Ist es ungewöhnlich, nicht in den Urlaub fahren zu wollen?

vom 16.03.2013, 19:42 Uhr

Wir haben letztens im Kollegenkreis darüber gesprochen, wohin wir dieses Jahr in den Urlaub fahren wollten und alle hatten mehr oder weniger weit entfernte Ziele: Frankreich, Island oder Italien. Ich bin da etwas aufgefallen, weil ich gesagt habe, dass ich eigentlich generell keine Lust dazu habe, wegzufahren oder woanders Urlaub zu machen.

Es ist aber wirklich so, dass mir der Aufwand zu groß wäre; so eine Reise kostet ja auch und das wäre es mir nicht wert, ich gehe ohnehin nicht gerne auf Reisen und ich übernachte auch nicht gerne woanders. Ich bin eben der gemütliche Typ. Wenn ich Urlaub habe, dann verbringe ich den lieber zu Hause und ich habe keinen Drang danach, irgendwo hin zu fahren. Aber ist das so ungewöhnlich? Bin ich damit eine Ausnahme?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



So ungewöhnlich finde ich das nicht, mir geht es durchaus ähnlich. Ich fahre zwar schon ab und zu und möchte auch nicht darauf verzichten, ab und zu in andere Ländern auch auch nur andere Teile Deutschlands zu kommen, neue Eindrücke zu anderen Kulturen und zu einem anderen Klima zu sammeln - aber das muss echt nicht jedes Jahr für mich sein. Und ich bereue dann auch nichts, sondern mache mir zuhause schöne Ferien, finde hier auch genug Aktivitäten.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Eine Ausnahme bist du da sicherlich nicht und es wird noch andere Menschen geben, die lieber zu Hause bleiben. Ich kann das irgendwie nicht verstehen. Ich meine man hat doch nur dieses eine Leben und ich möchte dann auch möglichst viel sehen und viel machen. Ich bin also ganz anders und würde dann auch erst mal komisch schauen, wenn mir jemand sagen würde, dass er lieber zu Hause bleibt.

Immer in den eigenen 4 Wänden bleiben finde ich nicht besonders schön und man findet dann sicherlich auch nicht mehr die komplette Ruhe. Ich meine man hat in dieser Wohnung ja alles, Alltag, Stress, Freude und so durchlebt man das ganze Jahr über Recht viel in einer Wohnung. Eine Urlaubsreise ist dann eigentlich die pure Entspannung. Herauskommen aus dem Umfeld, Abstand bekommen.

Es gibt immer auch Menschen, die es eben ruhiger brauchen und so eine Reise zu sehr als Stress ansehen. Ihre Wohnung ist ihre Wohlfühlzone und mehr brauchen sie nicht. Das ist in Ordnung und so wird es eben immer solche und solche Menschen geben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde das eigentlich ganz normal, denn mir geht es genau so. Mich zieht absolut nichts aus Deutschland oder genauer gesagt aus meiner eigenen Gemeinde heraus. Persönlich kenne ich das also eigentlich gar nicht anders, in meinem Familien- und Bekanntenkreis gibt es nämlich niemanden, der regelmäßig auf Reisen geht oder in den Urlaub fliegt.

Eine Ausnahme ist man deswegen also sicherlich nicht, da gibt es eine ganze Menge anderer Menschen, die ebenfalls keine Lust darauf haben, zu verreisen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich halte überhaupt nichts davon, mit seinen Urlaubserlebnisse zu prahlen, nur um seine Kollegen zu beeindrucken. Dagegen kann ich nachvollziehen, wenn man keine Lust hat, in den Urlaub zu fahren. Man kann auch von zu Hause aus zum Beispiel interessante Tagesausflüge machen oder einfach mal einen Tag vertrödeln. Was soll daran verwerflich sein? Viel schlimmer fände ich es, wenn man sich selbst unter Druck setzt, unbedingt weit weg zu fahren und darauf eigentlich keine Lust hat.

Ich persönlich bin da eher ein Mischtyp. Hin und wieder habe ich schon Lust, weiter wegzufahren oder zu fliegen. Allerdings möchte ich mir da auch keinen übermäßigen Stress antun und ein Urlaub innerhalb von Deutschland hat auch seine Vorteile. Von mir hast du jedenfalls mein Verständnis, wenn dich das Fernweh nicht packt.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich halte das nicht für ungwöhnlich. Ich persönlich möchte gerne viel von der Welt sehen und es gibt auch noch so viele Orte, die ich irgendwann mal bereisen und ansehen möchte. Jedoch habe ich nichts dagegen auch meinen Urlaub zuhause zu verbringen, da auch ich im Großen und Ganzen viel zu faul für die Planung bin und auch generell nicht so viel Lust habe viel Geld auszugeben. Insgesamt ist Urlaub für mich auch immer mit Stress verbunden, da bleibe ich oft gleich lieber zuhause.

Benutzeravatar

» Weezy » Beiträge: 262 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin früher viel gereist und habe die ganze Welt gesehen. Daher zieht mich in den letzten Jahren eigentlich nichts mehr in die Ferne. Ich bin froh, wenn ich zu Hause meine Ruhe habe und im Urlaub schön gemütlich in meinem Garten sitzen kann. Vielleicht schließe ich mich irgendwann einmal einer Wandergruppe an und erkunde Deutschland, aber in ferne Länder zieht mich nichts mehr.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich gehöre zwar schon zu den Leuten, die gern verreisen, aber ich möchte in Deutschland bleiben. Ich habe überhaupt keine Lust, auf irgend eine Südseeinsel zu fliegen, wie es irgendwie die meisten tun. In Deutschland fühle ich mich einfach wohl und habe zudem keine Verständigungsprobleme. Das genügt mir. Außerdem gibt es in Deutschland sowohl Gebirge als auch Meere. Was will man schon mehr. Mir wäre es auch viel zu stressig, irgendwo ins Ausland zu reisen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mir geht es ähnlich. Meine Eltern wollen auch jedes Jahr nach Bosnien fahren, zu unsere restlichen Familie. Ich habe aber fast nie Lust mitzufahren. Obwohl die Leute unten alle sehr nett sind und uns herzlich behandeln. Das Wetter spielt meistens auch mit und es gibt viel, das man sehen könnte.

Doch ich sträube mich vor dem Urlaub. Meine Eltern können das gar nicht verstehen und wenn ich ehrlich bin, ich auch nicht. Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass ich Deutschland viel besser finde und hier alle meine Freunde sind, mit den ich stetigen Kontakt pflege.

Benutzeravatar

» MrRoomservice » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ehrlich gesagt finde ich es doch ziemlich ungewöhnlich, wenn jemand absolut keine Lust darauf hat, zu verreisen. Immerhin kann ich das wirklich absolut nicht nachvollziehen. Ich selbst bin nämlich ein Mensch, der für sein Leben gern verreist. Wenn es nach mir ginge, wäre ich ständig auf Reisen. Ich liebe es einfach, zu verreisen. Mir macht es sehr viel Spaß, meine Reisen zu planen und diese dann auch anzutreten. Ich fühle mich auf Reisen meistens immer gleich sehr wohl, da ich mich schnell eingewöhnen kann. Zudem genieße ich es auch immer sehr, neue Eindrücke gewinnen zu können. Von daher gebe ich auch gerne mein Geld für Reisen aus. In dieser Hinsicht habe ich überhaupt kein schlechtes Gewissen oder irgendwelche Hemmungen.

Bei meinen Eltern hingegen ist es ganz anders. Diese sind zum letzten Mal vor vielen Jahren verreist. Dabei handelte es sich aber auch nicht um einen typischen Urlaub, da sie eben nur ihre Verwandten besucht haben. So richtig im Urlaub waren sie bisher nur ein einziges Mal.

Ich habe bereits sehr oft meine Eltern gefragt, wann sie denn endlich wieder verreisen wollen. Immerhin gibt es für mich nichts schöneres, als auf Reisen zu gehen. Von daher wollte ich natürlich bisher immer wissen, wann meine Eltern denn auch wieder eine Reise antreten würden. Allerdings haben sie mir bisher immer geantwortet, dass sie absolut nicht den Drang haben, zu verreisen. Stattdessen wollen sie viel lieber zu Hause bleiben, weil sie das angeblich schöner finden. Das kann ich aber ehrlich gesagt absolut nicht verstehen und auch gar nicht nachvollziehen. Für mich ist es einfach unverständlich, wieso jemand nicht in de Urlaub gehen möchte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^