Fotos des Chefs am Arbeitsplatz - Was haltet ihr davon?
Bereits einige Male entdeckte ich in Unternehmen anstelle von Kunst oder Landschafts- oder Tierbildern an den Wänden Bilder vom Unternehmensgründer oder des Chefs. In einer Arztpraxis, wo ich als Patientin war, war der Arzt wohl immer wieder einige Zeit in Afrika unterwegs gewesen und es hingen ausschließlich Afrika-Bilder dort. Dabei war er selbst auf den meisten Fotos mit abgebildet.
Ich fand das durchaus interessant, zumal es auch das persönliche Interesse und den Einsatz des Arztes zeigten. Soweit ich weiß macht er auch viel im Bereich Reisevorbereitung, Impfungen, usw., was dadurch auch authentischer wirkt, wie ich finde. Doch wie ist es für die Mitarbeiter, wenn sie durchgehend ihren Chef sehen?
Ich habe mal kurze Zeit in einer Firma gearbeitet, wo an allen Wänden dasselbe Gesicht hing. Allerdings war dies niemand aktuelles aus dem Unternehmen, sondern wie ich erfuhr, handelte es sich dabei um den längst verstorbenen Firmengründer. Dass man als Mitarbeiter dessen Gesicht mal gesehen hat, finde ich durchaus legitim- aber muss dies alltäglich und überall sein? Warum machen Unternehmen so etwas und was wollen sie damit bezwecken?
Bei dem besagten Unternehmen handelte es sich zudem noch um eine Firma, die eigentlich sehr selten Kunden im Haus hatte. Und wenn dann nur in wenigen Räumen, so dass die meisten Bilder wirklich nur von den Mitarbeitern wahr genommen wurden. Auch hatte die aktuelle Firmenführung nicht mehr viel mit dem Gründer gemeinsam, weshalb ich diese Bilderauswahl erst recht eigenartig fand.
Das machen die Unternehmen aus dem Grund, damit sie sich immer wieder an ihre Wurzeln zurückerinnern und die Firma eine Art Ausstrahlung nach außen hin vermittelt, dass die Firma zum Beispiel schon immer in privater Hand durch bestimmte Firmeninhaber war oder dass das Unternehmen in der Familie geblieben ist, was auch sehr wichtig für die sogenannte "Corporate Identity" ist, welche die Firma nach außen hin präsentiert.
Überleg doch mal, wie es sich macht, wenn die Firma nicht auf ihre Gründer hinweißt und das Thema vollkommen weglässt, wie könnten sich die Mitarbeiter dann mit der Firma identifizieren. Zudem präsentiert der Arzt als Chef natürlich auch eine Art vorzeige Funktion und von daher finde ich es gut, dass der Chef Fotos von seinen Reisen präsentiert. Weiterhin zeigt der Chef damit auch das seine Mitarbeiter wissen dürfen, was er in seiner privaten Freizeit so macht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212695.html