Cool, krass oder geil wirklich Schimpfwörter?
Ich bin neulich von der Klassenlehrerin angesprochen worden das mein Sohn, zu dem Zeitpunkt noch sechs Jahre alt, manchmal die Wörter cool, krass und geil verwenden würde. Ganz frech fand ich die Frage ob das der normale Umgangston bei uns zu Hause wäre?!
Aber jetzt mal ehrlich, man kann doch froh sein das es die einzigen Wörter sind, denn ich habe auf dem Schulhof schon andere Wörter und Sätze gehört. Sagen wir Erwachsenen nicht auch schon mal "cool"? Das ist in meinen Augen kein Schimpfwort.
Bei meiner Arbeitskollegin haben sie in der ersten Klasse jetzt sogar ein Sparschwein aufgestellt. Jedes Schimpfwort 10 Cent und wer "geil" sagt sogar 30 Cent. Findet ihr das richtig? Der Widerspruch, von dem gesammelten Geld gehen die Kinder dann Eis essen. Dann lohnt sich das ein oder ander geil ja mal so richtig.
Was benutzen denn eure Kinder für Worte? Und was kam bisher von den Klassenlehrern zurück an die Eltern?
Ich habe noch keine Kinder, finde aber das Wort cool nicht weiter schlimm. Ich finde, dass cool kein Schimpfwort ist und das müsste mir dann auch erst mal erklären, warum man es als solches ansieht. Krass ist jetzt kein besonders schönes Wort, wenn man sagt: "Ey ist das krass, Alter!", aber es wird doch trotzdem auch von Erwachsenen benutzt. Geil ist in meinen Augen wirklich etwas, was ein kleines Kind nicht sagen sollte.
Das Schlimme ist eigentlich, dass geil in der Werbung immer wieder erwähnt wird und die Kinder so den Eindruck bekommen, dass es normal ist. Es ist also schwierig solche Worte nicht zu benutzen.