Tragt ihr Ketten über Nacht?

vom 16.03.2013, 21:17 Uhr

Ich kenne es von meiner Mutter nicht anders, als dass sie über Nacht ihre gute Halskette mit ein paar Steinchen und einer echten Perle am Hals trägt. Sie hat sie im Prinzip immer an. Nur beim Duschen legt sie sie meistens ab.

Ich selber mag es überhaupt nicht, wenn ich Schmuck über Nacht an mir trage. Vor allem bei Halsketten denke ich immer, dass diese reißt und dann am nächsten Morgen kaputt ist. Daher lege ich meine Halsketten abends immer ab, wenn ich über den Tag eine getragen habe.

Wie macht ihr das? Lasst ihr Halsketten in der Nacht am Hals oder legt ihr sie ab? Kommt es vielleicht auch auf die Situation an, ob ihr Ketten nachts tragt oder nicht?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich trage selten nur Schmuck und könnte nachts erst recht keinen Schmuck tragen, weil ich mich damit nicht wohlfühlen würde. Ich habe Neurodermitis am Hals und würde es nicht gut vertragen, wenn ich auch nachts das Gefühl hätte, dass mich am Hals etwas stört. Gerade bei filigranen Ketten hätte ich auch die Bedenken, dass mir die Kette in der Nacht kaputt gehen würde. Deswegen lege ich nachts die Kette auch lieber ab, auch wenn ich sie am nächsten Tag erneut tragen möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wenn ich mal eine Kette trage, was aber nicht besonders häufig vorkommt, dann trage ich diese auch durchgängig. Ich lege sie also überhaupt nicht ab, weder beim Duschen, noch beim Schlafen. Ich habe auch keine Bedenken, dass meine Kette kaputt gehen könnte, denn ich trage Schmuck auch ganz gutem und soliden Silber und ich kann mir bei keinem einzigen meiner Schmuckstücke vorstellen, dass es reißen könnte oder anders beschädigt werden sollte.

Ich achte also nicht auf die Situation, in der ich die Kette trage, sondern ich lasse sie ganz allgemein um. Es sei denn, ich trage die gerbte Kette von meiner Urgroßmutter, die schon seit Generationen im Familienbesitz ist. Die hat einen sehr großen Edelstein als Anhänger in einer sehr alten Fassung, bei der ich mir vorstellen könnte, dass sie einmal nachgibt. Diese Kette trage ich nur zu ganz besonderen Anlässen und ich lege sie erst kurz bevor ich das Haus verlasse an und es ist das erste, was abgelegt wird, wenn ich wieder nach hause komme.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich lege Ketten über Nacht lieber ab. Meine Mutter hat mir früher immer einen Vortrag darüber gehalten, dass man sich im Schlaf die Luft abdrücken kann und das hat sie mir so verinnerlicht, dass ich es eben nicht mehr gemacht habe. Außerdem kann man den Schmuck ja auch am nächsten Tag wieder dran machen. Es kann ja auch schnell mal etwas kaputtgehen und so bequem ist das zum Schlafen ja auch nicht. Ich schlafe also lieber ohne Schmuck.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich trage eigentlich nur sehr selten Schmuck, aber wenn ich mal eine Halskette trage, dann mache ich sie über Nacht und auch beim Duschen mal ab, weil es mich beim schlafen wohl stören würde. Auch, wenn ich wüsste, dass diese Kette nicht kaputt geht hätte ich wohl ein unangenehmes Gefühl beim schlafen. Es ist ja auch kein Problem, die Kette am nächsten Tag wieder anzulegen.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich wälze mich in der Nacht immer ziemlich herum und Ketten sind dann bei mir halt nicht sonderlich ideal. Ich habe schon die ein oder andere Kette zerrissen und die Perlen im Bett und im Schlafzimmer verteilt. Zum Glück waren dies eher kleine Silberkettchen oder günstige Perlenketten, ich denke, dass ich mich ziemlich in den Allerwertesten gebissen hätte, wenn es eine teure Kette gewesen wäre.

Aber ich finde Ketten seit meiner Schilddrüsenoperation allgemein störend, besonders wenn sie eng anliegen. Lange Ketten sind in Ordnung, aber da hätte ich Angst, mich nachts im Schlaf zu erdrosseln. Deswegen gehören Ketten bei mir nur tagsüber an meinen Hals und den Nachtschlaf verbringe ich lieber frei von Ketten und Schmuck. Dann ziehe ich die Kette halt am Morgen wieder an.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich trage keine Ketten mehr. Ich habe die immer verloren, sie sind kaputt gegangen oder sahen einfach nicht mehr schön aus, weil ich immer vergessen habe, sie beim Duschen abzulegen. Außerdem dürfen wir das von der Arbeit her nicht und da lohnt sich das nicht, wenn man so arg vergesslich ist.

Anderen Schmuck lege ich aber grundsätzlich ab. Ich trage Ringe, eine Uhr und Ohrringe und all das lege ich vor dem Schlafen gehen spätestens ab. Ich kann sonst nicht schlafen und ich hasse es, wenn es drückt. Würde ich wieder mehr Ketten tragen, würde ich das jetzt wahrscheinlich gleich in einem Aufwasch machen und die Kette auch mit ablegen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ketten sollte man schon nachts ablegen. Ob man sie nun vor dem Schlaf ablegt oder morgens vor der Dusche ist doch völlig egal, denn man legt sie ja ab. Eine Kette mit einer oder mehreren Perlen sollte man niemals im Bett tragen. Die Perle könnte darunter leiden. Je nachdem, wie sich die Kette verhaspelt, bekommt man nachts Probleme und keine Luft mehr. Ketten gehören für mich abgenommen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich trage meinen Schmuck nie über Nacht. Insbesondere bei Ketten hätte ich Angst, dass ich mich erdrossle. Ich finde es auch störend, wenn ich auf den Schmuckstücken liege und sich diese in meine Haut drücken. Es ist ja kein Problem, den Schmuck abends abzulegen. Nachts mag ich gar nichts an meinem Körper, sonst fühle ich mich unwohl. Mich stören sogar die Knöpfe an den Bezügen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich trage meine Halskette auch über Nacht. Mich stört es überhaupt nicht und ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich ersticke. Aber es hängt auch davon ab, was es für eine Kette ist. Früher trug eine Halskette mit einem großen Anhänger an der sich ständig meine Haare verfangen haben. Dies war total nervig und so machte ich diese immer über Nacht ab. Meine jetzige Kette ist total zierlich. Also dünne Silberkette mit einem kleinen Anhänger wo sich nicht verfängt. :)

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge