kaufen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich hatte einmal eine Packung Kakao reklamiert, und zwar nicht im Geschäft, wo ich sie gekauft hatte, sondern bei Nestlé selbst. Der Kakao war nämlich offensichtlich schlecht, obwohl er noch hätte haltbar sein müssen. Die Verpackung schien noch in Ordnung zu sein. Ich wollte, dass die Firma selber recherchiert, es hätte ja eine ganze Serie verdorben sein können.

Nestlé schrieb dann auch ausführlich zurück und erklärte, dass in der Innenfolie wahrscheinlich durch einen Transportunfall winzige Risse entstanden seien, die zu einem Verderben des Kakaos führen könnten. Sie schickten mir zwanzig neue Packungen als Entschädigung. Ich habe mich dann aber vor diesem Kakao so geekelt, dass ich ihn weggeworfen habe. In diesem Fall wären mir Gutscheine lieber gewesen. Trinkschokolade trinke ich seit dieser Erklärung gar nicht mehr.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde zerbröselte Kekse nicht reklamieren, denn wahrscheinlich sind diese eh auf dem Transport nach Hause kaputt gegangen, aber mal davon jetzt abgesehen: Solange ich eine angemessene Reaktion und Entschädigung für eine Beschwerde erhalte, ist mir völlig egal, wie der Ausgleich aussieht. Ein Einkaufsgutschein ist genauso gut, wie ein Paket.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hätte mich in diesem Fall über beides gefreut. Wenn man überhaupt einen Ersatz für seine Ware bekommen kann, dann ist man doch eigentlich schon ganz zufrieden. Und in diesem Fall handelte es sich um Kekse. Die sind jetzt nicht so teuer und deshalb wird der Warengutschein wohl nicht viel wert gewesen sein, aber immerhin wird man bestimmt auch eine neue Packung Kekse dafür bekommen können. Und bei einem Paket mit neuen Produkten würde man es sich sparen können, neue Kekse kaufen zu gehen. Das wäre auch ganz gut gewesen.

Ich muss sagen, dass ich nicht ganz pauschal sagen kann, dass mir neue Ware lieber wäre als ein Gutschein oder umgekehrt. Wenn ich zum Beispiel eine Hose bestelle und diese dann reklamiere, weil eine Naht kaputt ist, mir aber das Material ohnehin nicht gefallen hätte und es nicht die Möglichkeit gibt, mein Geld zurück zu bekommen, dann würde ich doch eher den Gutschein nehmen als eine neue Hose. Hat mir das Produkt aber sehr gut gefallen, dann hätte ich gerne gleich ein neues davon. Oder wenn es mir gut gefallen hätte, dann würde es mich sehr ärgern, wenn ich einen ganzen Karton voll mit anderen Kleidungsstücken bekäme, von denen mir aber keines mehr so richtig zusagt.

Am sichersten ist da ja nun einmal der Gutschein und für den würde ich mich im Zweifelsfall in den meisten Fällen entscheiden, aber wie gesagt, ich kann das einfach nicht pauschalisieren.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


In sol einem Fall ist es generell sehr ungewöhnlich, dass man einen Einkaufsgutschein bekommt, denn meist wird die Ware schlicht und einfach ersetzt.

Prinzipiell am liebsten wäre mir aber der Einkaufsgutschein, denn dann kannst du ja selbst entscheiden, ob du dieses Produkt noch einmal kaufen möchtest oder ob du dich für etwas anderes entscheidest, was bei Ersatz der Ware eben nicht geht.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich lasse jetzt mal Lebensmittel außen vor. Wenn ich also etwas anderes reklamiere, kommt es darauf an, wie sehr ich dieses Produkt benötige. Manchmal freue ich mich mehr über Ersatzware und manchmal wäre mir ein Gutschein lieber. Lebensmittel würde ich auch nicht zum Hersteller zurückschicken, sondern in das Geschäft bringen und zerbrochene Kekse schon mal gar nicht. Aber das ist ja jedem selbst überlassen. In einem solchen Fall wäre es mir auch egal, ob ich Ersatzware oder einen Gutschein bekomme, denn ich kann ja einfach in das nächste Geschäft gehen und mir die Sache erneut kaufen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn ich einmal mit einem Gegenstand Pech hatte, würde ich einen Gutschein definitiv bevorzugen, denn noch einmal würde ich den selben Gegenstand nicht haben wollen. Ich würde mir dann eher einen Ersatzartikel von einer anderen Firma zulegen wollen. Bekomme ich einen Warengutschein von dem betreffenden Geschäft, steht mir ja wieder jeder Artikel zur Verfügung.

Lebensmittel würde ich nicht reklamieren, erst recht keine zerbrochenen Kekse. Die sind deswegen ja nicht ungenießbar geworden. Nur weil sie zerbrochen sind, kann man sie ja trotzdem noch essen. Sind sie dagegen komplett nur noch Krümel, würde ich sie für einen Kuchen verwenden. Da bietet sich immer etwas an.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Generell muss ich sagen, dass ich mich grundsätzlich sehr über einen Ersatz freuen würde. Dabei wäre es egal, ob es sich dabei um einen Gutschein oder um eine neue Ware handeln würde. Solange ich einen Ersatz bekommen würde, wäre ich sehr zufrieden. Immerhin ist das gar nicht so selbstverständlich, wie ich finde. Vor allem bei zerbrochenen Keksen Ersatz zu bekommen, finde ich doch etwas merkwürdig. Immerhin sollte doch jedem klar sein, dass die Firma selbst nichts für die zerbrochenen Kekse kann. Stattdessen muss eben beim Transport nicht ganz sanft mit den Keksen umgegangen sein. Sich da bei der Firma selbst zu beschweren, finde ich wirklich unangebracht.

Wenn ich es mir nun aussuchen könnte, ob ich neue Ware oder einen Gutschein bekommen würde, würde ich mich wohl für den Gutschein entscheiden. Mit dem Gutschein könnte ich mir ohnehin genau die gleiche Ware kaufen, wenn ich diese denn noch einmal wollen würde. Ich könnte mir von dem Gutschein aber auch ganz einfach etwas anderes kaufen. Das würde ich vor allem dann machen, wenn ich festgestellt hätte, dass die Ware, die ich gekauft hatte, ohnehin nicht so toll war. Gerade bei elektronischen Geräten die nicht so billig waren, finde ich das ziemlich gut. Immerhin wäre ich doch ziemlich abgeschreckt davon, wenn mein gerät bereits nach kurzer Zeit kaputt gehen würde. Wenn ich dann statt einem Ersatz, einen Gutschein erhalten würde, wäre mir das viel lieber. So könnte ich es mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen, ob ich nicht doch lieber etwas anderes habe möchte.

Bei Lebensmitteln wäre es mir wohl eigentlich nicht so wichtig, ob ich denn einen Gutschein oder neue Ware bekommen würde. Bei elektronischen Artikeln beispielsweise oder auch bei Kleidung, wäre mir ein Gutschein doch lieber. So könnte ich mich eventuell für etwas anderes entscheiden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^