Staubsauger zum hinterher ziehen oder alles in einem?

vom 16.03.2013, 17:55 Uhr

Wir haben momentan so einen Staubsauger, bei dem man den kompletten Staubsauger in der Hand hat beim Saugen. Das einzige was man dann hinter sich her zieht ist das Kabel. Dementsprechend schwer ist das Gerät auch. Es gibt aber auch die Geräte auf Rollen, die man am Schlauch hinter sich herzieht. Zumeist sind diese leichter und nicht ganz so unpraktisch.

Welche Variante bevorzugt ihr und welche habt ihr auch zu Hause? Was sind für euch die Vorteile und Nachteile der jeweiligen Staubsaugerart?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wir hatten schon immer einen Staubsauger zum hinterher ziehen. Schlimm finde ich das nicht. Normalerweise macht mir das auch nichts aus und ich sauge ganz gern. Nur wenn ich bei mir im ersten Stock saugen will, finde ich es umständlich, den Staubsauger die Treppe hoch zu tragen. In dem Fall wäre mir ein leichteres Gerät lieber. Ich habe mich aber auch so daran gewöhnt.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


So einen Staubsauger, bei dem man alles in einer Hand hat, finde ich sehr unpraktisch. Mit unserem saugen wir auch mal die Spinnweben in den oberen Zimmerecken ab oder eben die dortigen Spinnen gleich mit. Das dürfte mit so einem schweren und unhandlichen Sauger wohl nicht gehen. Außerdem sauge ich auch gerne mal die Polster oder ähnliches ab, was etwas höher steht. Dafür müsste man aber eben das Rohr verkürzen oder ganz abnehmen können.

Wir haben deshalb schon immer Geräte zum Hinterherziehen gehabt. Und wenn man auf einige Dinge aufpasst, sollte man auch ein geeignetes Gerät bekommen können. Es sollte z.B. größere Rollen haben, damit es nicht gleich an jeder Kleinigkeit hängen bleibt. Außerdem sollte es so gestaltet sein, dass es auch nicht an jeder Ecke hängen bleibt. Der Übergang von Schlauch auf das Gerät sollte also so abweisend sein, dass das Gerät nicht an der Ecke hängen bleibt, sondern weiter fährt. Die Rollen sollten auch recht leicht gängig sein.

Und damit man es wirklich überall nutzen kann, sollte das Rohr abnehmbar sein und auch verstellbar in der Länge, damit man mit allen Körpergrößen damit saugen kann. Am besten sind auch noch verschiedene Aufsätze dabei, damit man auch Polster etc. absaugen kann. Und damit man es tragen kann, sollte ein angenehmer Griff vorhanden und das Gerät auch nicht allzu schwer sein,

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne von meinem zu Hause und meiner Kindheit her eigentlich nur Staubsauger die man halt vor sich herschieben kann. Einst war es einer von AEG, später dann Vorwerk. Bin ich halt so gewohnt und finde ich praktisch. Letztens habe ich mal auf der Arbeit einen zum hinterher ziehen benutzt, weil ich Papierschnipsel-Chaos produziert hatte, das hat mir von der Handhabung her überhaupt nicht so gefallen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe zu Hause einen Staubsauger, bei dem ich nur den Schlauch in der Hand halte und das Gerät daran hinter mir durch den Raum ziehe. Dafür würde ich mich auch immer wieder entscheiden, weil ich es einfach viel praktischer finde. Bei der Arbeit haben wir einen Staubsauger, den man im Ganzen vor sich her schiebt. Mit so einem Gerät käme ich gar nicht gut zurecht, wenn ich es täglich nutzen müsste. An dem Staubsauger gibt es zwar auch einen Schlauch, den man abmachen kann, aber damit kommt man nur in nahe gelegene Ecken und kann nicht z.B. die Decke absaugen, ohne den Sauger dabei in der Hand halten zu müssen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Aufgewachsen bin ich auch mit den Modellen, bei denen man das ganze Gerät in der Hand hat. Als ich ausgezogen bin, habe ich von meinem großen Bruder einen zum Hinterherziehen bekommen und werde nie wieder etwas anderes kaufen. Die sind praktischer und leichter. Mit dem Gerät in der Hand ist es ja richtig anstrengend, mal eine halbe Stunde zu saugen.

Und ganz besonders praktisch finde ich das lange Rohr, wenn man das Kopfteil entfernt. Meine Mutter hatte Modelle, da war das Rohr ohne das Kopfteil gerade mal 10 Zentimeter lang. Damit kommt man doch nirgendwo hin. Das lange Rohr der Hinterherzieh-Staubsauger kann man doch super nutzen. Die Spinnweben von den Decken saugen, Kommoden ein paar Zentimeter von der Wand ziehen und dahinter saugen, Polster absaugen, das Rohr unter die Schränke stecken, in großen Pflanzen die Spinnweben wegmachen.

Ich würde sagen, ich sauge zu 70% ohne das Kopfteil. Wenn das alles wegfallen würde, weil ich so ein schweres Gerät ohne Rohr hätte, wäre es bei mir ganz schön schmutzig. Oder ich müsste das mit Staubwedel und viel Anstrengung leisten. Kein Bedarf. Ich sehe nur den einen Vorteil bei den Alles-in-der-Hand-Geräten, dass sie womöglich leichter zu verstauen sind. Aber darauf verzichte ich gern für all die anderen Vorteile der anderen Variante.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^