Cool, krass oder geil wirklich Schimpfwörter?
Ich bin neulich von der Klassenlehrerin angesprochen worden das mein Sohn, zu dem Zeitpunkt noch sechs Jahre alt, manchmal die Wörter cool, krass und geil verwenden würde. Ganz frech fand ich die Frage ob das der normale Umgangston bei uns zu Hause wäre?!
Aber jetzt mal ehrlich, man kann doch froh sein das es die einzigen Wörter sind, denn ich habe auf dem Schulhof schon andere Wörter und Sätze gehört. Sagen wir Erwachsenen nicht auch schon mal "cool"? Das ist in meinen Augen kein Schimpfwort.
Bei meiner Arbeitskollegin haben sie in der ersten Klasse jetzt sogar ein Sparschwein aufgestellt. Jedes Schimpfwort 10 Cent und wer "geil" sagt sogar 30 Cent. Findet ihr das richtig? Der Widerspruch, von dem gesammelten Geld gehen die Kinder dann Eis essen. Dann lohnt sich das ein oder ander geil ja mal so richtig.
Was benutzen denn eure Kinder für Worte? Und was kam bisher von den Klassenlehrern zurück an die Eltern?
Ich habe noch keine Kinder, finde aber das Wort cool nicht weiter schlimm. Ich finde, dass cool kein Schimpfwort ist und das müsste mir dann auch erst mal erklären, warum man es als solches ansieht. Krass ist jetzt kein besonders schönes Wort, wenn man sagt: "Ey ist das krass, Alter!", aber es wird doch trotzdem auch von Erwachsenen benutzt. Geil ist in meinen Augen wirklich etwas, was ein kleines Kind nicht sagen sollte.
Das Schlimme ist eigentlich, dass geil in der Werbung immer wieder erwähnt wird und die Kinder so den Eindruck bekommen, dass es normal ist. Es ist also schwierig solche Worte nicht zu benutzen.
Bei uns gab es damals auch so eine Schimpfwortkasse und mir hat das eigentlich ganz gut getan. Es war klar, dass man gewisse Wörter nicht sagen darf und sonst musste man eben einen kleinen Betrag einzahlen. Das Geld musste vom Taschengeld bezahlt werden und so tat es eben auch weh. Wir sind davon auch Eis essen gegangen. Das war für die Kinder schon trotzdem noch eine Strafe, weil sie es eben selber zahlen mussten.
Als Schimpfwörter würde ich diese Äußerungen nicht bezeichnen, aber schöne Worte sind es nicht unbedingt. "Cool" gehört zwar mittlerweile zu den Standartwortschatz der Deutschen, aber andere Worte finde ich einfach furchtbar. Ich finde den ganzen Wortschatz der Jugend schlimm. Immer wieder hört man Ausdrücke wie "Alter", "geil" oder "krass". Die Sprache ist dadurch schon richtig eintönig. Ob das aber der richtige Weg ist, den Kindern ein paar Cents bezahlen zu lassen? Gibt es später Eis dafür, werden die Kinder zudem noch belohnt für die Äußerungen.
Cool würde ich auch nicht als Schimpfwort ansehen und Krass gibt es doch sogar in der normalen Umgangssprache. Geil dagegen finde ich, ist ein unpassender Ausdruck. Ich habe ihn selbst auch nicht verwendet. Mir hat meine Mutter dann früh erklärt, was dieser Ausdruck genau bedeutet und was es damit aus sich hatte. Danach habe ich diesen Ausdruck dann nicht wieder verwendet.
Aber cool sagt doch heute fast jeder, da ist es auch nicht mehr von der Altersgruppe abhängig. Ich kann schon verstehen, dass die Lehrerin verhindern möchte, dass ihre Schüler dies Ausdrücke verwenden, aber das wird sie auf die Dauer wohl nicht schaffen. Aber als Schimpfwörter würde ich diese Worte auch nicht bezeichnen.
Ich persönlich finde keines dieser drei Wörter wirklich schlimm und als Schimpfwörter würde ich es erst recht nicht bezeichnen. Erst einmal sollte man sich Gedanken darüber machen, was ein Schimpfwort denn wirklich ist. Mit Schimpfwörtern beleidigt man etwas oder auch andere Menschen und wenn ich sage, dass etwas „cool“ ist, dann ist das doch viel eher ein Kompliment, als ein Schimpfwort.
Das Wort „krass“ ist auch keinesfalls ein Schimpfwort für mich. Damit drückt man meiner Ansicht nach aus, dass etwas einfach extrem ist, ganz egal, ob es nun positiv oder negativ gemeint ist. Man sagt ja auch zu niemandem direkt „Du bist krass“, somit beleidigt man damit für gewöhnlich niemanden und daher ist auch das Wort kein Schimpfwort.
Und „geil“ ist doch eigentlich ein Wort, dass eher positiv belegt ist, zumindest sehe ich das so. Ich habe zum Beispiel meiner Großmutter erst vor ein paar Tagen gesagt, wie „geil“ ich ihren Apfelkuchen finde und daraufhin hat sie gelacht, weil sie genau wusste, dass ich das absolut positiv meine.
Natürlich sind das keine hochsprachlichen Wörter und sie gehören auch sicherlich nicht schon seit Jahrzehnten zu unserer alltäglichen Umgangssprache. Aber man muss auch mal sehen, was mittlerweile für Wörter zum Alltags-Wortschatz von manchen Jugendlichen beziehungsweise sogar Kindern gehört. Also ich höre morgens an der Bushaltestelle öfters mal Ausdrücke wie „F**k dich“, „W*chser“ oder ähnliches und da ist es dann wirklich berechtigt, wenn man als Lehrerin oder Elternteil eingreift, aber doch nicht, wenn das Kind das Wort „cool“ benutzt, das finde ich wirklich mehr als übertrieben.
Wenn es der Klassenlehrerin bei deinem Sohn auffällt, dann wird es wohl so sein, dass es "noch" in der Klasse so ist, dass die anderen Kinder solche Worte nicht nutzen. Da finde ich die Frage zunächst noch nicht "frech" - eher ungut formuliert. Sie hätte ja auch fragen können, ob er Situationen zu Hause auch mit entsprechenden Attributen "umschreibt" und diese Worte auch zu Hause gebraucht. Wobei sie auch vorher hätte fragen können, ob dein Sohn ältere Geschwister oder ältere Nachbarskinder hat, bei denen er sich diesen Sprachgebraucht angeeignet hat.
Ehrlich froh darüber zu sein, dass eine "schlimme" Situation nicht noch schlimmer ist, kann ich mir übrigens eher nicht vorstellen. Denn das wäre doch die Vorstufe zur Resignation. Du wirst doch in der Schule auch nicht bei einem Verweis für deinen Sohn dadurch getröstet, dass ein anderes Kind bereits zwei Verweise hat? Ziel muss es immer sein, eine Verbesserung zu erreichen. Und das geschieht ja kaum durch den Vergleich mit einer schlechteren Situation. Wobei diese Worte ja sicher keine "Schimpfworte" sind. Sie hindern lediglich daran, sich an eine "saubere" Sprache zu gewöhnen. Und nein, generell sagen Erwachsene nicht mal "cool". Erwachsene gehen ja auch bei rot über die Ampel - was sollte dir oder deinem Sohn dies bedeuten?
Was dann die Idee mit der Kasse angeht, sehe ich dies auch als "falsch" an. Denn man sollte den Kindern durchaus auch beibringen, dass man sich nicht von allem Freikaufen kann. Will ich bestimmte Dinge in der Erziehung nicht haben, dann dulde ich sie auch dann nicht, wenn das Kind "30-Cent" als Strafe bezahlen muss. So nimmt man sich viel an Autorität, denn so ein Kind kann dann ja auch auf die Idee kommen, dass das alles weniger ernst gemeint ist und man sich mit dem Ablass ja rein waschen kann.
Ich finde diese Wörter nun auch nicht so schlimm und wenn man später in meiner Klasse so reden würde, dann würde ich deswegen kein Gespräch mit den Eltern der betreffenden Schülerinnen und Schülern suchen. Die Worte cool und krass sind schon seit zwei Jahrzehnten (ungefähr) Bestandteile der Alltagssprache und da muss sich eigentlich wirklich niemand drüber aufregen.
Mit dem Wort geil sehe ich es wieder etwas anders, das finde ich auch nicht so toll und selber verwende ich es eigentlich auch nicht. Aber bei Werbeslogans wie "Geiz ist geil!" wird man es kaum verhindern können, dass dieses Wort in den Sprachgebrauch der Kinder und Jugendlichen Einzug halten wird. Das ist nun einmal so. So lange sie es aber nicht verwenden, um sich gegenseitig zu beleidigen, würde ich daher auch in diesem Fall nicht mit den Erziehungsberechtigten sprechen wollen.
Vor gut zwanzig Jahren war das Wort "geil" in seiner Bedeutung mit dem heute stattdessen häufiger verwendeten Wort "cool" gesetzt. Jahre später klärte einer unserer Lehrer uns darüber auf, dass das Wort früher, also wahrscheinlich in den 70er oder 80er Jahren eine eher sexistische Bedeutung hatte, was es heute auch wieder teilweise besitzt. Damals erschien uns das jedoch völlig aus dem Zusammenhang gegriffen, da es einfach nur angewendet wurde, wenn man etwas "toll" fand. Überdies meinte unser Lehrer noch, dass es noch eine weitere Bedeutung gehabt hätte: nämlich wurde es von Bauern verwendet, wenn sie über die Reife ihrer Feldfrüchte sprachen. Wenn ein Bauer sagte "mein Gemüse ist geil" bedeutete es, dass es erntereif sei.
Die Worte "cool" oder "krass" erachte ich nicht als Schimpfworte, während ich versuche, mir das Wort "geil" abzugewöhnen, da es einen sexistischen Beigeschmack hat. Die anderen beiden stellen für mich einfach "normale" Ausdrücke dar, welche heutzutage üblicher Weise in der Umgangssprache verwendet werden und ich würde hierfür keinen Cent in eine sogenannte Schimpfwortkasse zahlen oder zahlen lassen.
Es gibt durchaus etliche schlimmeren Begriffe, welche die Kinder bereits im Grundschulalter in den Mund nehmen, welche viel eher geahndet werden sollten. Aber scheinbar sind diese leider mittlerweile in vielen Haushalten üblich und werden auch durch die Medien nicht von den Kindern ferngehalten.
Der Widerspruch liegt doch schon alleine in der Handhabung der Wörter. Also ich für meinen Teil habe noch nie versucht jemanden mit "ey du bist so cool!" zu beleidigen. Wobei das sowieso nicht ganz funktionieren würde!
Krass ist meiner Meinung nach einfach ein Begriff den man benutzt, um auf etwas Ausgefallenes hinzuweisen. "Also deine neongrüne Tapete ist schon ein wenig krass, findest du nicht?". Geil wiederum ist einfach ein durch die "Jungkultur" anders interpretierter Begriff. Wobei das halt normal ist, Sprachen leben, Sprachen entwickeln sich. Insgesamt finde ich daher die Reaktion der Lehrerin dies als Schimpfworte zu bezeichnen fragwürdig. Klar, so Wörter wie geil sind nun nicht wirklich schön, eben wegen der ursprünglichen Bedeutung. Aber das ganze mit "Geldstrafen", sprich Sparschwein, in den Griff zu bekommen, nein, finde ich nicht gut. Als Lehrerin sollte man andere Wege finden den Kindern den "Slang" auszutreiben
Ich finde die Wörter "cool", "krass" und "geil" gar nicht so schlimm. Als Schimpfwörter kann man die meiner Meinung nach gar nicht bezeichnen. Schimpfwörter sind für mich eher die Wörter wie "Dummkopf" oder Ähnliches. Schöne Worte sind "cool", "krass" oder "geil" nicht, aber deshalb kann man sie doch nicht unter der Kategorie Schimpfwörter einordnen. Außerdem hört man diese Wörter auch bei den Erwachsenen, auch wenn es bei den Jugendlichen häufiger scheinen mag.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212712.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege