Rosenmontag - wie wird er in anderen Ländern gefeiert?
Am Rosenmontag erinnere ich mich immer wieder gerne an den Rosenmontag, den ich einmal auf den Kanaren, auf der Insel La Palma in der Hauptstadt, miterlebt habe. Dort verkleiden sich nur wenige Leute. Diese dann aber als Negerinnen. Die anderen Personen, die sich so nicht verkleiden, ziehen alle komplett weiße Kleidung an. Wer nicht weiß gekleidet ist an diesem Tag, wird weiß gemacht, indem er vollkommen mit Puder eingestaubt wird. Dazu haben fast alle Spanier eine oder mehrere Puderdosen bei sich. Findet sich niemand, der bunt bzw. andersfarbig als weiß angezogen ist, werden selbstverständlich auch alle anderen Leute weiß eingestaubt. Der Spaß soll schließlich auch nicht zu kurz kommen .
An diesem Tag soll eigentlich den Heimkehrern der Insel gedacht werden, die vor langer Zeit ausgezogen sind, um in der Karibik ihr Glück und ihr Auskommen zu finden. Woher allerdings die Tradition mit dem Puder kommt und dass alles weiß eingestaubt wird, weiß niemand so genau. Dazu gibt es auf La Palma aber verschiedene Theorien.
Theorie 1 besagt, dass es ein kubanisches Ritual ist, bei dem man sich die Haut weiß färbt. Theorie 2 besagt, dass die Heimkehrer auf dem Schiff mit einer weißen Substanz eingerieben wurden, um die Inselbewohner so vor eventuellen tropischen Krankheiten zu schützen, die die Heimkehrer eventuell mitbrachten. Der Theorie 3 nach könnte das Einstauben aber einfach auch nur ein spontaner Brauch sein, den man irgendwo anders gesehen hat. Theorie 4 kommt aus Portugal, die ich aber nicht ganz genau kenne und schließlich gibt es noch eine 5.Theorie, die besagt, dass im 19.Jahrhundert eine Lieferung mit verdorbenem Mehl auf der Insel ankam, die dann ausgiebig "gelöscht" wurde.
Irgendwann findet dann ein Trommeln statt, wozu die Leute dann tanzen bzw. die Einkaufsstraße entlang ziehen. Das passiert alles in gemächlichem Schritt und natürlich mit viel Puder. Ist dieser Zug vorbei wird überall bis in die frühen Morgenstunden kräftig gefeiert.
Habt ihr Fasching schon einmal im Ausland verbracht und dort gefeiert? Wie wurde dort der Rosenmontag gefeiert? Woher kommt der Brauch eventuell? Kennt ihr die Hintergründe dazu?
Selbst habe ich Fasching noch nicht im Ausland verbracht, doch natürlich wird Karneval auch im Ausland gebührend gefeiert (Carnevale di Venezia, Notting Hill Carnival in London, Mardi Gras in Frankreich, Whitsun Carnival in Dänemark und natürlich der Karneval in Rio de Janeiro).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212654.html