RAT-Trojaner übernehmen ganzen PC

vom 16.03.2013, 19:30 Uhr

Ich habe gerade wieder einen Artikel über die sogenannten "RAT-Trojaner" gelesen, mit welche man den kompletten Computer des Opfers übernehmen kann und die gesamte Funktionen anzapft, zu denen unter anderem die Webcam kommt, ebenso wie Tastatur-Eingaben. Zudem ist es auch möglich den Bildschirm abzufangen und jeden Schritt seines Opfers zu überwachen. Mit den gewonnenen Erkenntnissen werden die Opfer dann erpresst.

Mithilfe der sogenannten "Remote-Access-Trojaner" lassen sich so gut wie alle Systemfunktionen starten, sowie eventuelle Eingaben bei dem Opfer auf dem Computer ausführen. Durch entsprechende Programme können diese Trojaner auch noch getarnt werden, sodass kein Virenscanner diese entdeckt. Hattet ihr schon Mal Erfahrung mit solchen Trojanern oder wurdet ihr damit sogar erpresst?

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Erfahrung in dem Sinne, dass mir mein Kollege, der im IT-Bereich arbeitet, gezeigt hat, wie man solche Trojaner entfernt und vermeidet, welche zu bekommen.

Solche Trojaner bekommt man zugeschickt und erst wenn man die .exe ausführt, ist man in der Liste des Hackers. Sobald man infiziert ist, sollte man im Systemstart den Trojaner entfernen, da dieser sich sonst immer wieder von alleine ausführt, wenn man seinen Rechner hochfährt (Starttaste - Ausführen - MSConfig - oben im Reiter auf Systemstart und alles unbekannte entfernen.)

Am Einfachsten ist es, keine Dateien anzunehmen, die man ausführen muss..

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^