Wie pflegt man ein Mandelbäumchen richtig?

vom 16.03.2013, 14:54 Uhr

Meine Mutter möchte sich schon lange ein kleines Mandelbäumchen im Garten pflanzen. Die haben ja so schöne rosa Blüten und könnten daher die vorhandenen Pflanzen gut ergänzen. Allerdings ist das ja auch ein etwas anspruchsvolles Gewächs. Daher frage ich mich, was man machen muss, um das Bäumchen gut gedeihen zu lassen. Muss man im Winter etwas Bestimmtes beachten, damit es nicht eingeht oder muss man bei dem Standort generell etwas beachten?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das ist doch keine anspruchsvolle Pflanze. Ich kenne sie seit Jahren und selbst dort, wo man sie entfernt hat, kam sie wieder durch, wenn man nicht alle Wurzeln erwischt hat. Das Mandelbäumchen wächst langsam und wird selbst zum wirklich großen Baum. Man kann es nach Wunsch beschneiden, um eine bestimmte Wuchsform zu erreichen. Aber es benötigt keinen besonderen Schutz im Winter.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Beim Mandelbäumchen sollte man darauf achten, dass es eine Sorte ist, die moniliaresistent ist. Es handelt sich bei Monilia um eine Pilzkrankheit, die durch die Blüten eindringt und die Triebspitzen zum Welken bringt. Mandelbäumchen können da sehr anfällig sein. Entweder nimmt man eine Sorte, die weniger anfällig ist oder man muss dann vor, während und nach der Blüte spritzen.

So richtig resistente Sorten sind mir nicht bekannt. Jene Pflanzen, die als resistent verkauft werden, haben auch Monilia, aber deutlich weniger und gehen davon nicht ein. Es lohnt sich also schon, eine weniger empfindliche Sorte zu kaufen, zumal man sich so haufenweise Aufwand spart.

Ansonsten sind sie nicht anspruchsvoll. Sie bringen gerne Wurzelsprosslinge. Die Sprießen dann um das Bäumchen aus dem Boden. Man kann sie auspflanzen und verschenken oder mit dem Rasenmäher einfach abschneiden.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe seit drei Jahren ein Mandelbäumchen vor der Tür und bisher wächst und gedeiht es ohne Probleme. Geschnitten habe ich es bisher immer, wenn es verblüht war. Auf dem Zettel, der zum Baum dazu war stand, dass man die Äste, an denen Blüten waren um die Hälfte kurzen soll. Daran habe ich mich bisher auch gehalten. Ob man das bei allen Sorten so macht und was genau für eine Sorte ich habe, kann ich aber nicht sagen. Es ist auf alle Fälle ein hochstämmiges Bäumchen. Meine Oma hatte dagegen welche, die eher wie ein kleiner Busch waren und sich auch wahnsinnig schnell vermehrt haben.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge