Zugverbindungen von einer App anzeigen lassen?
Hin und wieder bin ich mit der Bahn unterwegs, da ich diese aufgrund meines Semestertickets ohne weitere Kosten, abgesehen von dem Semesterbeitrag, in ganz Nordrhein-Westfalen nutzen kann. Daher habe ich mir, als ich mir ein Smartphone zugelegt habe, auch eine App heruntergeladen, mit der ich mir die Verbindungen anzeigen lassen kann. Eigentlich handelt es sich um mehrere Apps. Meistens bin ich im Ruhrgebiet unterwegs, wo ich die VRR-App nutze, mit der ich überwiegend auch zufrieden bin. Außerdem habe ich die App der Deutschen Bahn. Diese App brauche ich nur selten. Als ich vor kurzem für ein paar Tage in Köln war, habe ich mir die VRS-App beschafft, weil ich manche Strecken innerhalb von Köln mit der Bahn zurückgelegt habe.
Nutzt ihr eine App, um euch Fahrpläne und Zugverbindungen anzeigen zu lassen? Welche App verwendet ihr und wie zufrieden seid ihr damit? Ich muss sagen, dass mir die VRR-App am meisten zusagt, was aber auch an der Gewöhnung liegen kann. Ich verwende diese App deutlich häufiger als die anderen. Sie arbeitet auch recht zuverlässig. Lediglich vor wenigen Tagen stürzte sie zwischendurch zwei- oder dreimal ab.
Ich verwende eigentlich immer das mobile Internet und dementsprechend die Deutsche Bahn, um mir Verkehrsverbindungen anzeigen zu lassen. Meine Freunde und Bekannten meinten auch zu mir, dass ich mir doch lieber die Deutsche Bahn-App runterladen sollte, aber diese funkionierte bei mir leider nicht. Vielleicht versuche ich es nach dem System-Update mal wieder.
Auf jedem Android Handy gibt es den DB Navigator, und eine App für den öffentlichen Nahverkehr, Suchbegriff "Öffi" im App-Store. Die beiden Programme funktionieren Super, und zeigen nicht nur den kürzesten Weg zur nächsten Bahnhaltestelle, sondern auch die ankommenden, und abfahrenden Bahnlinien mitsamt Verspätungen, und Abfahrzeiten. Ich hab die Apps auf dem Handy, aber selbst nie genutzt. Für Kollegen hat sie immer wieder gute Dienste geleistet. Vielleicht mal einen Blick wert!
Den DB Navigator gibt’s für Android und Symbian und bestimmt auch für Windows und IOS. Den kannst du dafür nutzen das tolle daran ist das du irgendwo in der Pampa stehen kannst. Wenn dein Handy GPS Signale empfangen kann sagt der dir sogar noch wie weit du bis zur nächsten Haltestelle laufen musst.
Ich habe mir bislang nur eine App herunter geladen, die für diesen Zweck geeignet ist. Da ich eigentlich auch hauptsächlich nur im Bereich des Verkehrsverbundes Rhein- Ruhr unterwegs bin, habe ich auch nur die VRR- App auf meinem Smartphone. Damit komme ich auch sehr gut zurecht. Die Zeiten werden mit den Umstiegszeiten und dem Gleis oder der Bushaltestelle sehr übersichtlich angegeben. Abgestürzt ist diese App bei mir noch nicht, aber ich habe sie in der letzten Zeit auch nicht wirklich benutzt.
Ich benutze auch immer eine App, um mir die Zugverbindungen beziehungsweise auch die von Bussen anzeigen zu lassen. Meistens weiß ich zwar, um wie viel Uhr meine Züge nach Hause beziehungsweise zur Schule oder zu meinem Freund fahren auswendig, aber wenn ich dann mal zu ungewöhnlichen Zeiten unterwegs bin oder woanders hinfahre als sonst, dann ist es wirklich sehr nützlich, eine App für die Verbindungen zu haben. Vor allem auch, weil man schauen kann, wenn man gerade unterwegs ist.
Ich habe lange Zeit die „Pendel Panda“-App benutzt. Die hat mich vom Design her zwar nicht so sehr angesprochen, aber es gab die tolle Möglichkeit, sich mehrere Bushaltestellen beziehungsweise Bahnhöfe abzuspeichern. Wenn man die App dann geöffnet hat, musste man nur noch die Abfahrts- und Ankunfts-Haltestelle nacheinander anklicken, Uhrzeit und Datum wählen und schon führte die App einen automatisch zu den Ergebnissen der Deutschen Bahn.
Mittlerweile benutze ich die App aber nicht mehr. Das liegt daran, dass ich mittlerweile die offizielle App der Deutschen Bahn „DB Navigator“ nutze. Diese erfüllt dieselben Funktionen, ging aber auf meinem alten Smartphone (HTC Hero) leider nicht, weshalb ich bei dem dann nur „Pendel Panda“ nutzen konnte.
Was ich besonders gut an der App finde, ist, dass sie auch die Verspätungen anzeigt. Zumindest bei Bahnen ist das so, an manchen Tagen. Vollkommen zuverlässig ist sie in dieser Hinsicht nicht, aber das liegt ja nicht an der App an sich, sondern an der Deutschen Bahn und deren Mitarbeitern.
Die beste App um sich Zugverbindungen und Co. anzeigen zu lassen ist finde ich die schone erwähnte VRR-App. Ich habe mir diese mal probeweise installiert und muss ehrlich sagen, dass ich noch nie Probleme damit hatte. Auch finde ich, dass die App sehr flüssig läuft und sehr exakt arbeitet.
Generell finde ich solche Apps sehr hilfreich, da man dann nicht immer einen meterlangen Plan dabei haben muss, sondern einfach seine App einschaltet und ganz bequem nachsehen kann, welchen Zug/Bus man zu nehmen hat.
Hauptsächlich nutze ich wie viele meiner Vorredner den "DB Navigator", also die Anwendung der deutschen Bahn. Diese empfinde ich als sehr angenehm, weil ich mir verschiedene Strecken sofort anzeigen lassen kann, außerdem kann ich mir Favoriten anlegen und somit besser auf die häufig verwendeten Strecken zugreifen. Desweiteren ist es damit möglich, ausgewählte Strecken in den Kalender zu übernehmen, somit wird man rechtzeitig an den Streckenantritt erinnert und kann sich die Strecke auch völlig ohne Internetzugriff noch einmal anzeigen lassen. Letztlich könnte man mit dieser Anwendung auch Preise vergleichen und ein Ticket erwerben, das habe ich bisher allerdings noch nicht genutzt.
Eine andere Anwendung, die ich noch recht gerne nutze, nennt sich "Abfahrt". Sie ist weniger geeignet, wenn man nach verschiedenen Verbindungen suchen möchte, stattdessen sucht sie anhand des eigenen Standorts die am nächsten liegenden Haltestellen und zeigt die Reisemöglichkeiten an diesen Haltestellen an. Das finde ich teilweise sehr praktisch, gerade wenn man sich entweder in unbekannten Gebieten befindet oder auch in der Heimat nachsehen möchte, was denn mitten in der Nacht noch fährt.
Ich habe die App der deuten Bahn auf meinem Handy, welche ich auch täglich benutze. Immerhin muss ich täglich mit dem Zug und auch mit dem Bus fahren, wenn ich zur Uni gehen möchte, wobei ich dann auch über eine Stunde unterwegs bin. Dabei schaue ich dann einfach immer nach, wann ein Zug fährt oder wann ein Bus fährt und das finde ich wirklich praktisch. Und auch wenn ich den Fahrplan mittlerweile eigentlich auch im Kopf habe, finde ich es viel praktischer, auf der App nachzuschauen, weil sie mir dann auch immer gleich anzeigt, wann ich zu Hause bin, so dass ich das auch nicht selbst ausrechnen muss. Da ich ehrlich gesagt auch ein wenig zu faul dafür bin, mir das immer selbst auszurechnen, lasse ich mir das mit der App anzeigen.
Gerade dann, wenn ich abends unterwegs bin, ist es ja so, dass die Bahn und die Busse dann nicht mehr so regelmäßig fahren. Ohne App wüsste ich dann unterwegs gar nicht, wie ich überhaupt nach Hause kommen würde, da ich ja auch nicht die Fahrzeiten jedes einzelnen Busses im Kopf habe. Mit der App ist das jedoch absolut kein Problem und auf diese Weise muss ich mir dann auch überhaupt keine Sorgen machen.
Auch wenn ich in einer anderen Stadt bin und vorher noch gar nicht weiß, wann ich wieder nach Hause fahre, kann ich dann einfach spontan auf meinem Smartphone nachschauen. Das finde ich richtig klasse und mithilfe der App fühle ich mich unterwegs auch immer sehr sicher, da ich so immer weiß, wann und wie ich nach Hause komme. Ohne App würde ich dabei das eine oder andere Mal sicherlich verzweifeln, vor allem dann, wenn ich unterwegs umsteigen müsste und dabei gar nicht wissen würde, ob es überhaupt die Möglichkeit dazu gibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212721.html