Mehr Details merken, wenn man an Menschen interessiert ist?

vom 17.03.2013, 18:52 Uhr

Normalerweise kann ich mich recht gut an Sachen erinnern, die Leute mir erzählen. Allerdings fällt mir immer wieder auf, dass ich mich deutlich besser an Dinge erinnern kann, die mir Leute erzählt haben, die mir nahe stehen und die mir wichtig sind. Aus Erzählungen von guten Freunden oder Partnern nehme ich oft auch ganz kleine Details mit, bei denen sich die Leute dann manchmal wundern, dass ich mir das gemerkt habe. Bei Leuten, mit denen ich nicht so viel zu tun habe, bleiben mir solche Details oft nicht im Gedächtnis.

Eigentlich finde ich dieses Phänomen nicht so ungewöhnlich. Wenn mir jemand wichtig ist, dann bin ich sicher auch zwangsläufig etwas aufmerksamer. Wenn ich jemanden hingegen nicht ganz so interessant finde, ist mir die Person weniger wichtig, wodurch auch das, was sie zu sagen hat, für mich oft nicht so wichtig ist. Natürlich höre ich auch Leuten zu, mit denen ich sonst nicht so viel zu tun habe. Aber es bleiben dann eher die groben Geschichten bei mir hängen. Kleinere Details fallen dabei dann schon mal durch das Raster.

Kennt ihr das beschriebene Phänomen ebenfalls? Merkt ihr euch mehr Details, wenn ein guter Freund oder euer Partner euch etwas erzählt? Gerade bei frischen Beziehungen kommt es sicher oft vor, dass man sich auch unbewusst Kleinigkeiten merkt, einfach weil man besonders stark auf die Person fokussiert ist.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das kann ich von mir definitiv so bestätigen. Bei Leuten, die ich sehr mag, merke ich mir definitiv mehr von dem, was sie erzählen. Denn wenn mich eine Person interessiert, merke ich mir einfach jede Kleinigkeit. Manchmal wundern sich diese Personen dann selbst darüber, dass ich mir so etwas gemerkt habe, wenn ich später mal etwas in dieser Richtung erwähne. Natürlich höre ich auch anderen Menschen zu, aber von denjenigen, die mir eben nicht ganz so wichtig sind, merke ich mir auch nicht jedes Detail.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei mir ist das auch so, dass ich mir bei Personen, die ich sehr mag, mehr Details aus ihren Erzählungen merke, als bei Personen, zu denen ich keine besondere Beziehung habe. Ich denke auch, dass dies ganz normal ist, dass man sich bei Personen, die man mag, auch mehr Mühe gibt, diese noch besser kennen zu lernen, indem man sich eben auch die kleineren Details merkt. Das heißt auch bei mir nicht, dass ich den anderen Personen nicht zuhöre, oder dass sie mich gar nicht interessieren, aber dabei merke ich mir eben auch nicht so viele Details aus den Erzählungen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich denke, dass das völlig normal ist, dass man sich bei Leuten, die einem wichtig sind, eben eine größere Anzahl an Details merkt, als bei Leuten, die einem nicht so viel bedeuten. Immerhin ist es doch gerade der Fall, wenn man frisch verliebt ist. Wenn man in jemanden verliebt ist und diese Person trifft, saugt man alles auf, was die Person sagt. Ebenfalls achtet man auch sehr auf die Bewegungen der Person. Man merkt sich, was diese Person für Kleidung getragen hat und was die Person alles erzählt hat. Somit denkt man dann später die ganze Zeit darüber nach. Zumindest ist das bei mir so.

Generell merke ich mir eigentlich ziemlich viel. Ich bin ein relativ aufmerksamer Mensch. Somit achte ich eigentlich generell immer auf Kleidung, Gestik, Mimik und Sprache der Person, mit der ich zu tun habe. Ich finde das einfach interessant und all das kann an mir gar nicht einfach so vorbei gehen.

Obwohl es so ist, dass ich mir grundsätzlich ziemlich viel über diejenigen Leute einpräge, mit denen ich etwas zu tun habe, ist es doch so, dass ich mir doch von denjenigen Personen am meisten im Gedächtnis bleibt, die ich auch sehr gerne mag. Von daher ist es so, dass ich mir fast alles genau einpräge, wenn ich frisch verliebt bin. Ebenfalls sehr aufmerksam bin ich bei sehr guten Freunden oder der Familie. Nicht ganz so viel merke ich mir stattdessen von irgendwelchen Leuten, die ich nur flüchtig kenne.

Ich denke, dass man sich so viel von bestimmten Menschen merkt, weil man eben öfters über sie nachdenkt. Immerhin denkt man nicht so viel über Leute nach, die einem nicht sonderlich wichtig sind. Von daher merkt man sich deshalb wohl auch nicht so viele Informationen über sie.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ja, das Phänomen kenne ich. Wie du es beschreibst, so ist es in der Tat. Von Menschen, die mich nur am Rande interessieren, mich mit uninteressanten Dingen belabern, die ich gar nicht wissen will, behalten ich wenig Details aus dem Gespräch. Dafür bemühe ich mich bei anderen Menschen, dass ich das, was sie mir anvertrauen auch richtig aufnehme.

Ich denke, dass es sich so auch um eine natürlich Auslese handelt, die man unbewusst vornimmt. Manche Menschen möchte man in eine Schublade stecken, zumachen und nie wieder öffnen. Das sind dann die, die nicht interessieren, die man ablehnt. Oft ist das Staunen groß, wenn man nach vielen Jahren immer noch Kleinigkeiten im Gedächtnis hat, die der andere schon längst vergessen hat.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge