Seltsame Soundprobleme mit Netbook
Wir haben in unserer Familie mehrere Computer im Betrieb, ich selbst nutze einen Toshiba Laptop mit dem ich zufrieden bin, vielleicht etwas lahm, aber für die meisten Sachen ausreichend. Meine Frau hingegen nutzt ein Acer Netbook. Seit heute morgen haben wir ein setlsames Problem mit dem Netbook. Ich bin zwar eigentlich Fit was solche Sachen angeht, und mache alles selbst, nur dieses Problem stellt mich jetzt vor ein riesiges Rätsel, das sich mir absolut nicht erschließen will:
Meine Frau ist bei Youtube, schaut ein Musikvideo an, und steckt den Kopfhörer ein, aber dieser funktioniert nur auf einer Seite. Schaltet sie den Lautsprecher dann mit der entsprechenden Tastenkombination ab, er sollte also eigentlich still sein, funktioniert die andere Seite vom Kopfhörer. Das ganze lässt sich auch bei ausgestöpseltem Kopfhörer rekapitulieren, ich war ja zuerst der Meinung das der Kopfhörer hinüber ist, aber der ist Top in Ordnung, klappt am I-Pod 1a.
Der Sound des Netbooks lässt sich also nicht mehr abschalten, mit dem abschalten und anschalten lässt sich nur der Kanal des Stereo Lautsprechers umschalten. Dieses Problem stellt mich vor ein großes Problem, denn logisch lässt sich das nicht mehr lösen. Ich hoffe jemand von euch kennt das Problem, oder hat vielleicht sogar eine Lösung parat für dieses Problem, vielleicht Treiberproblem oder so was!?
Was ich bisher gemacht habe: Anschlüsse überprüft, Rechner neu gestartet, Kopfhörer überprüft, aber leider alles ohne sichtbare Ergebnisse.
Die Hauptfrage die sich stellt: Netbook lieber schnell verkaufen bevor es ganz im Eimer ist? Windows neu installieren? oder gibt es einen anderen Weg das Problem zu lösen? Ich gehe davon aus das die Soundkarte auf dem Mainboard fest integriert ist, und nicht getauscht werden kann, oder kommt der Fehler ganz woanders her?
Bei meinem Notebook von Asus gibt es eine extra Software bei der man einstellen kann ob man jetzt die eingebauten Lautsprecher, Kopfhörer oder eben externe Lautsprecher benutzt. Wenn ich dann z.b die Einstellung auf Kopfhörer habe aber keine angeschlossen sind hört sich der Sound aus den eingebauten Lautsprechern gelinde gesagt Scheiße an. Erst wenn ich ihn umstelle dann ist er erträglich.
Schau mal ob es so eine ähnliche Software auf der Herstellerseite des Netbooks auch gibt. Kann dir zwar nicht versprechen ob das klappt aber ein Versuch ist es wert. Die Software bei mir heißt SRS Premium Sound Control Panal. Ob es die bei dir gibt oder wie die da heißt weiß ich leider auch nicht. Wäre jetzt aber mal ein Versuch wert.
Alternativ kannst du mal einen andere Kopfhörer oder eben andere Lautsprecher anschließen und uns dann berichten wie das Ergebnis da ist.
Zunächst einmal ist der Verkauf die letzte Option. An deiner Stelle würde ich erst einmal im Geräte-Manager schauen, ob die Soundkarte bzw. allgemein die Soundperipherie in Ordnung ist. Sollte dies der Fall sein, deaktiviere einfach mal den Treiber und aktiviere ihn wieder. Falls dies nicht die Lösung ist, notier dir die Bezeichnung deiner Soundkarte bzw. den Soundchip, sofern dein Sound OnBoard ist. Bei Google solltest du schliesslich mithilfe der Bezeichnung fündig werden und kannst dir auf der Herstellerseite den aktuellsten Treiber installieren. Dies sollte dann das Problem beheben!
Falls dies nicht der Fall ist kannst du natürlich definitiv Windows neu installieren. Das ist zwar aufwändiger, aber, da man einen technischen Defekt oftmals ausschließen kann, definitiv dem Verkauf des Rechners vorzuziehen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212713.html