Hartnäckiger Virus auf dem PC - Wie sollte ich vorgehen?

vom 16.03.2013, 17:16 Uhr

Ich habe mir scheinbar einen hartnäckigen Virus eingefangen, der sich nicht so einfach entfernen lässt. Nun wurde mir geraten, meinen PC zu formatieren und Windows neu zu installieren. Also habe ich mir mal mein Heftchen zur Installation von Windows geschnappt, um mich etwas zu belesen. Dort steht, dass ich bei der Installation möglicher Weise aufgefordert werde, den Product Key einzugeben, welcher sich auf einem Aufkleber an meinem Computer befindet. Das Problem ist nur, dass man diesen Aufkleber inzwischen nicht mehr erkennen kann. Bedeutet das, dass ich Windows jetzt nicht mehr installieren kann?

Ein Bekannter sagte mir dazu, dass ich nicht formatieren soll, sondern meinen Computer auf Werkseinstellungen zurück stellen soll. Man könnte die Werkseinstellungen wohl beim hochfahren in den Bootmodus setzen und sie dort komplett zurück setzen, ohne das Betriebssystem zu löschen. Was das genau bedeutet verstehe ich allerdings noch nicht so genau.

Was wäre denn nun das Richtige für mich? Kann, und wenn ja, sollte ich meinen Rechner formatieren oder nicht? Oder wäre es ratsamer ihn nur auf Werkseinstellungen zurückzusetzen? Bin ratlos und bitte um Hilfe.

» Salina » Beiträge: 80 » Talkpoints: 44,02 »

Heute ist es oft so, dass man seinen Computer nicht mehr mit einer Windows-Version auf CD erhält, sondern das Betriebssystem ist quasi vorinstalliert. Oft soll man bei der ersten Installation dann DVDs erstellen, die als Recovery dienen. Mitunter ist aber das nur bedingt notwendig, da die Recovery-Dateien sich auch auf einer Festplattenpartition befinden können. Ob das bei dir der Fall ist, kann ich dir natürlich nicht sagen, aber wenn du ein Komplettsystem erworben hast, besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit.

Wie man an diese Daten heran kommt, kann von Hersteller zu Hersteller variieren. Ich habe da letztes Jahr in einem Forum von Toshiba die richtige Hilfestellung für meinen Rechner erhalten. Des Weiteren halte ich einen Anruf bei Microsoft für keine blöde Idee, wenn du dein Betriebssystem wirklich ordentlich erworben hast.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn Du den Produktkey nicht mehr lesen kannst, dann kannst Du Dir auch ein neues Betriebssystem kaufen. Bei ebay findet Du viele Angebote für gebrauchte Systeme und die kosten meistens auch nicht viel. Du kannst Dich vorher aber auch an das hijackthis-Forum wenden, die helfen einem kostenlos mit speziellen Programmen bei der Beseitigung von Schadsoftware.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Grundsätzlich gilt, dass einem Computer, der von einem Virus infiziert wurde, auch nach Entfernung des Schädlings, nie mehr zu einhundert Prozent vertraut werden kann. Oftmals merkt man keine Nachwirkungen, aber das heißt nicht. dass das System wieder im komplett richtigen Zustand arbeitet. Und wenn es nur um kleine Nebenprogramme gibt, die man erst ein halbes Jahr später findet.

Bei deinem Fall handelt es sich ja offenbar auch noch um einem hartnäckigen Virus, sodass ich dir - so blöd es auch sein mag - dazu rate, das System komplett neu aufzusetzen! Nur so kannst du sicher sein, dass dein Computer wieder vertrauenswürdig ist. Sicherlich ist das viel Arbeit und ärgerlich, aber daraus wirst du wohl lernen und zukünftig vorsichtiger im Internet unterwegs sein!

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wie Synchro bereits geschrieben hat, ist es am besten das System neu zu installieren damit du ein sauberes und schnelles System hast. Die Back-up-Funktion vom Hersteller soll man nicht benutzen, da dies nur Datenmüll enthält und dein System nur unnötig belastet.

Je nachdem was du für ein Betriebssystem hast, kannst du dir dein Key auslesen und aufschreiben. Dann kannst du dir das jeweilige Betriebssystem als Demoversion runterladen und installieren. Um den Key auslesen zu können, benötigst du Windows 8 Product Key Viewer diesen kannst du dir bei Chip downloaden.

Zudem musst du noch beachten dass wenn du 4 GB Arbeitsspeicher oder mehr hast eine 64-Bit-Version des jeweiligen Betriebssystems benötigst. Bei 32 Bit wird ab 4 GB vom Betriebssystem nichts erkannt.

Aber normal ist eine Installations DVD oder CD bei Computern von der Stange immer dabei. Wenn nicht keine Demo vorhanden ist, ist meist bei Windows 8 der Fall je nach Version dann heißt es ausleihen oder bei E-Bay günstig gebraucht kaufen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe auf meinem System auch schon hartnäckige Viren gehabt, die das installierte Virenprogramm einfach deaktiviert haben. Allerdings habe ich das immer mit dem aktuellen Stinger beseitigen können. Diesen kann man auf einem USB-Stick speichern und lässt ihn das eigene System scannen. Eine Installation ist nicht notwendig.

Selbst wenn man damit die entsprechenden Dateien nicht losgeworden ist, wird angezeigt, wo sie sich verstecken und kann sie manuell entfernen. Dazu nutze ich dann immer die Löschfunktion von Tune Up, welche wirklich sauber arbeitet. Eine Neuinstallation war da noch nie notwendig.

Wobei man den Key auch nicht unbedingt benötigt. Zumindest habe ich bisher keinerlei Probleme bei Installationen gehabt, wenn es sich um die Original-CD oder DVD gehandelt hat. Da ist der Produkt-Schlüssel in der Installationsroutine mit drin und wird auch automatisch mit eingetragen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Der Product-Key steht meistens auch auf einem Aufkleber auf dem Gehäuse des PCs. So war es bei meinen Geräten bisher immer. Deswegen würde ich hier offen gesagt am wenigsten Angst haben. Notfalls kann man immer noch auf Betriebssysteme wie Ubuntu zurückgreifen, die relativ bedienerfreundlich sind. Zu TuneUp rate ich auf keinen Fall. Auch wenn es bei einigen wenigen Nutzern sauber funktioniert, ich würde nicht das Risiko eingehen irgendwas zu löschen, was ich nicht kenne, nur weil ein Programm meint, dass dort ein Virus versteckt wäre. Zum Schluss ist es eine relevante Datei und dann hast du ein Problem.

Eine Neuinstallation wäre an sich die Option zu der ich raten würde. Dann hast du den ganzen Datenmüll nämlich mal gepflegt mit entfernt und du kannst mit einem sauberen Betriebssystem neu starten. Wenn du deine USB-Daten noch einmal verwenden möchtest, dann solltest du den USB-Stick mit einem guten Anti-Virus-Programm scannen. Ich persönlich würde jedoch auf die Daten verzichten, weil sie verseucht sein könnten. Bei vielen PCs von der Stange gibt es keine Recovery-CD mehr, du solltest dann zukünftig eine Sicherung des Systems durchführen, was ich allgemein jedem anraten würde.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge