Sind einfache Berufe heutzutage überflüssig geworden?

vom 16.03.2013, 14:29 Uhr

Ich habe je geschrieben, dass ich überlege, bei jemandem einzusteigen, der PC-Reparaturen etc. anbietet. In einer Antwort wurde angemerkt, dass solche einfache Hardware-Reparaturen ja auch jeder selber machen kann und das Argument ist natürlich irgendwie berechtigt. Sicherlich können heutzutage viele Treiber alleine installieren, auch einen PC anschließen oder Sound- und Grafikkarten alleine anstecken.

Zudem kann sicherlich ein begabter Heimwerker auch vieles selbst erledigen, was eigentlich zum Aufgabenbereich eines Tischlers oder Sanitärinstallateurs gehört und auch jemand, der ein wenig Ahnung von Statik hat, kann sicherlich selber Gartenmauern bauen. Um nochmals auf das IT-Beispiel zurückzukommen, muss ich auch sagen, dass mit den Homepagebaukästen viele in der Lage sind, eine einfache Webpräsenz selbst zu erstellen. Man könnte also fragen, ob entsprechende Dienstleistungen nicht überflüssig sind.

Aber man muss ja immer sagen, dass eben doch nicht jeder alles kann. Ich bin etwa durchaus in der Lage, mir selber Regale zu bauen, aber so richtig professionell sehen die manchmal nicht aus. Und auch wenn viele sich selber eine einfache Homepage basteln können, geht ja manchmal das, was derjenige eigentlich möchte, über eine einfache Vorlage hinaus und dann weitere Elemente in eine Vorlage einzubauen ist mitunter dann eben doch nicht mehr so einfach möglich. Daher finde ich schon, dass auch einfache Berufe durchaus ihre Berechtigung haben. Teilt Ihr diese Ansicht oder findet Ihr, dass man heutzutage, wo die Leute auch vieles selber machen können, bestimmte Berufe gar nicht mehr so wirklich braucht?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Nun, sicherlich, ich baue Möbel selbst, zumindest teilweise, mache Sanitärinstallationen selber, plane aktuell den Eigenbau einer neuen Küche, sowie das Case Modding meiner PS3, um eine größere Festplatte verbauen zu können. Meinen Rechner habe ich voll im Griff, schreibe und verwalte meinen eigenen Blog, mache professionelle Fotos dafür. Kenne mich bestens mit Erster Hilfe aus, und kann auch Fenster putzen und Kochen. Dabei fällt mir ein, ich muss gleich noch saugen.

Auch wenn ich vieles beherrsche, und nahezu alles selbst mache, somit also die "einfachen Dienstleistungen" gar nicht brauche, bedeutet das nicht das sie überflüssig sind. Ich habe am Dienstag ein Vorstellungsgespräch, den Job bekomme ich wahrscheinlich. Wenn ich dann wieder arbeiten gehen werde, dann bleibt mir unter anderem gar nicht mehr die Zeit all diese Dinge selbst zu machen, und ich bin wieder darauf angewiesen. Sicherlich bin ich kein Möbelbauer, und habe das nicht gelernt, aber meine eigene Küche zu planen ist kein Thema, auch der Materialkauf, Montage auf Maß, Lackierung der Fronten, verlegen von Strom und Wasser für die neue Küche, sind kein Problem, aber weil ich so was nicht gelernt habe, dauert das natürlich wesentlich länger bei mir. Wenn ich so was nach der Arbeit machen würde, hätte ich locker 3-4 Monate keine Küche mehr, weil ich einfach nicht dazu kommen würde. also brauche ich in dem Fall jemanden der sich damit auskennt.

Genauso mag es, bezogen auf die PC Reparaturgeschichte von dir, vor allem älteren Leuten gehen. Meinem Vater habe ich zum Beispiel Beigebracht wie man Skype nutzt, würde ich aber anfangen ihm zu erklären wie man eine Grafikkarte tauscht, oder einen Treiber installiert, oder austauscht, dann wäre ich wieder locker mehre Tage nur mit erklären beschäftigt, und bekäme dann wahrscheinlich nach 2 Wochen einen Anruf das ich zum helfen kommen soll, weil er irgendetwas falsch gemacht hat, da er das ganze zum ersten Mal macht.

Nun ist mein Vater noch fit, auch im Kopf, und würde das hin bekommen, aber für viele ältere Menschen sind Facebook und Co. die einzige Möglichkeit mit ihrer Umwelt zu kommunizieren, und die sind sicherlich froh wenn sie das nicht alles selbst machen müssen. Auch Selbstständige und zum Beispiel viel beschäftigte Manager, Makler, oder so was in der Richtung beschäftigen sich lieber mit anderen Dingen, und lassen das lieber Leute machen, die wissen was sie tun, weil sie keine Ahnung davon haben, und keine Zeit dafür haben, sich das ganze anzueignen.

Was ich damit sagen möchte ist, das heutzutage aus Preisgründen viele Menschen lieber vieles selber machen, aber im Endeffekt der Markt auch für einfache Dienstleistungen wie Fenster putzen, einkaufen, Hundesitting oder eben auch PC-Reparaturen noch da ist, da unsere Gesellschaft einfach nicht darauf ausgelegt ist, alles selber machen zu können. Ich selbst hatte im letzten Jahr, das ich nicht komplett durchgearbeitet habe immerhin auf 10 Monate Arbeit fast 300 Überstunden, da bleibt nicht mehr viel Zeit,und vor allem auch nicht viel Lust um Dinge selbst zu machen.

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Von den Tätigkeiten, die Du beschreibst, bin ich nicht in der Lage, alle selbst durchzuführen. Ich denke, so geht es auch anderen, sodass diese einfachen Berufe immer noch braucht und ein Bedarf da ist. Das Problem ist eher, dass diese einfachen Tätigkeiten nicht mehr bezahlbar sind.. Damit man diese Tätigkeiten im Rahmen einer selbstständigen Berufsausübung nämlich auf dem Markt anbieten kann, muss man einen Preis wie ein professioneller Handwerker nehmen. Und für einen Stundenlohn von ca. 40 Euro die Stunde zuzüglich Fahrtkosten und Materialien kann es sich keiner leisten, einfach eine Grafikkarte einbauen oder Homepage erstellen zu lassen.

Da stimmt dann einfach das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr. Als Anbieter musst du diesen Preis aber nehmen, um deine eigenen Unkosten wie Fahrzeug, Miete, Werkzeuge, Krankenversicherung, Sozialversicherung, Telefonanschluss usw. bezahlen zu können. Und dann möchte man ja auch noch mehr übrig haben als nur das Existenzminimum. Der Markt wäre also da - aber nicht für den Preis. Den ist niemand gewillt zu bezahlen für so einfache Tätigkeiten und den können viele auch gar nicht bezahlen, denn sie haben selbst das Geld einfach nicht.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich habe zum Beispiel zwei linke Hände und schon sehr lange gebraucht heute um einen einfachen Schreibtischstuhl aufzubauen. Zeitgleich hat den noch jemand anderes aufgebaut und der war nach 10 Minuten fertig. Ich habe ungelogen fast eine Stunde gebraucht, weil ich das System hinten mit der Lehne nicht verstanden habe. Soviel dazu.

Und meinen Drucker konnte ich ohne Hilfe auch nicht allein in Gang bringen. Es wird immer Menschen geben, die auch einfache Dinge nicht können. Dafür können die dann vielleicht wieder anderes gut. Und bedenken muss man auch, dass es viele ältere Leute gibt, die auf Computer nicht verzichten wollen, aber eigentlich nichts damit anfangen können. Diese brauchen dann natürlich auch Hilfe. Vieles wird heute durch Computer und Co. ersetzt, aber einige Arbeiten, auch wenn sie einfach sind, muss man nach wie vor selber machen und die können nicht alle.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich bin schon der Meinung, dass diese Berufe noch benötigt werden. Ich mache am Computer und auch im Haushalt vieles selber, aber alles kann ich auch nicht, weshalb auch ich schon mal einen Fachmann rufe, um etwas zu erledigen. Außerdem können ja nicht alle Menschen vieles selber machen und es gibt genug Leute, die eben nicht so praktisch eingestellt sind. Wir hatten mal eine Nachbarin, bei der mein Vater bei jeder Zeitumstellung sämtliche Uhren umstellen musste, weil sie es selber nicht schaffte.

Solche Menschen gibt es eben auch und diese sind dann froh, wenn sie einen Fachmann rufen können, weil sie selber nicht mit den Dingen zurecht kommen. Umgekehrt sichern sie dann eben auch die Existenz der Fachleute und sorgen dafür, dass diese Berufe eben nicht aussterben, nur weil viele Leute die Dinge mittlerweile selber regeln können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge