Welcher Ausdruck für 'schlafen gehen' geht gar nicht?
Es gibt einige Ausdrücke für das abendliche Zubettgehen. Manche davon sind eher neutral, so wie die Aussage, dass man schlafen geht oder sich ins Bett begibt. Dann gibt es noch Ausdrücke, die man meistens bei Kindern verwendet, so wie zum Beispiel Heia machen oder Bubu machen. Bei Kindern finde ich das in Ordnung, in Gesprächen von Erwachsenen wirkt es immer ein bisschen komisch, wenn jemand sagt, dass er nun Heia machen geht oder sich in die Heia begibt. Ganz schrecklich finde ich die Aussage, dass man pennen oder knacken geht. Beides klingt für mich einfach schrecklich.
Welchen Ausdruck würdet ihr nicht verwenden, um zu beschreiben, dass ihr nun schlafen geht? Wie sollte man das Zubettgehen eurer Meinung nach nicht bezeichnen? Nutzt ihr bei Kindern andere Begriffe als in Gegenwart von Erwachsenen?
Also Heia machen gehen finde ich nicht ganz so dramatisch unter Erwachsenen, bei "bubu machen" kriege aber eine totale Gänsehaut. Ganz, ganz schlimm. Pennen gehen finde ich jetzt auch nicht wirklich schlimm und hab es, glaube ich, auch selbst schon verwendet. Was ich auch grausam finde ist "aufs Ohr hauen". Das klingt für mich irgendwie zu brutal für ein sanftes Schlümmerchen.
Bubu machen fand ich auch immer irgendwie eine komische Bezeichnung für schlafen gehen. Aber teilweise habe ich es dann selbst schon gesagt. Heia machen, sagt ja eigentlich fast jeder schon mal und das finde ich ganz normal es zu hören oder zu sagen. Knacken finde ich auch fürchterlich oder eben zu sagen, dass man in die Kiste geht. Das klingt für mich immer eher nach Tot und Sarg. In die Falle gehen, da musste ich als Kind immer an eine Mausefalle denken.
Was ich süß fand, ist der Spruch: Was sagt die Holzwurm Mutter zu ihrem Kind? "Husch husch, ins Brettchen. Der ist mir irgendwie im Kopf geblieben. Zu meinem Hund sage ich abends dann, ob wir Heia machen gehen und das versteht er dann auch gleich. Ratzen, ist auch so ein blöder Ausdruck für schlafen.
Ich finde den Ausdruck des "Bubu machens" ja ganz furchtbar. Das klingt für mich genauso als ob man den Stuhlgang mit "A-A machen" umschreibt und ich muss dann immer daran denken. Ich benutze meistens den Begriff, dass ich in meine Plüschhöhle gehe, weil mein Bett mit vielen Kissen ausgepolstert ist. Ansonsten gehe ich ins Bett oder in die Koje.
So viele Ausdrücke für ein und dieselbe Tätigkeit. Davon habe ich Bubu machen und knacken gehen noch nie gehört. Den ersteren Ausdruck finde ich ziemlich albern und den anderen blöd. Kleinen Kindern sagt man, dass sie jetzt in die Heia gehen müssen, aber dass Erwachsene das auch mal sagen, ist mir nicht bekannt.
Was ich nicht sagen würde, ist: „Ich gehe jetzt pennen,“ oder „Ich lege mich jetzt aufs Ohr.“ Ich höre es auch bei anderen Menschen nicht gerne, weil es mir nicht gefällt.
Pennen. Ich hasse es abgrundtief, wenn jemand sagt, er gehe jetzt Pennen. ich kann das einfach nicht ausstehen, dass ist eine Wortwahl der untersten Schublade für mich. Genauso wie das Wort "Butze" als Synonym für ein Haus ruft dieses Wort in mir einen blanken Hass und eine unverholene Wut hervor. Wobei ich mich frage, warum ich ausgerechnet mit diesen beiden Wörtern diese Gefühle assoziiere. Nun, einen Grund wird es wohl geben, vielleicht ist es ja alleine schon der Klang dieses Wortes, denn schön hört es sich nicht an. Oder es kommt daher, dass dieses Wort in bestimmten sozialen Schichten verwendet wird, der viele Personen angehören, die ich absolut nicht ausstehen kann. Ich weiß es nicht, kann dieses Wort aber absolut nicht leiden.
Mit Heia machen oder Bubu machen habe ich absolut keine Probleme. Meiner Meinung nach sind es schon Ausdrücke, die eher in den kindlichen Sprachgebrauch gehören, aber den Ausdruck in die Heia gehen finde ich auch bei einem Erwachsenen durchaus noch angebracht und angemessen. Nur wenn jemand vor mir steht und vollen Ernstes meint, er würde jetzt gleich Bubu machen, dann fände ich das doch schon mehr als nur seltsam. Aber dabei stellen sich mir nicht die Nackenhaare hoch und ich werde auch nicht von negativen Emotionen übermannt. Von daher finde ich es schon in Ordnung, diese Wörter zu verwenden.
Was ich auch nicht mag ist der Ausdruck pofen. Ob es nun jemand ist, der sagt er gehe nun gleich pofen oder er gehe in die Pofe, das ist mir egal. Ich finde das einfach nicht schön. Klanglich ist es grausam, zumindest in meinen Ohren, und albern finde ich es auch. Genauso wie das gern verwendete ratzepühen, was ich auch nicht selber verwenden würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212739.html