Wie reinigt man Langhaarteppiche am besten?

vom 17.03.2013, 18:14 Uhr

Wir haben in unserem Schlafzimmer einen Langhaarteppich, den man natürlich auch irgendwie von Zeit zu Zeit reinigen muss. Im Moment denke ich, dass einfaches Staubsaugen ausreichen sollte, denn schmutzig im eigentlichen Sinne wird er nicht, denn wir tragen weder Lebensmittel noch andere Dinge dort hinein, die auf dem Boden Verschmutzungen hinterlassen würden.

Wie reinigt man Langhaarteppiche professionell? Wie macht ihr das? Reicht ein einfaches Staubsaugen oder sollte man einem Langhaarteppich hin und wieder eine Spezialreinigung zukommen lassen? Wie würde diese Spezialreinigung dann aussehen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die Frage ist, wie groß der Teppich ist. Wenn er klein genug ist, darf er sogar in die Waschmaschine, dort natürlich nur unter einem pflegeleichten Programm und keinesfalls mit aggressiven Waschmitteln. Baby-Shampoo und Spülung, damit die Haare hinterher wieder weich und flauschig sind, sollten genügen. Alternativ, wenn der Teppich zu groß ist, kann man ihn auf die Art auch in der Badewanne waschen.

Manche Quellen behaupten auch, man könne solche Teppiche mit einem Reinigungsgerät feucht saugen bzw. shampoonieren und hinterher das Wasser absaugen, aber ehrlich gesagt, stelle ich mir das sehr schwierig vor, vor allem natürlich in Abhängigkeit zur Faser-Länge.

» Verbena » Beiträge: 4941 » Talkpoints: 1,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^