Hype in Polen um Angela Merkels Abstammung angebracht?
Vorfahren von Angela Merkel leben in Polen. Das wurde erst heute bekannt. Es löst in Polen selbst einen Hype aus. Während die Verwandten von Frau Merkel wegen dieses Trubels reichlich genervt sind, haben andere Polen das Gefühl, im Kanzleramt zu sitzen. Dass zwischen der Bundeskanzlerin und dem polnischen Ministerpräsident Tusk die Chemie stimmt, wussten die Polen. Nur nicht, dass ihr Großvater auch Pole war.
Viele Journalisten suchen nun in Posen nach Wurzeln der Bundeskanzlerin. Ein Cousin des Vaters von Frau Merkel fragte nun mehr in Scherz, ob er Angela Merkel nun duzen dürfe. Ansonsten würde er es begrüßen, wenn bald wieder Ruhe einkehren dürfte. Hier zum Nachlesen. Wie findet ihr die Aufregung?
Es ist doch schön, wenn Leute verwandtschaftliche Beziehungen in andere Länder haben. So etwas stärkt das Gemeinschaftsgefühl. Übrigens haben sehr viele Menschen in Deutschland polnische Wurzel, beispielsweise im Ruhrgebiet. Das sieht man an den vielen polnischen Nachnamen dort.
Den Hype verstehe ich in gewisser Weise. Wenn ich feststellen würde, dass mein Nachbar mit Obama verwandt wäre, fände ich das auch aufregend.
In gewisser Art und Weise kann ich es verstehen und ich finde es in keinster Weise schlimm, dass sich die Menschen freuen, wie könnte man sich auch über Glück aufregen ? Es ist verständlich und genauso schnell wie der Hype kommt, wird er auch wieder gehen.
Dass die Beziehung von Deutschland und Polen (die sowohl durch die Zeit der DDR als auch durch das Dritte Reich nicht immer rosig war) dadurch gestärkt wird finde ich ebenfalls begrüßenswert, denn ein wenig Zusammenhalt kann in Europa dieser Tage nicht schaden, bei all den Lebensmittelskandalen und Wirtschaftsproblemen.
Ich kann diesen Hype eigentlich nicht nachvollziehen, weil ich es unerheblich finde, woher jemand stammt und was für Wurzeln er hat. Sonst wird auch gerne betont, dass Angela Merkel in der ehemaligen DDR aufgewachsen ist. Für mich sind das nutzlose Informationen, vor allem in dem Ausmaß, in der man damit konfrontiert wird. Ein Mensch ist nicht besser oder schlechter, weil er polnische Vorfahren hat. Viele Leute haben keine ausschließlich deutschen Wurzeln und ich verstehe nicht, warum man ausgerechnet bei einer Politikerin so einen Wind darum machen muss. Das ist eine Information, die man zur Kenntnis nehmen kann, ansonsten finde ich diese Meldung aber nicht interessant.
Schlimm finde ich den Hype aber natürlich nicht. Es ist ganz nett, wenn manche Leute sich über solche Dinge freuen. Ich verstehe nur den Grund nicht. Wenn aber jemand in dieser Meldung einen Grund sieht, sich zu freuen, ist das ganz schön.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212734.html