Eignen sich Einweghandschuhe für die Gartenarbeit?

vom 17.03.2013, 00:44 Uhr

Ich überlege gerade, ob es nicht sinnvoll wäre, für die Gartenarbeit Einweghandschuhe zu kaufen. Die gibt es ja teilweise im Hunderterpack für nur 3 EUR und da bin ich schon versucht, mir mal eine Packung zu holen. Denn bei der Gartenarbeit und dem Buddeln in der Erde bekomme ich schnell schwarze Ränder unter den Fingernägeln, die sie auch nur schwer wieder entfernen lassen. Zudem sind die Handschuhe vielleicht auch nicht schlecht, um sich vor einer Wundinfektion zu schützen, falls man mal Kratzer an den Händen hat.

Aber ich kann mir auch vorstellen, dass man in diesen Handschuhen schnell schwitzt und es dann nach wenigen Minuten vielleicht total unangenehm ist, die zu tragen. Hat das schon einmal jemand von Euch ausprobiert? Eignen sich diese Handschuhe für die Arbeit im Garten oder sollte man sich da lieber etwas anderes suchen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 30.04.2013, 00:34, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ein paar stabile Haushaltshandschuhe bekommt man für um einen Euro im Zweierpack. Die halten aber wesentlich länger, als die Einweghandschuhe. Die Investition sollte es schon wert sein.

Ich habe die Woche mit Farben experimentiert und hatte zwei Sorten Einweghandschuhe zur Auswahl. Eine sehr preisgünstige Sorte und eine Sorte, die ein wenig teurer war. Beides Sorten rissen sehr schnell. Und das nur beim einfachen hantieren und ohne scharfe Gegenstände. Ich selber habe noch Einweghandschuhe einer Markenfirma im Haus. Die sind zwar stabiler, waren aber auch mal wesentlich teurer. Aber für Gartenarbeiten, bei denen ich die Handschuhe anziehe, um meine Finger und vor allem die Nägel zu schützen, würde ich sie eher nicht tragen wollen.

Kleine Wunden kann man sicherlich schützen. Ich denke aber auch, man wähnt sich in falscher Sicherheit, da die dünnen Einweghandschuhe schon schnell mal reißen und man das nicht zwingend sofort merkt. Die Einweghandschuhe eignen sich aber sicherlich, um sie unter Arbeitshandschuhe zu tragen, die ich im Garten an sich eher bevorzugen würde.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich würde für die Gartenarbeit auch eher zu festeren Handschuhen raten, die für die Garten- oder Hausarbeit gedacht sind. Für den Preis von 3 Euro bekommt man meistens nur Vinylhandschuhe, die nicht sonderlich stabil sind und recht schnell reißen können. Besser wären schon wenigstens die Latexhandschuhe, wenn man diese verträgt. Diese sind etwas stabiler, aber auch etwas teurer. Ich denke aber auch, dass man von diesen Haushaltshandschuhen auf die Dauer mehr hat.

Ich muss öfter solche Einweghandschuhe tragen, wenn ich im Labor arbeite und muss auch sagen, dass ich immer froh bin, wenn ich sie wieder ausziehen kann. Man schwitzt schon sehr schnell darin und es ist nicht besonders angenehm, eine längere Zeit mit solchen Handschuhen zu arbeiten. Wenn man sich nur kurz um eine Pflanze kümmern möchte, ist es sicher in Ordnung, aber für längere Zeit finde ich die Handschuhe nicht praktikabel.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Diese preiswerten Einweghandschuhe im Hunderterpack von denen du redest, sind meiner Erfahrung nach für Gartenarbeit völlig ungeeignet. Ich würde dir eher davon abraten. Sie sind viel zu dünn und reißen zu schnell. Und ja, dass man darin sehr schnell schwitzt ist noch ein unangenehmer Nebeneffekt.

Richtige Arbeitshandschuhe zu kaufen ist zwar etwas teurer, dafür hast du aber auch länger etwas davon.

» Salina » Beiträge: 80 » Talkpoints: 44,02 »

Ich glaube nicht, dass sich Einweghandschuhe für die Gartenarbeit eignen. Natürlich sind Einweghandschuhe recht günstig, weil sie man in großen Packungen kaufen kann und diese dann auch nicht all zu viel kosten.

Aber Einweghandschuhe sind doch eigentlich gar nicht für die Gartenarbeit gedacht, deshalb sind die Einweghandschuhe auch nicht wirklich robust gebaut. Einweghandschuhe werden bei der Gartenarbeit sicherlich sehr schnell kaputt gehen, sodass man solch eine große Packung an Einweghandschuhen schnell aufgebraucht hat, was sich dann auch wiederum nicht lohnen würde. Zu dem kann ich mir das Arbeiten in solchen Einweghandschuhen nicht vorstellen. Da schwitzt man sicherlich nach einer kurzen Zeit drinnen und das ist sicherlich unangenehm.

Ich würde mir für die Gartenarbeit günstige Gartenhandschuhe besorgen. Die gibt es doch schon in Eineuroläden zu kaufen und sind meist dann auch schon im Doppelpack. Die sind sicherlich bequemer und halten sicherlich länger, weil diese extra für die Gartenarbeit gemacht wurden sind.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ehrlich gesagt halte ich gar nichts von Handschuhen bei der Gartenarbeit. Sie haben nie die Passform, die man benötigt und man verliert, je nach Stärke des Materials, schnell das Gefühl für die Arbeit. Wobei sich eben die Einmalhandschuhe am wenigsten dafür eignen. Die Gründe wurden hier schon mehrfach genannt.

Und ehrlich gesagt, macht mir die Arbeit wesentlich mehr Spaß, wenn die Erde pur anfassen kann. Immerhin schwitzt man nach einiger Zeit in allen Handschuhen und bei normalen Gummihandschuhen oder speziellen Gartenhandschuhen, wird man immer Schmutz reinbekommen. Übrigens müsste man schon sehr derbe Lederhandschuhe tragen, um wirklich vor Verletzungen geschützt zu sein.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Sieh dich doch einfach mal im Baumarkt in der Handschuhabteilung um. Dort gibt es mittlerweile auch recht gute Handschuhe für Damenhände. Diese sind entweder mit Leder oder mit dickerem aber biegsamen Gummi gefertigt. Diese sind relativ stabil, passen besser als viele Gartenhandschuhe und sind weit robuster als Einweghandschuhe. Gerade wenn man mit Holzstielen Gartengeräte bedient, eigen die sich gut.

Ich trage die Einweghandschuhe nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Neulich habe ich im Garten mit Mörtel hantiert und damit der die Hände nicht angreift, habe ich auch Einmalhandschuhe aus Nitrile getragen. Normale Erde fasse ich hingegen sehr gerne mit den blanken Händen an. Gegen Verfärbungen hilft viel besser als Einmalhandschuhe der Gebrauch von Handwaschpaste nach der Arbeit. Durch das leichte Peeling wird damit der Dreck gut abgewaschen. Wenn man sich vor der Arbeit die Hände gut fettet, dann haftet der Dreck auch nicht so gut an.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich frage mich, warum man sich überhaupt der Gartenarbeit widmen will, wenn man so empfindlich ist. Falls du einen ausreichenden Tetanusschutz hast, musst du dir eigentlich keine übertrieben großen Sorgen um Infektionen machen. Ein Kratzer, den du dir bei der Gartenarbeit zuziehst, ist in den meisten Fällen harmlos. Die Hände sind natürlich später schmutzig, aber meistens bekommt man den Dreck mit einer kleinen Bürste schnell wieder ab. Wenn man nicht jeden Tag stundenlang im Garten arbeitet, kann man sicher auch mal kurzfristig mit schmutzigen Händen leben. Ich sehe also eigentlich keine echte Notwendigkeit, überhaupt Handschuhe bei der Gartenarbeit zu tragen.

Falls du aber unbedingt Handschuhe tragen möchtest, würde ich mir an deiner Stelle auch Handschuhe zulegen, die wirklich für die Gartenarbeit geeignet sind. Die dünnen Latexhandschuhe sind auf jeden Fall völlig ungeeignet für diesen Einsatzzweck. Beim ersten Kontakt mit kleinen Steinen, Dornen oder anderen kantigen oder spitzen Dingen werden sie zerreißen. Außerdem schwitzt man in den Dingern sehr schnell.

Es gibt genug Handschuhe, die besser für die Gartenarbeit geeignet sind. Eine gewisse Auswahl solltest du im Baumarkt oder im Gartencenter finden. Die Handschuhe sind zunächst natürlich etwas teurer, aber die Anschaffung dürfte sich eher lohnen. Vor allem produzierst du damit auch nicht so einen (vermeidbaren) Berg an Kunststoffabfall wie bei den Gummihandschuhen. Die Handschuhe lassen sich meistens auch waschen, so dass du sie immer wieder verwenden kannst. Langfristig werden solche Handschuhe sogar günstiger sein.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich frage mich, warum man sich überhaupt der Gartenarbeit widmen will, wenn man so empfindlich ist.

Ich bin nicht empfindlich; ich möchte nur keine schwarzen Fingernägel haben. Wenn man in der Erde wühlt, sammelt sich der Schmutz ja unter den Fingernägeln und ich finde, dass das nur ganz schwer wieder weg geht. Ich möchte mir nachher nicht jedes Mal eine halbe Stunde lang die Nägel putzen müssen.

Es gibt genug Handschuhe, die besser für die Gartenarbeit geeignet sind. Eine gewisse Auswahl solltest du im Baumarkt oder im Gartencenter finden. Die Handschuhe sind zunächst natürlich etwas teurer, aber die Anschaffung dürfte sich eher lohnen. Vor allem produzierst du damit auch nicht so einen (vermeidbaren) Berg an Kunststoffabfall wie bei den Gummihandschuhen. Die Handschuhe lassen sich meistens auch waschen, so dass du sie immer wieder verwenden kannst. Langfristig werden solche Handschuhe sogar günstiger sein.

Das, was ich an den Einweghandschuhen mag, ist ja gerade, dass man die einfach wegwerfen kann und nicht waschen oder säubern muss. Das war der Aspekt, der sie für mich überhaupt interessant machte und weshalb ich die auch gerne trage, wenn ich beispielsweise meine Wohnung putze oder das Terrarium meiner Schuldkröte sauber mache. Man streift sie ab und weg ist all der Schmutz.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn man nur Blumen umtopft oder Jungpflanzen pikiert, dann kann man schon Einmalhandschuhe tragen und die halten das auch aus. Auch wenn man die Ernte verarbeitet schützen die dünnen Dinger vor Flecken von Ost und Gemüse auf der Haut.

Wie aber eben die Vorredner gesagt haben, ist der Einsatz im Garten oft eine weit grobere Tätigkeit als ein Hausputz. Probiere es einfach aus.Dann kannst du immer noch entscheiden, ob dich das ständige Ersetzen eher nervt oder die Intervalle für dich noch in Ordnung sind. Die wenigsten Handschuhe werden da wirklich lange halten. Ein Kleingarten ist schließlich selten an die Müllabfuhr angeschlossen, so dass man den ganzen verursachten Müll wieder mit nach Hause nehmen muss. Dann macht eben Kleinvieh auch Mist. Zu Hause ist Müll eben ein Stück weit unkomplizierter zu entsorgen.

Im Baumarkt gibt es nicht nur Lederhandschuhe zum Waschen. Es gibt dort auch Handschuhe, die innen aus Textil sind und außen mit einer dickeren aber trotzdem flexiblen und trotzdem robusten Gummischicht überzogen sind. Die muss man nicht waschen, Schmutz haftet kaum daran. Die Oberfläche ist relativ griffig, so dass man auch Werkzeuge wie Spaten oder Grubber gut greifen kann und die Handschuhe nicht so herum rutschen wie Klinikhandschuhe. Das wäre mein Tipp für dich, aber letztlich macht eben Versuch klug und du musst deinen persönlichen Favoriten finden.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge