Einweghandschuhe lieber mit oder ohne Puder?
Einige Einweghandschuhe enthalten Puder. Dabei ist die Innenseite der Handschuhe mit einem leichten Puder-Film überzogen und so kommt man einerseits leichter in die Handschuhe hinein, schwitzt aber andererseits auch nicht so stark. Daher habe ich es bisher immer für einen Vorteil gehalten, wenn Einweghandschuhe gepudert sind.
Manche Hersteller werben aber auch damit, dass Ihre Handschuhe ganz bewusst nicht gepudert sind und dass das hygienischer sei. Was ist denn nun besser? Sollte man Handschuhe mit oder oder Puder nehmen? Was ist verträglicher für die Haut und wann ist welche Sorte besser geeignet?
Also ich persönlich vertrage das Puder in den Handschuhen meistens nicht und bekomme davon Ausschlag an den Händen. Dies geht auch einigen anderen Leuten aus meinem Familien- und Freundeskreis so. Ich mag außerdem die Rückstände des Puders an den Händen auch nicht, da man diese - sofern man unbedacht ist - auch schnell mal auf die Kleidung bekommt. Deshalb bevorzuge ich die Handschuhe ohne Puder. Ob nun mit oder ohne Puder - in den Einweg-Handschuhen hatte ich bisher immer so oder so schwitzige Hände wenn ich sie länger getragen habe.
Man sollte es einfach ausprobieren, womit man selber besser zurecht kommt. In der Apotheke sind einige Kunden, die nur gepuderte Handschuhe nehmen, aber die meisten Kunden bevorzugen die ungepuderte Variante. Ich mag auch die ungepuderten Handschuhe lieber, nachdem ich beide Sorten mal ausprobiert habe. Es ist schon so, dass man in die gepuderten Handschuhe leichter hinein kommt, aber auch ohne Puder ist das nicht so schlimm, wenn man die richtige Größe der Handschuhe gewählt hat.
Außerdem mag es wirklich sein, dass das Puder in der ersten Zeit ein wenig verhindert, dass man in den Handschuhen schwitzt. Aber ich fand es irgendwie unangenehmer, die gepuderten Handschuhe auszuziehen, als die ungepuderten. Das Puder ist dann noch auf der Haut und irgendwie finde ich es nicht so leicht, es runter zu bekommen. Bei den Handschuhen ohne Puder ist es einfach so, dass ich mir die Hände danach wasche und alles in Ordnung ist.
Ich denke nicht, dass die Handschuhe ohne Puder hygienischer sind. Schließlich können sie den Schweiß der Haut nicht aufnehmen, somit hat man das Gefühl mehr zu schwitzen. Der Schweiß wird dann von kleinen Bakterien zersetzt und fängt an zu stinken, vorausgesetzt man trägt die Handschuhe eine Weile.
Nun ist es aber auch eine Sache der Verträglichkeit. Wenn das Puder nicht vertragen wird, sollte man natürlich ganz klar darauf verzichten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212687.html