Welche Art Bilder hängen bei euch am Arbeitsplatz?

vom 17.03.2013, 04:05 Uhr

So mancher stellt sich an seinem persönlichen Arbeitsplatz auch private Fotos hin. Doch darum geht es mir in diesem Thread nicht, sondern vielmehr darum, wie es mit den Bildern an den Wänden eures Arbeitsplatzes aussieht. Und auch dabei nicht um die selbstgewählten Bürobilder, sondern eher darum, was die Firma vorgibt.

Ich habe dabei bereits alles Mögliche und vor allem Unmögliche gesehen. Wobei dies natürlich auch im Auge des Betrachters liegt. Manche präsentieren dabei den Firmengründer oder Erfolge der eigenen Firma an den Wänden, so habe ich zum Beispiel mal in einem Büro einer Produktionsfirma sämtliche Bandposter gesehen und beim Chef im Büro hingen dann Goldene Schallplatten und ähnliche Auszeichnungen.

In anderen Firma begegnen mir häufig Landschaftsbilder oder Kunst. Wobei ich mit letzterem so meine Probleme habe. Manches Mal scheinen die Bilder auf die Persönlichkeit und die Interessen des Chefs hinzudeuten, so war ich zum Beispiel mal in einer Arztpraxis, wo halb Afrika ausgestellt war, inkl. Fotos des Arztes bei seinen Einsätzen dort (vermutlich so etwas wie Ärzte ohne Grenzen).

Wie ist es bei euch am Arbeitsplatz? Werdet ihr täglich mit Kunst konfrontiert oder mit mehr oder weniger schönen Landschaftsbildern? Oder sind Personen abgebildet? Wie zufrieden seid ihr mit der Auswahl und wisst ihr von wem sie stammt? Gibt es Bilder, die ihr am liebsten verbannen würdet?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich habe das durch und durch auch anders erlebt, weil in der ersten Firma in der ich gearbeitet habe, waren so gut wie keine Bilder, sondern nur irgendwelche Firmenprospekte oder Fotos von den Geräten aufgehängt. In der nächsten Firma, in der ich gearbeitet habe, hat der Chef sogar selber Fotos gemacht und die aufgehängt, welche richtig professionell fotografiert wurden. Allerdings habe ich auch mal in einem gewöhnlichen Handwerker Betrieb gearbeitet, bei dem so gut wie keine Fotos vorhanden waren außer ein paar Fotos vom Firmengründer.

Zudem fällt mir auf das vor allen Dingen in Rechtsanwaltskanzleien oft Kunstfotos hängen aber meistens eher weniger Fotos von Menschen oder Reisen. Bei Ärzten hingegen hängen meist Reisefotos oder irgendwelche anderen Kunstwerke. Letztlich fällt mir auch auf, dass ich die wenigsten Fotos bisher in Banken gesehen habe, welche meist sehr schlicht und monoton gehalten sind. Das dürfte aber auch den Grund haben, dass die Bank eher als unabhängig und seriös auf den Kunden wirken will, da wären schrille Fotos eher verfehlt.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wie haben ein Büro mit sehr hässlichen beigeweißen Möbeln. Irgendwer hat bei der Einrichtung viele kleine Bilder in farblich passenden Rahmen gewählt, in denen sich rosafarbige Zeichnungen von Gärten und Bäumen befanden. Da meine jetzige Kollegin die auch nicht mag, habe ich sie so nach und nach einfach von den Wänden geholt. Erst weil ich offizielle einen großen Wandkalender aufhängen wollte und als niemand sich störte, habe ich die anderen auch abgenommen. Heute hängt nichts mehr aus einem witzigen Kunstkalender von mir.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^