Woher weiß man, wann ein Krankenwagen notwendig ist?

vom 16.03.2013, 16:18 Uhr

In einem anderen Beitrag habe ich gefragt, ob es nicht sinnvoll wäre, sich mit dem Krankenwagen zur Notaufnahme bringen zu lassen, anstatt dort selbst hinzufahren, damit man nicht so lange warten muss. Einige haben angemerkt, dass man die Kosten für den Krankentransport selbst bezahlen muss, wenn man unnötig den Krankenwagen ruft und als Beispiel wurde etwa eine ausgekugelte Schulter angeführt.

Ich frage mich, ob man das denn immer so leicht unterscheiden kann, ob ein Krankenwagen notwendig ist oder nicht. Denn um mal bei dem Beispiel der ausgekugelten Schulter zu bleiben: wer sich die Schulter ausgekugelt hat, kann doch sicherlich nicht mehr Auto fahren und wenn dann niemand in der Nähe ist, der einen fahren kann, dann bleibt doch keine andere Möglichkeit, als einen Krankenwagen zu rufen?

Na gut, man könnte auch ein Taxi nehmen, aber unter welchen Bedingungen das dann als Krankenfahrt gilt oder ob man die Fahrkosten dann selber bezahlen muss, ist mir beispielsweise nicht so ganz klar. Am Ende muss man vielleicht die hohen Taxi-Kosten bei einer längeren Fahrt selber tragen. Zudem setzt das auch voraus, dass man überhaupt in der Lage ist, ein Taxi zu rufen. Ich habe etwa die Nummern der regionalen Taxiunternehmen nicht im Kopf, man müsste also erst einmal die Auskunft anrufen usw.

Also ist ja alles irgendwie relativ und man kann nicht von vorne herein sagen, dass beispielsweise ein ausgekugeltes Gelenk oder ein kleiner Bruch zu „simpel“ oder „nicht schlimm genug“ wäre, um nicht doch einen Krankenwagen zu rufen. Oder wie seht Ihr das? Kann man das immer so genau sagen, ob ein Krankenwagen notwendig oder nicht notwendig ist?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 16.03.2013, 16:51, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ob es erforderlich ist oder nicht, einen Krankenwagen zu rufen, muss immer nach den Umständen des Einzelfalls beurteilt werden. Dabei kommt es etwa auch darauf an, ob noch irgendwelche medizinischen Maßnahmen vor oder während der Fahrt getroffen werden müssen. Ich denke, es ist etwa niemandem zuzumuten, mit einem gebrochenen Bein oder einer ausgekugelten Schulter in einem Taxi oder einem anderen normalen Wagen fahren zu müssen, wenn man zum einen dabei unter erheblichen Schmerzen leidet und andererseits auch noch die Gefahr besteht, dass sich der Bruch weiter verschiebt.

Als wir den Rettungswagen für meinen Vater geholt haben, hatte uns der behandelnde Arzt, der leider keine Hausbesuche machte, vorher gesagt, dass wir einen Rettungswagen rufen "dürfen" und er uns zur Not die Notwendigkeit bescheinigen würde. Dies war dann allerdings nicht mehr notwendig, weil die Ärzte im Krankenhaus die Notwendigkeit auch bescheinigt haben, sodass dann die Rechnung von der Krankenkasse übernommen wurde. Der Arzt kann dir im Übrigen auch die Notwendigkeit einer Taxifahrt bescheinigen, sodass statt des teuren Krankentransports die Kosten übernommen werden.

Im konkreten Einzelfall würde ich sonst beim Notruf vielleicht möglichst genau schildern, weshalb ich einen Krankenwagen benötige und einmal nachfragen, ob es so in Ordnung ist. Oder ansonsten den Hausarzt vorher einmal anrufen und nachfragen. Bei einem erforderlichen Liegendtransport ist immer ein Krankenwagen nötig, denn den Kranken/Verletzten könnte man sonst gar nicht sicher transportieren, weil man ihn ja auch nicht anschnallen kann.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das erinnert mich an meinen gebrochenen Arm mit dem ich noch nach Hause gefahren bin, allerdings glaube ich dass ich dafür dann den Krankenwagen hätte rufen dürfen. Zudem finde ich, dass das Anrecht auf einen kostenfreien Krankenwagen immer gegeben ist, wenn derjenige starke Schmerzen erleidet und befürchtet noch weitere Schäden in Kauf nehmen zu müssen oder sein Leben zu riskieren.

Natürlich sollte man nicht wegen jeder kleinen Verletzung einen Krankenwagen rufen.Dadurch erklärt sich natürlich auch die Verpflichtung den Krankenwagen dann selbst zu rufen, allerdings ergibt sich wieder das Problem, dass man doch gar nicht weiß, wie schlimm die eigentliche Krankheit oder Verletzung ist. Das würde bedeutet, dass man im Prinzip Pech hat und zahlen muss, wenn tatsächlich nichts vorliegt, obwohl es im ersten Moment so ernst gewirkt hat. Aber ich denke hier kann der behandelnde Arzt Abhilfe schaffen und die Notwendigkeit bescheinigen.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ja, es ist schwierig festzulegen, wo da die genaue Grenze liegt. Ich würde einen Krankenwagen immer erst dann rufen, wenn es mir so schlecht geht, dass ich nicht mehr dazu in der Lage bin, selbstständig ins Krankenhaus zu kommen b.z.w, wenn mich auch niemand dorthin fahren kann. Das Würde ich dann erst als angemessenen Notfall bezeichnen.

» Salina » Beiträge: 80 » Talkpoints: 44,02 »